Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
342

Der Kurier der Kaiserin

D, 1970–1971

Der Kurier der Kaiserin
  • 342 Fans
  • Serienwertung4 03683.60von 15 Stimmeneigene: –

"Der Kurier der Kaiserin"-Serienforum

  • Roger Lynch schrieb am 20.04.2014, 00.00 Uhr:
    Ja, ich habe die Serie im BR noch im Original gesehen und bin schon damals als Schuljunge davon begeistert gewesen, zumal ich eine preußische Großmutter gehabt habe die von Friedrich II. und dem Siebenjährigen Krieg aus ihrer Schulzeit erzählte.
    Später als angehender Historiker habe ich verschiedene Quellen von Spionen aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg studiert und dabei ständig ein déja vu -Gefühl gehabt weil ich an einen gewissen " Rittmeister " denken musste. So gesehen sind die Recherchen zu diesen tollen Schwenken besser gewesen als ich immer gedacht hatte. Ich habe es immer bedauert, das weder das ARD noch der ORF die Serie bei all den Wiederholungen klassischer Sendungen nicht wieder gebracht hatte, deshalb habe ich mir die beiden DVD Schachteln gekauft und bin begeistert. Auch für Jüngere wäre das was. Bei dem PC-Strategiespiel TOTAL WAR-EMPIRE ist die österreichisch-preußische Auseinandersetzung hoch in Kurs. Das ist doch ein Ansatzpunkt für Leute die ihren Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen die Serie schmackhaft machen wollen
  • Naduah schrieb am 04.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute- nachdem nun die heiß ersehnten DVD`s Teil 1 erschienen sind, würde ich nun gerne wissen, wann man mit Teil 2 rechnen kann. Hat jemand von Euch schon etwas darüber gehört?
  • Naduah schrieb am 19.11.2007, 00.00 Uhr:
    Was aus Matthias Grimm(Padua) geworden ist? Das weiß ich auch nicht so genau. Das was ich weiß ist, dass er mit der Schauspielkollegin Renate Pichler verheiratet ist.
  • Naduah schrieb am 13.11.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo Nicole- wie Du wahrscheinlich schon weißt, kosten die DVD`s 25,95 Eur. Der 1.Teil bestand aus Serien 1-13,somit erwarte ich nun auch den 2. Teil mit den Serien 14-26. Ich habe mich für eine Benachrichtigung bei der Wunschliste.de schon angemeldet. Es war toll, diese alten Serien mal wieder zu sehen. Ich muß sagen, es stimmt -"Gemeinsam sind wir stark"
  • Renate schrieb am 09.10.2007, 00.00 Uhr:
    Weiß eigentlich jemand, was aus Mathias Grimm geworden ist? Er war damals der Held meiner Mädchenträume, ein gutaussehnder junger Mann. Im Web findet man leider so gut wie gar nichts über ihn, die Spur verliert sich einfach. Kanns kaum erwarten, die DVDs zu bekommen.
  • Ronald Mechler schrieb am 19.09.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo tv-wunschliste!
    Da ich Stammkunde bei Amazon bin reißt mich diese Nachricht natürlich vom Hocker! und Jugendzeiterinne-
    rungen werden wieder wach.Endlich mal ein Verlag der sich traut etwas auf DVD zu pressen.Es sind Fernsehserien
    die glaube ich nicht in Vergessenheit geraten dürften.
    Hiermit würdigt auch man das Lebenswerk des Schauspielers Klausjürgen Wussow der ja leider schon verstorben ist.
    Also liebe Fan-Gemeinde freuen wir uns auf unterhaltsame Episoden des ''Kurier der Kaiserin''
  • nicole schrieb am 05.09.2007, 00.00 Uhr:
    super klasse, weiss einer was die dvds kosten sollen und ob das dann alle folgen sind ? und wieviele dvds das sind?? viele fragen aufeinmal danke schon mal lg nicole
  • Naduah schrieb am 03.09.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute - wollte Euch auch gerade auf die freudige Nachricht von der Neuerscheinung der DVD`s aufmerksam machen, aber Ihr wisst es ja schon! Ich freue mich auch schon riesig darauf. Ich bin dem ZDF auch schon auf die Nerven gegangen.Sunny -Du warst nicht allein damit. Toller Erfolg.
  • Reinhard Paul schrieb am 29.08.2007, 00.00 Uhr:
    Mädels eine gute Nachricht. Am 9.11. 07 erscheint der Kurier der Kaiserin bei Koch Media - die erste Staffel. Also Rittmeister von Roteck reitet wieder und ich freue mich, wenn er wieder durch Windmühlen reitet...
  • Josef Meisetschläger schrieb am 29.08.2007, 00.00 Uhr:
    KOCH-MEDIA bringt am 09. November die 1. Staffel von KURIER DER KAISERIN auf 3 DVDs heraus. Endlich kümmern sich einige kleine aber feine Anbieter um Serien, die seit Jahrzehnten nicht mehr ausgestrahlt worden sind. KOCH-Media sollte die von EURO-VIDEO abgebrochene ARPAD DER ZIGEUNER-Serie fortsetzen.
  • Christian v. Steffelin schrieb am 19.07.2007, 00.00 Uhr:
    Iht habt ja alle ne Meise - zu Tränen gerührt auf diesem ollen Schinken rumzureiten!!! Aber immerhin - da bin ich ja dann nicht völlig allein - ich habe diese Serie auch immer angeschaut und das Florett/ Degen (Historiker werden es wissen) habe ich mir sogar aus Bambus, Leder u. Ton nachgebaut - hab ich sogar noch. Jahre noch hatte ich die Titelmelodie im Ohr, aber leider war sie irgendwann weg und ich kann sie auch nirgends auftreiben. Weiß irgendwer, wo man wenigstens einen Fitzel davon herbekommt? Der Effekt, von längst verschollenen Musiken für ein Augenblickchen in (im Rückblick)unbeschwerte Kindheitstage versetzt zu werden, ist immer wieder erstaunlich, habe ich jetzt schon paarmal erlebt (Tarzan/ Ron Ely, Kl. König Kalle Wirsch, Robbi Tobi u. d. Fliewaatüt usw.). Interessant, dass die meisten hier um Jahrgang 60 - 65 sind.
    Grüße,
    Christian v Steffelin
  • sunny schrieb am 02.07.2007, 00.00 Uhr:
    Zur Serie ''Der Kurier der Kaiserin'' : Laut ZDF, welches ich heute angeschrieben haben, haben sie leider weder eine Wiederholung noch eine Pressung auf DVD vor.
    Möchte man die Serie extra auf DVD haben, verlangen sie für diese Einzelpressung 35 /Folge...macht bei 26 Folgen eine stolze Summe. Vielleicht sollte mehrere Personen mal beim ZDF kundtun, dass hier ein kommerzieller Bedarf bestehen würde...
  • Bernd schrieb am 30.06.2007, 00.00 Uhr:
    Ich bin mit Klaus Jürgen Wussow sozusagen großgeworden
    Kurrier der Kaiserin , St Berry , Edgar Wallace und die Schwarzwald Klinik , für mich ist einer der größen gegangen
    Das ist schon Traurig . Ich hoffe das ,das Fernsehen Ihn offt
    genug würdigt mit seinen Filmen
  • Alexander Tuma schrieb am 24.06.2007, 00.00 Uhr:
    Auch ich habe die Serie gern gesehen.
    Wäre schön, wenn man Sie wieder einmal bringen würde. Ich liebe sie.
  • Manni schrieb am 20.06.2007, 00.00 Uhr:
    An alle in den Sechzigern geborenen: Uns war Klaus Jürgen Wussow schon vor der Schwarzwaldklinik bekannt und wer erinnert sich nicht gern an seinen Rittmeister Rotteck. Nun hat er uns für immer verlassen, aber auch durch die Serie bleibt er uns erhalten. Auch ich würde diese gern noch einmal sehen und dem ZDF dürfte es wohl nicht schwer fallen, diese 26 teilige Serie auf DVD zu pressen. Wie mit vielen anderen (guten) Serien gilt hier das gleiche: Wenn sie nicht wiederholt wird, gerät sie in Vergessenheit. Also: Bombardiert das ZDF mit Emails, vielleicht haben wir zu K. J. Wussows 80. Geburtstag die Chance, diese Serie noch einmal zu sehen bzw. als DVD erwerben zu können.