Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
489

Ferienheim Bergkristall

DDR, 1983–1989

Ferienheim Bergkristall
  • 489 Fans
  • Serienwertung4 82134.25von 16 Stimmeneigene: –

"Ferienheim Bergkristall"-Serienforum

  • Jens schrieb am 27.12.2011, 00.00 Uhr:
    War das in dieser Serie - wer weiß bescheid?
    Ich kann mich erinnern, dass in einer Sketch-Sendung des DDR-Fernsehens eine Ungarnkarte mit den Grenzen von 1940 gezeigt wurde, was mich damals sehr irritiert hatte. (In dieser Sendung stellte eine Schauspielerin einen Gast aus Ungarn dar.) Das müsste jedenfalls noch zu der Zeit gewesen sein, als der Erich noch nicht der beste Freund vom Ceausescu gewesen ist...
    • User 424705 schrieb am 07.12.2018, 20.37 Uhr:
      Das war in "Max in Moritzhagen"
  • Tibor Lafery schrieb am 22.11.2009, 00.00 Uhr:
    Heeee,
    na bidde ! Das Warten hat gelohnt.
    Nun also doch endlich die Ferienheime auf 3 DVDs mit allen 6 Folgen.
    Habe mir stracks die DVD's geholt und werde sendeplanunabhängig geniessen.
    Ganz nebenbei auch noch "Spuk unterm Riesenrad" auf DVD wiederentdeckt und prompt gekauft.
    Nu fehlt nur noch "Spuk im Hochhaus" u.a. mit Heinz Rennhack. Die Serie war ebenso genial...
    Yepp
  • Rene Tiedemann schrieb am 28.09.2009, 00.00 Uhr:
    So,ich hab die DVD´s. Wirklich schön aufgemacht. Ich bin rundum zufrieden. Als Bonus ist ein 10 minütiges Interview mit Alfred Müller enthalten. Ein muß für alle Fans.
  • René Lüttich schrieb am 18.08.2009, 00.00 Uhr:
    Super, dass jetzt einige DDR-Highlights auf DVD veröffentlich werden. Das betrifft auch Maxe Baumann.
    Allerdings bin ich mal gespannt. ob alle Teile veröffentlicht werden. 3 DVDs sind angekündigt, wobei aber fraglich ist, dass 2 Folgen auf einer DVD vorhanden sind.
    Lassen wir uns überraschen.
  • Thomas schrieb am 07.01.2009, 00.00 Uhr:
    Die "Maxe Baumann" Reuhe ist ja in der vergangenheit so oft gesendet worden, dass man sie nicht mehr sehen mag. Was man von der "bergkristall Reihe" nicht sagen kann. Entweder kommen die Folgen zu zeiten da man sie nicht sehen kann oder in den Prigrammzeitschriften nicht ausgedruckt werden. Ich hab sie fast alle bis auf 2 ddie ich leider aufgrund meies unregelmäßigen Dienstplanes nie sehen oder gar aufnehmen kann.
    neulich hatte ich die Hoffnung, da Hans-Joachim Priel einen runden Geburtstag oder Todestag hatte dass man nun endlich mal alle Folgen Chronologisch senden wwürde - aber fehlanzeige. Schade ddas ist eben unerwünschte OSTALGIE.
  • Bianca schrieb am 20.12.2007, 00.00 Uhr:
    Ich habe Ferienheim Bergkristall durch meine Mutter kennen gelernt, und fiebere jedes Jahr Silvester entgegen und suche sehnlichst nach ein paar Folgen in der Fernsehzeitung. Ich kann mir Silvester ohne Ferienheim Bergkristall nicht vorstellen.
  • René Lüttich schrieb am 04.11.2007, 00.00 Uhr:
    Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Folgen auf Festplatte aufzuzeichnen und dann auf DVD zu brennen.
    Es hat niemand Interesse, diese DDR-Folgen auf DVD zu bannen - schade. Die brauchen eben keine Kohle.
  • Nicole schrieb am 18.09.2007, 00.00 Uhr:
    Ich suche seit langem schon die DVD zu ''Ferienheim Bergkristall''. Finde aber meist nur das Buch dazu.
    Kann mir jemand nen Tip geben, woher ich die DVD bekommen könnte? Soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater sein, der ein langjähriger Fan ist...
    Danke,Nicole
  • H.Schmied schrieb am 04.02.2007, 00.00 Uhr:
    Ferienheim Bergkristall ist super! Man sieht diese Folgen und erinnert sich daran, wie man als Kind im mittleren Alter vorm Fernseher gesessen hat und dem Ereignis "Jahreswechsel" entgegengefiebert hat. Dazu gehörte eben einfach Ferienheim Bergkristall.
    Ich habe zwar fast alle Folgen, es ist aber trotzdem nicht mehr ganz dasselbe, wenn man sie ansieht.
    Man wird eher traurig, das solche guten Lustspiele und Schwänke, außer in Form von Wiederholungen, keinen Platz mehr in der heutigen Fernsehlandschaft haben.
    Tja, da hilft alles nichts, da kann man eben nur die DVD in den Player schieben um wenigstens ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen und sich an die Zeit zu erinnern, als "alles noch in Ordnung war", jedenfalls für mich, als Kind
  • U. schrieb am 10.01.2007, 00.00 Uhr:
    Mein Mann und ich warten jedes Jahr sehnlichst darauf! Für uns ist Silvester ohne Ferienheim Bergkristall undenkbar!
  • Jens K. schrieb am 09.01.2007, 00.00 Uhr:
    In der Chronologie ist mir aufgefallen, dass am 31.12.1988 keine Folge vom Ferienheim Bergkristall gesendet wurde.
    Gab es einen Grund, warum es Silvester 1988 nach jahrlanger Tradtion (MaxeBaumann und dann Ferienheim Bergristall) keine Fernsehspielfolge von G. Jaeger im Fernsehen lief ?
    • Sabine K. schrieb am 17.10.2009, 00.00 Uhr:
      Im Bonusmaterial der neuen DVD Veröffentlichung erklärt es Alfred Müller (Alois Wachtel). Hans-Joachim Preil war lange Zeit erkrankt. Da er der Autor des Stückes war und auch im 6. Teil Regie führte, mußte man es leider ein mal ausfallen lassen.
  • Torsten schrieb am 02.01.2007, 00.00 Uhr:
    Weihnachten oder Silvester ohne Maxe Baumann, Ferienheim Bergkristall nicht vorstellbar. Es ist eben Kult.
    Habe die komplette Serie von VHS auf DVD gebrannt. Die Qualität der ersten Aufnahmen ist nicht so befriedigend.
    Ich versuche von den alten Aufnahmen wegzukommen und nehme immer neu auf.
    Deswegen ärgere ich mich jedesmal, wenn der MDR oder RBB eine Folge ausstrahlt und diese eine miserable Qualität hat.
    Die sind schlimmer als die ersten Aufnahmen.
  • René Lüttich schrieb am 31.12.2006, 00.00 Uhr:
    Da es wohl kaum zu erwarten ist, dass es diese Folgen auf DVD geben wird, kann man sich die Folgen nur selbst auf eine Festlatte aufzeichnen und als DVD konvertieren. Dann hat man wenigstens eine Erinnerung. Allerdings kann man die letzte Folge (Alles neu macht der May) auslassen. Die letzte Folge reicht bei weitem nicht an die anderen 5 Folgen heran. Es fehlt leider die Würze, auch die musikalischen Stücke wirken störend. Schade, aber alle anderen Folgen waren super.
  • Pawlowitsch, Franziska schrieb am 13.11.2006, 00.00 Uhr:
    Schade das diese Sendereihe nicht auf DVD erhältlich ist. (habs zumindest noch nicht gefunden) Obwohl ich noch (relativ) jung mit meinen 23 Jahren bin, komme ich nicht umhin die Kostbarkeit darin zu sehen. Übrigens spielt Alfred Müller gard in der Komödie Dresden "Eine gute Partie".
  • Müller Regina schrieb am 13.11.2006, 00.00 Uhr:
    Ohne Bergkristall zu Weihnachten oder Sivester geht gar nichts. Es darf auch einer mehr sein.