Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
415

Die Buddenbrooks

D, 1979

Die Buddenbrooks
  • 415 Fans
  • Serienwertung4 11233.88von 8 Stimmeneigene: –

"Die Buddenbrooks"-Serienforum

  • Claudy schrieb am 05.02.2009, 00.00 Uhr:
    Habe mir jetzt auch den Kinofilm angeschaut. Vergleichen
    möchte ich beides nicht, der Kinofilm ist stark gekürzt und
    30 Jahre später gedreht. Ich habe schon als Kind diese
    Serie über alles geliebt, war verzaubert von der Sprache.
    Heute begreife ich noch mehr das starre System, in
    dem sich die Charaktere bewegen (mussten) und
    ich kann die Serie nur jedem empfehlen!
    Ich mochte Tony und Thomas immer am liebsten,
    ja, und den kleinen Hanno.
  • Karin schrieb am 18.11.2008, 00.00 Uhr:
    Ich war zwar damals erst 14, dennoch erinnere ich mich sehr lebhaft an diese großartige Verfilmung(montags 20.15 Uhr). Natürlich hatte ich das Buch zuvor nicht gelesen. Diese Serie war für mich jedoch der Schlüssel zu Thomas Manns Werk.
    In der heutigen Zeit der Soaps und Telenovelas wäre ein solches Meisterwerk wohl nicht mehr möglich. Wie schade!
    Ich hoffe, diese Serie wird im Zusammenhang mit dem Start des neuen Kinofilms wiederholt. Ich würde mich sehr freuen.
  • Annette schrieb am 17.07.2008, 00.00 Uhr:
    Eben fand ich in der Programmdatenbank die 'Wenn die andern feiern'-Sendung des Jahres 1973. Voila:
    Wenn die anderen feiern...
    Weihnachten mit internationalen Gästen
    Von und mit Werner Stratenschulte, der mit der zehnjährigen Marion Kracht durch die Sendung führt.
    Ich weiß auch noch, dass sie z.B. mit einer Melodica auf meinem Notenheft war. Meine erste Erinnerung an sie ist das an Pocken gestorbene und in einem Seesack versenkte Kind im 'Untergang der Marie Celeste'(falls es n bisschen anders hieß, bitte nicht schimpfen. Ich war noch sehr klein und das war weiß Gott nichts für mich): Werbung hat sie auch gemacht, Waschmittel oder-maschinen ('Mein Kleidchen ist schon wieder drin').
    Sie erfreute sich bei Kindern einer grandiosen Unbeliebtheit :-))
  • Annette schrieb am 13.07.2008, 00.00 Uhr:
    1979 lief die erste Folge zeitgleich mit einem John-Denver-Konzert in Berlin, das ich mit einer Klassenkameradin besuchte. Deren Mutter solte uns abholen und sagte das mit Verweis auf die Buddenbrooks ab. Ich fand das ziemlich seltsam. Eine Woche später sah ich dann selbst die Serie und war völlig bezaubert, und das hält bis heute an. Das Buch hat mich bis nach Amerika begleitet :-) . An diesem Buch (und der überwältigenden Verfilmung) lernte ich Menschen nicht nur kurzsichtig abzuurteilen, sonder ihnen Verständnis und Mitgefühl entgegenzubringen (nur als Beispiel: Tom verhindert Tonys Heirat mit dem Sohn des Lotsenkommandanten. Ich kann bis heute gar nicht daran denken, wie das ihr Leben in falsche Bahnen lenkte. Aber: Er selber beendet aus Konsequenz auch seine nicht standesgemäße Liebe. Es ist so traurig, wie dieses Mädchen so viele Jahre später als Frau des Gärtners an seinen Sarg tritt!).
    Volkert Kraeft war mir aus Kinderzeiten als Gegenspieler des 'Kuriers der Kaiserin' mehr als suspekt. Seit den 'Buddenbrooks' liebe ich ihn.
    Die Verfilmung von 1959 sehe ich auch, wenn sie kommt, schon wg. HJ Felmy. Aber irgendwie ist das für mich nur irgendein Historienfilm, aber nicht die Buddenbrooks.
    Marion Kracht war übrigens gar nicht unbekannt, sie war von klein auf Kinderstar, ihr Herr Vater (Kameramann) hatte sie hübsch gepusht.
    Allein der Stab der Fernsehverfilmung bürgte schon für Qualität. Und die Musik war sehr aufwühlend.
  • LASNE Patrice schrieb am 30.11.2007, 00.00 Uhr:
    pouvez vous me dire si l'on peut regarder ce dvd Buddenbrooks sous titré en français.
    Merci
  • Jean-Pierre Sakoun schrieb am 29.08.2007, 00.00 Uhr:
    Hi,
    I''m French and I can''t speak German well enough to listen the Buddenbrooks in German, without the help of French or English subtitles. Does the DVD include such subtitles?
    bonjour
    Je suis français et je ne parle pas assez bien l''allemand pour écouter la bande son des Buddenbrooks sans sous titre. Pouvez-vous me dire si le DVD propose des sous-titres en français ou en anglais ?
  • Eberle schrieb am 20.09.2006, 00.00 Uhr:
    Habe bei Kino Home Entertainment nachgefragt, die "Die Buddenbrooks" (Carl Raddatz, Ruth Leuwerik etc.) auf VHS veröffentlicht haben: Der Mehrteiler soll Anfang 2007 auch auf DVD erscheinen!
  • Thomas Augustin schrieb am 08.07.2006, 00.00 Uhr:
    Richtig ist aber auch, daß in ebendieser Serie die halbwüchsige Tony (also in der Pensionatszeit) von der damals noch jungen und daher noch recht unbekannten Marion Kracht gespielt wurde. Reinhild Solf trat erst in der zweiten Folge mit dem Auftritt Grünlichs als Tony-Darstellerin in Erscheinung.
    Demnach handelt es sich NICHT um einen nicht nachvollziehbaren Irrtum.
  • Barbara Braun schrieb am 08.03.2006, 00.00 Uhr:
    Woher kommt der Irrtum, Marion Kracht bzw.noch wer anderes, völlig unbekanntes habe die "Tony" in o.a. TV-Serie gespielt?! Richtig ist: die Schauspielerin, die ich aus ihrer Zeit als junge Bühnendarstellerin am Lübecker Stadttheater aus den 60er JAhren kenne, heißt Reinhild Solf. Leider habe ich nach ihrer hervorragenden "Tony", die sich mit der Spielfilmversion von Lilo Pulver durchaus messen kann, nie wieder etwas gehört. Weiß wer Näheres? HAmburg, 8.3.06
  • Maurizio Vogrig schrieb am 29.01.2006, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Serie "Die Buddenbrooks" ist eindeutig die beste und werkgetreueste Verfilmung dieses Thomas Mann-Buches.
    Der Preis der VHS ist aber erstens viel zu teuer (habe sie zum Glück günstig bei E-Bay ersteigern können), und Ton- und Bild-Qualität lassen mehr als nur zu wünschen übrig. Mit der DVD sollte sich die ARD also etwas mehr Mühe geben - und sich vor allem beeilen.
  • Molly schrieb am 14.09.2005, 00.00 Uhr:
    Herrliche Ruth Leuwerik.
    Finde die Frau großartig.
    Jede Rolle souverän, herzlich und elegant gespielt
  • Klaus troost schrieb am 30.08.2005, 00.00 Uhr:
    Wann kommt diese geniale Literaturverfilmung (Mehrteiler von 1979 mit Ruth Leuwerik und Martin Benrath) endlich als DVD auf den Markt? Die ARD sitzt mit dieser Serie auf einem einen wahren Schatz, nur hat sie das noch nicht erkannt!
    Ich wüßte nur noch eine vergleicbar "stimmige" historische Verfilmung einer Familiengeschichte als Serie und das ist Upstairs-Downstairs (dt.: Das Haus am Eaton Place), die man am besten in der englischen Originalfassung hören sollte!
  • Andrea Bolvary schrieb am 28.12.2004, 00.00 Uhr:
    Die Buddenbrook-Verfilmung war 1979 mein erster Kontakt mit Thomas Mann. Seither immer wieder gern gelesen und darüber hinaus alles von den Manns. Und auch der Grund in einem Urlaub Lübeck und Travemünde zu besuchen. Es wäre wirklich schön, wenn diese Serie noch einmal wiederholt werden könnte.
  • Roskilde Musikbibliotek/Jacob H. Paludan schrieb am 02.06.2004, 00.00 Uhr:
    Buddenbrooks und Mozart.
    I am a librarian in Denmark. I would like to know, if anyone knows, what Music by Mozart is used in the TV-series:
    Buddenbrooks (1979).
    Jacob H. Paludan
    Roskilde Music Library
    DK-4000 Roskilde
  • Irene Kisgen schrieb am 28.05.2004, 00.00 Uhr:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich wuenschte mir sehr eine Wiederholung der Serie:
    "Buddenbrooks".
    Planen Sie anlaesslich des besonderen Geburtstages von Frau Ruth Leuwerik eine Ausstrahlung in diesem Jahr?
    Ist eine Wiederausstrahlung der Verfilmung von 1959 mit Frau Nadja Tiller anlaesslich deren runden Geburtstages geplant?
    Ich wuerde mich ueber eine Nachricht Ihrerseits sehr freuen.
    Mit freundlichen Gruessen
    Irene Kisgen