Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
272

Dinosaurier - Im Reich der Giganten

(Walking With Dinosaurs / Walking With Beasts / Walking With Monsters) 
GB, 1999–2006

Dinosaurier - Im Reich der Giganten
  • 272 Fans
  • Serienwertung4 72703.83von 6 Stimmeneigene: –

"Dinosaurier - Im Reich der Giganten"-Serienforum

  • HoDari schrieb am 03.03.2023, 14.51 Uhr:
    Ich glaube das bei den Informationen zu "Die Erben der Saurier" ein Fehler unterlaufen ist. Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte, wurde es damals als Zweiteiler ausgestrahlt. Nämlich "Die neuen Giganten" UND, eine Woche später, "Kampf um die Zukunft"
  • Trekker schrieb am 07.11.2011, 00.00 Uhr:
    Das die "Walking with"-Reihe genial (aufgemacht) ist, steht für mich außer Frage.

    Ich möchte mich nur kurz zu den kritischen Bemerkungen von 2006 äußern, da ich auch Ähnliches an anderer Stelle immer wieder lese.

    Ich sehe es wie folgt: Auch eine Filmdokumentation will in erster Linie unterhalten. Da werden Fakten verbogen und ausgeschmückt.

    Eine wirklichkeitsgetreue Doku kann man bei diesem Thema auch kaum erwarten, aufgrund der immer noch relativ wenigen Erkenntnisse, welche man aus den verschiedenen Erdzeitaltern hat. Viele Rätsel werden wahrscheinlich nie aufgelöst.

    Man hat inzwischen aber einen recht ansehnlichen, wenn auch sehr groben Überblick in Sachen Evolution. Wie grob dieser Überblick ist, beweißen oftmals neue Erkenntnisse, welche die Alten über den Haufen werfen.

    Sogesehen befindet sich die "Walking with"-Reihe m.E. nah genug an diese Grundlagen - jetzt noch. In nur 20 Jahren sieht dies vielleicht wieder anders aus.

    Natürlich gibt es auch Dokus, die sich zusätzlich auch mit den Paläontologen, Geologen, Archäologen, Paläogenetiker etc. hinter den Erkenntnissen auseinandersetzen. Diese Themenbeiträge sind aber i.d.R. deutlich trockener dargestellt und eine Garantie für die 100%ige Wahrheit bieten sie auch nicht ;-)

    Ich verstehe die "Walking with"-Reihe als ein gelungener Einstieg in das Thema, in das man sich danach in unterschiedlicher Weise vertiefen kann, wenn man das möchte. Die Reihe ist aber in meinen Augen* kein sensationsgeladener Trash!

    * Da habe ich schon andere Dino-Dokus gesehen!

    By the way, mir persönlich kommt in den meisten Evolutions-Dokus die Entwicklung der Flora zu kurz.
  • Niklas B Kerner schrieb am 03.02.2006, 00.00 Uhr:
    Gebe Sirius im Großen und Ganzen recht, es handelt sich durchgehend um Sensationsmache, die Stories sind billig und ohne Fundament, mit Ausnahme der Folge, welche sich mit dem Allosaurus "Big Al" befasst. Der Unterhaltungswert der fantastischen und aufwendigen Animation ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
  • Eric Kosuch schrieb am 24.01.2006, 00.00 Uhr:
    Diese Doku muss man wirklich gesehn haben.
    Sie stellt alles bisher dagewesene über Saurier in den Schatten.So lebendig waren die Dinosaurier seit 64Mio.Jahren
    nicht mehr.
  • Sirius schrieb am 04.09.2004, 00.00 Uhr:
    Unglaubliche Trash-Doku. Aufgemacht wie ein seriöser Dokumentarfilm bekommt der geneigte Zuschauer allenfalls Spekulationen und Hypothesen über diese Urviecher geboten. Das Ganze ist so lacherhaft, haarsträubend und abstrus - so ein Schrott kann nur aus England kommen.
  • Jumperman schrieb am 20.06.2004, 00.00 Uhr:
    Die ganze Dokumentation ist einfach nur klasse. Auch wenn man bedenckt, was das für ein riesen Aufwand war für jede Szene jedes einzelne Baumblatt zu umranden, falls ein Dino dahinter vorbei gehen sollte.
    Ich finde es interresant und faszinierend zugleich.
  • Andreas schrieb am 16.12.2003, 00.00 Uhr:
    Wie ich finde eine der beieindruckensten Dokumentationen über diese Tiere. Wie cih finde sehr empfehlenswert. Gut erklärt und auch gut erklärt wie man zu den einzelnen Schlussfolgerungen, wie z.B. soziales Verhalten, Fortpflanzung oder Fressverhalten gekommen ist, und wie man sich das vorstellt. Klasse!