Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
164

Der schwarze Kanal

DDR, 1960–1989

Der schwarze Kanal
DFF
  • 164 Fans
  • Serienwertung4 20043.75von 8 Stimmeneigene: –

"Der schwarze Kanal"-Serienforum

  • Gabi Schön schrieb am 27.11.2014, 00.00 Uhr:
    tja, ich bin immer wieder erstaunt, wie Menschen aus der BRD oder Berlin West einige Fakten vergessen. Wurde die BRD nicht zuerst gegründet? Damit wurde der Ostteil Deutschlands doch ausgeschlossen VOM WESTEN!!! Es gab zu diesem Zeitpunkt wohl noch andere föderale Möglichkeiten. Wer hat zuerst eine neue Währung herausgebracht? RICHTIG, DIE BRD. Das war doch nicht die DDR, die zog doch nur nach. und wer sich mit den Bürgerrechtlern beschäftigt, ich empfehle Bohley und Schorlemmer zu lesen, der weiß auch, dass dem BND die Ziele des Neune Forums nicht passten. B. Bohley hat das glas klar zum ausdruck gebracht. Das was das Volk wirklich wollte spielte doch für den Westen gar keine Rolle. Bis der Osten das begriffen hatte, waren alle Messen gelesen. Warum fragt sich keiner mehr, warum der Mord an Rohwedder nie aufgeklärt wurde. Hatte er nicht gesagt, 80 % der DDR Wirtschaft wären sanierungsfähig und dann war er tod. komisch ist, das nach seinem Tod der Ausverkauf (Raubzug OST) begann. und die DDR, so wie sie war will keiner zurück, aber eine sozial und gerechteres Zusammenleben schon.
    Wir können es einfach nicht mehr hören, was den Menschen in den Medien vor ge-Gauck-elt wird.
  • JanMai-Jan schrieb am 01.02.2009, 00.00 Uhr:
    Zu den Kommentaren:
    "Absolutes Highlight": Tal der Ahnungslosen: Gab es nicht, da man als ichtiger deutscher diese Sendung immer hat bekommen können. Man mussd nur die richtigen Stellen einsehen. Das konnte die "andere Seite" nicht.
    "Keine Bananen": Ja, ihr habt euch richtig eingerichtet und das kann ich nur meinen Hut für ziehen. Die erste Äusserung lässt das zwar nicht vermuten, aber dafür verdienen alle Respekt!
    Löwental: Den mochte ich mit seinen Beiträgen nicht. Das war ja Schnitzler in West. Ekelig. Das hatte der Westen nicht nötig.
    Sudel Ede war halt ein Abriss des Ostens. Ich weigere mich zu glauben, eines Grossteils der Zone.
    Allerdings: Der Hinweis auf die Arbeitslosen (29%): Es ist zwar gemein, aber:
    Wo kamen zinslose Kredite her?
    Wer hat der DDR die Hand vor dem Arsch gehalten?
    Wo nix is, gibt es auch keine Produktivität.
    "Wir" sind zwar alle immer noch abhängig von den Aliierten (schaut euch die entsprechenden Verträge an), aber die Trennung Ost-West geht mir auf den Keks. Geld fliesst noch immer nach Osten (auch das der Ost-Bürger!!), aber das Geheule nimmt kein Ende. Das hat von (lach) Schnitzler geschafft. Sudel Ede passt.
    "Die Wirklichkeit ist noch viel düsterer und verabscheuungswürdiger als er uns je vermitteln hat.": Ja, viele haben es nicht anders verdient:
    Wo gibt es noch "Bückware"?
    Wer muss noch warten, bis er Baumaterial, Ersatzteile und und und noch bekommt?
    Es kostet, klar. Aber viele Ost-Bürger konnten einiges sparen, das sich nun umsetzen lässt. Erzählt mir nix, ich war dabei.
    So, das war schon zuviel. Aber unsere Blockwarte, politisch ausgerichteten, "Gläubigen" sollten einmal die Augen öffnen: das Schnitzler war ein Überzeugter, der polarisierte. Und das es das in "West" auch gab: Ist so. Heucheln hilft nicht
  • Fiete Jansen schrieb am 14.08.2008, 00.00 Uhr:
    Wenn ich in der DDR gewesen bin, war "Der schwarze Kanal" von und mit Karl Eduart von Schnitzler für mich ein absolutes Highlight. Wir haben die DDR Programme bei uns leider nicht empfangen können. Ja auch in der BRD gab es sowas wie das "Tal der Ahnungslosen" Da ja immer viel falsches über Kled geschrieben wurde und auch wird, ich war froh das es ihn gab. Persönlich habe ich ihn vor einigen Jahren auf dem UZ Pressefest kennengelernt. Ich habe ihn sehr gemocht.
    Und jetzt noch einen kleinen Spruch der ihm auch gefallen hat. "Die Milch wird sauer das Bier wird schahl, im Fernsehn spricht der Löwenthal"
  • Detrlef schrieb am 02.08.2007, 00.00 Uhr:
    Obwohl ich hier nicht in einem politischen Forum bin, muss ich als gelernter DDR-Bürger auch was dazu sagen. Gerade weil wir keine Bananen hatten, waren wir keine dummen Affen sondern aufrechte Menschen. Wir habe in der DDR gelebt und uns eingerichtet. Die meißten BRD-Bürger die heute den Mund aufreißen, kennen die DDR auch nur vom Fernsehen, und da gab es ja auch einen "guten". Hieß er nicht Löwenqual oder so ähnlich. Sicherlich hat v. Schnitzler Propaganda betrieben, aber wenn ich vergleiche was er im Kernsatz rüber brachte und ich sehe die heute Zeit (29 Prozent Arbeitslose in Mecklenburg-Vorpommern) und die Macht/Sucht des Geldes. Es ist manchmal zu ko...
    In diesem Sinne. Würde mich auch freuen mal was vom sK zu sehen. Aber die Erfahrung hat gezeigt. DAS WIRD NICHT GESCHEHEN.
    MSG
    Detlef
  • hosh schrieb am 11.10.2006, 00.00 Uhr:
    Nein, finden wir nicht prima. Und wie ich jedenfalls finde hat K.E.v.S. noch stark untertrieben. Die Wirklichkeit ist noch viel düsterer und verabscheuungswürdiger als er uns je vermitteln hat.
  • veronica V. schrieb am 05.09.2006, 00.00 Uhr:
    schön, schön, der schwarze Kanal. Als Westberliner, Jahrgang 1942, habe ich noch die "offene Grenze" gekannt und mit erlebt wie meine damals kindlichen und jugendlichen Freunde keinen Kontakt mehr mit mir haben durften weil sie in die FDJ kamen.
    Später erst habe ich diesen "Verrat an unserer Freundschaft" erkannt. Wenn dann (selten) später der Schwarte Kanal zu sehen war habe ich gerne und herzhaft gelacht.
    Ich hatte als Lehrling mit 18 mein erstes Auto (gebraucht) war im Urlaub in Italien, Spanien, Schweden, Marokko usw. konnte lesen, hören, sehen was ich wollte und fand "Karl-Eduard von Schnitzler" - wieso eigentlich "von" in der SBZ? - zum brüllen komisch.
    Ich hab damals mal einen Vopo an der Grenze gefragt wo er denn im Urlaub war. ich wurde gleich 2 Stunden lang als "Agitator" in einer Baracke verhört (mit 22 Jahren) und alle Zonis liefen da geschäftig herum und haben sich das alles gefallen lassen.
    Naja, "Sudel-Ede" war schon komisch wenn man die Realität sah - aber er hat ja nicht in Realität gewohnt.
    V-V.
  • Heiko schrieb am 24.05.2006, 00.00 Uhr:
    Ich weiss gar nicht, was die ganze Aufregung soll. Oder um es mit ein paar anderen Worten an alle Ossis zu sagen: Jetzt wisst ihr endlich wie es ist, sich genau wie die anderen zu fühlen. Findet ihr das nicht PRIMA ?
  • Kontollchor schrieb am 11.05.2006, 00.00 Uhr:
    Wir verlangen die BEST OF 'Schwarze Kanal' DVD!
  • Rainer Auth schrieb am 12.03.2006, 00.00 Uhr:
    Bin heute zufällig beim lesen eines Artikel auf Karl-Eduard von Schnitzler gestoßen und mußte an den "schwarzen Kanal" denken. Hab mich gefragt, ob es von dieser "Kult-Sendung" schon eine DVD-Sammlung gibt... Nach einer Recherche im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, die alle 1519 Folgen, sowie unveröffentliches Material als Manuskripte zum runterladen bereit hält.
    Wen's interessiert, der schaue mal unter - http://dra.orb.de/ - und da unter "Datenbank".
  • Kerstin Steudler schrieb am 04.03.2006, 00.00 Uhr:
    Ich bin aus der "Zone", aber ich konnte und kann selbständig denken! Schon diese Musik war furchtbar und noch bevor der Adler auf der Antenne saß, sprintete ich zum Vernseher und drückte auf das Aus-Knöpfchen ("Westen" hatten wir nicht im Raum Dresden und im Zweiten Ost kam wohl auch nichts). Diesen jammervollen, agressiven Ton, den dieser Mann da an den Tag legte, konnte ich nicht verknusen. Jetzt wäre es sicherlich interessant noch mal reinzuhören, da könnte man seine "Einstellung" zu damals noch einmal testen. Aber verglichen mit heute war die Propaganda doch harmlos. Auch heute kann man aufs Knöpfchen drücken!!!
  • Guido Hutt schrieb am 07.02.2006, 00.00 Uhr:
    ja ja, alle hatten Arbeit, mit dem Ergebniss, dass die DDR 1989 vollkommen pleite war. Der Kollaps wurde nur noch bis ins Jahr 89 durch Kredite aus dem Westen hinausgezögert.
    Ich habe auch Verwandt aus der "Zone" die zum Teil wegen Repuplikflucht im Knast gesessen hatten. Tolles Land, wirklich saustark.
  • Walter Kobenberg schrieb am 22.01.2006, 00.00 Uhr:
    Herr Schnitzler hatte recht! Früher hatten wir alle Arbeit und heute leben wir alle von Hartz IV!
  • Fossi schrieb am 02.07.2005, 00.00 Uhr:
    Heute sieht man doch sehr wohl das nicht alles im schwarzen kanal gelogen war!
    wir leben heute im real existierenden Kapitalismus und es wird noch schöner in unserer Republik.
    Ede wir noch ein Idol werden
  • Thomas Heck schrieb am 21.04.2005, 00.00 Uhr:
    Als alter Wessi habe ich diese Serie gerne gesehen, habe mich aber bei jeder Sendung so aufgeregt, daß ich am liebsten in den Fernseher gesprungen wäre. Aus jeder Pore kam der Frust zum Vorschein, daß die DDR nicht voran kam. Insbesondere der Vergleich zum Bericht in ARD oder ZDF und der manipulierte Bericht im Schwarzen Kanal zeigte mir das wahre Gesicht der DDR-Führung. Aber Sudel-Ede fehlt mir irgendwo.
  • Bernd schrieb am 09.02.2004, 00.00 Uhr:
    Ja ja heute sieht man dass Edi immer die Wahrheit gesagt hat!!!!