Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
353

Der Kurier der Kaiserin

D, 1970–1971
  • 353 Fans  72%28% jüngerälter
  • Serienwertung3 03683.38Stimmen: 13eigene Wertung: -

Serieninfos & News

26 Folgen (1 Staffel)
Deutsche Erstausstrahlung: 28.09.1970 (ZDF)
Leutnant von Rotteck ist ein treuer Soldat im Dienste der Kaiserin Maria Theresia. Als Kurier wird er immer wieder mit wichtigen Missionen betraut, von denen das Wohl und Wehe des Landes abhängt. Zusammen mit seinem Begleiter Padua gerät von Rotteck dabei oft selbst in tödliche Gefahr.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
26 tlg. dt. Kostümserie von Hans-Dieter Schreeb und Hans-Georg Thiemt, Regie: Hermann Leitner.
Im Siebenjährigen Krieg zwischen Österreich und Preußen im 18. Jh. ist Leutnant Karl von Rotteck (Klaus-Jürgen Wussow) als Kurier der österreichischen Kaiserin Maria Theresia (Marianne Schönauer) unterwegs. Gemeinsam mit seinem Burschen Padua (Matthias Grimm) gerät er in abenteuerliche Situationen, in denen er die geheimen Schreiben, die er transportiert, vor Wegelagerern und feindlichen Truppen schützen muss und sich selbst vor trinkfreudigen Falschspielern und willigen Hofdamen. Rottecks preußischer Widersacher ist Rittmeister von Buckow (Volkert Kraeft).
Die halbstündigen Folgen liefen montags um 19.10 Uhr. Es war die erste große Serienrolle für Klaus-Jürgen Wussow.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Der Kurier der Kaiserin Streams

Wo wird "Der Kurier der Kaiserin" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Der Kurier der Kaiserin" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.11.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Roger Lynch (geb. 1961) schrieb am 20.04.2014:
    Ja, ich habe die Serie im BR noch im Original gesehen und bin schon damals als Schuljunge davon begeistert gewesen, zumal ich eine preußische Großmutter gehabt habe die von Friedrich II. und dem Siebenjährigen Krieg aus ihrer Schulzeit erzählte.
    Später als angehender Historiker habe ich verschiedene Quellen von Spionen aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg studiert und dabei ständig ein déja vu -Gefühl gehabt weil ich an einen gewissen " Rittmeister " denken musste. So gesehen sind die Recherchen zu diesen tollen Schwenken besser gewesen als ich immer gedacht hatte. Ich habe es immer bedauert, das weder das ARD noch der ORF die Serie bei all den Wiederholungen klassischer Sendungen nicht wieder gebracht hatte, deshalb habe ich mir die beiden DVD Schachteln gekauft und bin begeistert. Auch für Jüngere wäre das was. Bei dem PC-Strategiespiel TOTAL WAR-EMPIRE ist die österreichisch-preußische Auseinandersetzung hoch in Kurs. Das ist doch ein Ansatzpunkt für Leute die ihren Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen die Serie schmackhaft machen wollen

Beitrag melden

  •  
  • Naduah (geb. 2015) schrieb am 04.01.2008:
    Hallo Leute- nachdem nun die heiß ersehnten DVD`s Teil 1 erschienen sind, würde ich nun gerne wissen, wann man mit Teil 2 rechnen kann. Hat jemand von Euch schon etwas darüber gehört?

Beitrag melden

  •  
  • Naduah (geb. 1959) schrieb am 19.11.2007:
    Was aus Matthias Grimm(Padua) geworden ist? Das weiß ich auch nicht so genau. Das was ich weiß ist, dass er mit der Schauspielkollegin Renate Pichler verheiratet ist.

Popularität

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds