Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
449

Don Blech und der goldene Junker

Augsburger Puppenkiste
D, 1973

  • 449 Fans
  • Serienwertung4 37463.50von 14 Stimmeneigene: –

"Don Blech und der goldene Junker"-Serienforum

  • Friedrich schrieb am 10.08.2006, 00.00 Uhr:
    Ich hatte diese Geschichte erstmalig irgendwann um Weihnachten 1986 herum gesehen und war, wie bei allen Geschichten aus der Augsburger Puppenkiste, begeistert. Inhaltlich erinnert die Geschichte ja an tatsächlich politische Gegebenheiten, in denen ein Wahnsinniger plötzlich die Macht in einem Land ergreift und die Leute terrorisiert. Etwas spiegeln sich hier sogar die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges und des Dritten Reiches wider.
    Am meisten habe ich natürlich noch Don Blech selber in Erinnerung, wie er aus alten Dosen aus Gold zusammengebaut mit einem ebensolchen Pferd durch die Gegend reitet.
    Dann habe ich noch in Erinnerung, wie auf der Insel, wo Don Blech dann diktatorisch regiert, irgendein Wesen, das etwas wie ein Hund aussieht, aber wohl eher ein Monster sein soll immer wieder dasselbe Lied singt und am Ende jeder Strophe singt es immer wieder: „Eine Million!“
  • KeinKommentar schrieb am 07.04.2004, 00.00 Uhr:
    Meiner Meinung nach ist Don Blech eines der Highlights. Von der Story her gefällt es mir sogar besser als Urmel oder Lukas.. War schon als Kind an Rittern interessiert.
    2,3,4
    marschieren wir
    in schnellem Lauf
    den Berg hinauf.
    Oben dann
    alle Mann
    schaun mit List
    wo Feind ist.
    Alle Büchs
    sehen nix
    General
    noch einmal
    schrein hurra
    Feind ist da...
    ;-)
  • Christian schrieb am 24.07.2003, 00.00 Uhr:
    Ein Klassiker, absolut ebenbürtig mit Kalle Wirsch, Urmel, Jim Knopf und Bill Bo. Ach, noch einmal einfach sher jung sein...