Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
291

Die Pyramide

D, 1978–1993

Die Pyramide
  • 291 Fans
  • Serienwertung4 05464.27von 22 Stimmeneigene: –

"Die Pyramide"-Serienforum

  • outatime schrieb am 20.11.2014, 00.00 Uhr:
    Schade, dass es nie zur Wiederholung der 100. Folge gekommen ist. Als Gast war unter anderem Eleonore Weisgerber dort, die "TV Ehefrau" aus der Praxis Bülowbogen. Herrliche Rolle, die Dieter Thomas Heck darin als "Bernd Saalbach" hatte.
  • Chris schrieb am 08.08.2013, 00.00 Uhr:
    Gerade erhielt ich Nachricht von ZDF.Kultur:
    "Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen wir die Ausstrahlung weiterer 'Die Pyramide'-Episoden leider unterbrechen. Stattdessen zeigen wir die Reihe "Starparaden" mit Rainer Holbe."

    So ein Mist
  • pyramidenfan schrieb am 22.07.2013, 00.00 Uhr:
    Was ? Ich glaub, ich les nicht richtig !
    Da schau ich in die Vorschau von FS.DE, um zu sehen, wann endlich die mir Freuden erwartete 100. Sendung läuft und da wird diese Jubiläumssendung einfach GECANCELT !!!
    Ich glaub ich spinne ! Nicht, das wir genug Zwangsgebüren zahlen, nein, es wird einfach über unsere Köpfe hinweg entschieden, daß die hundertste Sendung nicht gezeigt wird !
    Also wären die öffentlich-rechtlichen eine Partei, würde ich sie garantiert NICHT wiederwählen !!
    Ich bin SAUERRRR auf die selbstverliebte Eigenmächtigkeit dieser Sender ! Kein wunder, daß sich selbst die älteren Zuschauer mitlerweile mit Grausen abwenden ! Bei einer solchen Sendepolitik
    • Chris schrieb am 27.07.2013, 00.00 Uhr:
      @pyramidenfan:
      Die glaube die 50. Sendung (von 1984, ausgestrahlt 1985) wurde damals von ZDF.Kultur auch nicht gesendet.
      Nunja, falls ZDF.Kultur nicht bald auf tägliche Ausstrahlung umschaltet, sehen wir bis Jahresende nur bis Folge 143 oder so. Es fehlen dann also die letzten Episoden der 165-teiligen Spielshow.
      Merkwürdig ist, dass "DIE HITPARADE" schon mindestens 3 x durchgelaufen ist (bei 300 ! Episoden), bei der "PYRAMIDE" schaffen die's bis Jahresende nicht, wenn nicht die Dosis der Wiederholungen erhöht werden.
    • Thomas schrieb am 11.08.2013, 00.00 Uhr:
      Doch, die 50. Pyramide wurde gesendet. Am Ostermontag sowie am Pfingstmontag wurden jeweils 2 Folgen aus 1985 gesendet. Die einzigste Folge die bislang nicht gesendet wurde ist die vom 29.06.1985. Die Folge vom 16.02.1985 gilt als verschollen. Auch die Folge vom 18.06.1988 die übersprungen wurde, ist nicht mehr sendefähig, kann jedoch beim Mitschnittdienst des ZDF als DVD-Kopie bestellt werden.
  • Stefan Deh schrieb am 06.07.2013, 00.00 Uhr:
    @edi myrapide... Die Folge 10 wurde tatsächlich ausgelassen, aber dann doch noch im November nachgereicht.
    Habe nachgefragt, aber man konnte es noch nicht genau sagen. Naja.. bei OTR sind diese folgen wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen (vom November 2012)...
  • RONSKY schrieb am 18.06.2013, 00.00 Uhr:
    Am 6. Mai 1990 soll es eine Live Folge der Pyramide aus dem Friedrichstadtpalast gegeben haben. Weiß jemand ob diese folge bereits auf ZDF Kultur lief? Ich hoffe doch sehr dass diese Sonderausgabe gezeigt wird, bevor der Sender die Pforten schließt.
    • Chris schrieb am 01.07.2013, 00.00 Uhr:
      @Ronsky:
      Sofern diese Episode im ZDF auch ausgestrahlt wurde, müsste sie eigentlich ab August 2013 zu sehen sein. Ab 05.08.2013 startet man mit der 1990er-Staffel der Reihe.
      Aber ich sehe gerade den Zeitungsausschnitt von besagtem Sonntag,06.05.90 (20:15 Uhr): "Guten Abend, Deutschland" - Live aus dem Friedrichstadtpalast in Berlin. Durch die Sendung führt Frank Elstner. U. a. Moderatoren stellen IN KURZFORM (!) beliebte Shows vor. Dabei sind für das ZDF: "Wetten, dass..?" (Gottschalk), "Die Pyramide" (Heck), Wim Thoelke ("Große Preis"), für den DFF: "Showkolade" (Emmerlich), "Alles singt" (Ponesky), "Wenn schon, denn schon" (Wolfram).
      Ich gehe mal davon aus, dass dieser KURZE Ausschnitt wohl eher nicht auf KULTUR gezeigt wird. Evtl. kann man sich davon einen Mitschnitt beim ZDF anfordern lassen
  • Chris schrieb am 22.02.2013, 00.00 Uhr:
    Nunja, nach der beschlossenen Einstellung des Senders "ZDF Kultur" werden wohl auch für "Die Pyramide" die letzten Wiederholungstermine fraglich.
    Kommt drauf an, wann die Abschaltung des Senders denn dann stattfindet...
    ODER: ob nicht ZDF Neo die Spielshow übernimmt? ;-)
  • Günter schrieb am 18.02.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    weiß jemand von euch, ob "ZDF-Kultur" schon die Folgen mit K. Tietze-Ludwig / W. Kreindl, U. Monn / R. Schimpf, H. Keller / I. Kiechle, S. Sauer / C. Wilcke und J. Werding E.-D. Lueg ausgestrahlt hat?

    Als ich heute morgen "Die Pyramide" geschaut habe wurden schon die Folgen mit M. Kracht / V. Worms und S. Rethel / H. Janson ausgestrahlt, die ja eigentlich danach damals produziert wurden - oder?
    • Chris schrieb am 20.02.2013, 00.00 Uhr:
      @Günter:
      Das stimmt. Die Episoden 47 bis 52 (von 1984/85) wurden nicht gezeigt. Vielleicht werden sie demnächst noch nachgeholt. Es gab letztes Jahr auch so ein Durcheinander bei einigen Episoden (s. bei Kommentaren unten).
  • edi myrapide schrieb am 01.10.2012, 00.00 Uhr:
    Puh ! Ich muss(te) mich erstmal an das neue Outfit von FS.DE (um)gewöhnen und zurechtfinden, bis ich diese Frage schreiben konnte....

    Meine Frage: wann lief Folge 10 Staffel 1 mit Mike Krüger ? Diese Folge habe ich bei otr nirgendwo gefunden....
    Wurde sie ausgelassen ? Warum ? War M.K: etwa dagegen ?
    schöne Grüße
    E.M.
    • Chris schrieb am 04.10.2012, 00.00 Uhr:
      Wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll die Folge mit Mike Krüger morgen, am 05.10., nachgeholt werden. Hoffentlich, da ich diese Ausgabe auch noch gerne sehen würde. Ich glaube kaum, dass Mike Krüger etwas gegen die Ausstrahlung hat...
    • Markus schrieb am 05.10.2012, 00.00 Uhr:
      Folge 10 mit Mike Krüger lief heute morgen (5.10.12)
    • Lars schrieb am 16.10.2012, 00.00 Uhr:
      Die Sendung mit Mike Krüger und Heide Ecker-Rosendahl lief erstmals am 3. März 1980.
  • Sabine schrieb am 27.09.2012, 00.00 Uhr:
    Schade, schon wieder vorbei :(( Hoffentlich kommen bald wieder neue Folgen!! Nicht nur Konzept und Spielidee sind super (und niemals veraltet), auch der neue Moderator und Schiedsrichter gefallen sehr gut!

    Andere Sendezeit wäre auch nicht schlecht, am frühen Abend oder vielleicht sogar vormittags (könnte man gut beim Bügeln zugucken ;:). Und doch: bitte weiter jeden Tag senden - bzw. das Wichtigste: überhaupt weiter senden
    • Chris schrieb am 29.09.2012, 00.00 Uhr:
      @Sabine:
      Die Neuauflage von 2012 ist bereits Geschichte. Habe ich bereits diese Woche von der Produktionsfirma erfahren.
  • Chris schrieb am 07.06.2012, 00.00 Uhr:
    Na, da bin ich ja echt gespannt, ob ZDFKultur die für den 16.07. um 08:45 Uhr angekündigte Sendung wenigstens ausstrahlt - oder ob die nicht wieder mal den Stecker vorher ziehen...
    Jetzt nur noch "Na sowas!" um 09:30 Uhr hinterher und es geht doch mit dem Sender...
    • User 33003 schrieb am 12.06.2012, 00.00 Uhr:
      Ich hoffe ja, dass auch weitere Folgen gezeigt werden. Bis jetzt ist ja nur die Ausgabe am 16.07. angezeigt. Soll es denn regelmässig weitergehen montags?
  • RonSky schrieb am 16.05.2012, 00.00 Uhr:
    "Wie schön", die Pyramide wurde nach Dalli Dalli nun auch eingestellt. Schade Schade Schade! Ich habe so gehofft, das wenigstens diese Quizshow bleibt. Doch Pustekuchen!!!
    Man hätte doch wenigstens einen Querschnitt der Sendung zeigen können. Eine Folge pro Staffel hätte mich schon glücklich gemacht. Aber was will ich für eine Gebühren schon erwarten.
    • Manfred G. schrieb am 31.05.2012, 00.00 Uhr:
      Am 23.06.2011 sendete man im ZDF Kultur die komplette Serie "Das Erbe der Guldenburgs". Ab dem 09.02.2012 wurde diese Serie dann bereits ein zweites mal gesendet. Und nun die Krönung: Ab dem 20.06.2012 läuft diese Serie nun zum dritten mal. So häufige Wiederholungen bezeichne ich als Schwachsinn. Immerhin gib es diese Serie auch als DVD. Das erinnert mich an Lena Meyer-Landrut: Ihren Siegertitel "Satellite" haben sie vor zwei Jahren damals so oft im Radio gespielt, das ich bis heute, wenn das über den Äther läuft, den Sender wechsle. Zu viele Wiederholungen können sehr schnell langweilig und tödlich sein.
  • Holger Guderitz schrieb am 03.04.2012, 00.00 Uhr:
    Gerade ist die erste Folge ausgestrahlt worden, es war tatsächlich die allererste Ausgabe der Pyramide.
    Mein kleiner Bericht: Das Set war komplett in schwarz gehalten damals. Entsetzlich :) Es wirkt unglaublich erdrückend so, war wohl in früher.
    Nach den Vorrunden gab es in den Anfängen der Show noch das sogenannte "Winning Table": Nach der Vorrunde ging eine Klappe unter der auch schon damals in der Mitte stehenden großen Pyramide eine Klappe sehr breite Klappe auf und es kam die "Sitzinsel" für die jeweiligen Finale der Spielrunden hinaus gefahren.
    Auch die Sounds in der Show waren zu Anfang noch anders, einfacher gehalten als in den späteren Jahren.
    Die Titelmusik von Gershon Kingsley wurde übrigens auch nie verändert und das ist auch gut so. Eine der besten Showthemes die es jemals gab.
    Man kann nur hoffen, dass das ZDF bzw. zdf.kultur auch hier viele Folgen sendet
    • RonSky schrieb am 10.04.2012, 00.00 Uhr:
      Die Bonusrunde bei der ersten Pyramide hieß "Winning Circle" und Heck erklärt in der Pilotfolge, dass die Sendung aus America stammt und man eine Übersetzung ins Deutsch, also Gewinn Zrikel, nicht so gut fand. Man solle auch mal bei den Wurzeln bleiben.
      Alles in allem eine Super Sendung. Warum sie allerding in einem komplett schwarzen Studio statt fand ist fraglich, denn die Originalsendung ist wesendlich älter und findet in einem studio statt, dass dem von Dalli Dalli ähnelt.
      Ich hoffe auch auf möglichst viele Folgen. Besonders die Sonderausgabe aus den Friedrichstadtpalast (06.05.1990) würde mich interessieren. Dort spielten 2 Promipaare gegeneinander für den guten Zweck. Das besondere es waren Promis aus der ZDF und dem DFF.
    • Carsten schrieb am 11.04.2012, 00.00 Uhr:
      Die am 03. gezeigte Folge war ganz offensichtlich die Testfolge (mir fällt gerade das Fachwort nicht ein). Die wurde damals wahrscheinlich gar nicht ausgestrahlt, oder?
  • RonSky schrieb am 25.02.2012, 00.00 Uhr:
    Gute Neuigkeiten! Ab April 2012 läuft die Pyramide auf tdf.kultur. Das wurde aber auch Zeit. Da heißt es anschnallen bitte. Ich nehme "Alles was von Dieter Thomas Heck moderiert wird" bitte.
  • Fonsi schrieb am 15.10.2011, 00.00 Uhr:
    Eine wirklich super unterhaltsame Serie - liebes ZDF.kultur-Team, wär das nix für den aktuell laufenden Serien-Nostalgie-Block?
  • Peter Gaus schrieb am 09.03.2011, 00.00 Uhr:
    Die Pyramide habe ich geliebt. Da saß dann die ganze Familie vor dem Bild-
    schirm und es wurde mitgefiebert. Wir haben auch immer mitgeraten.
    Das war ein richtiges Familienereignis.