Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
735

Geschichten übern Gartenzaun

DDR, 1982–1983

Geschichten übern Gartenzaun
  • 735 Fans
  • Serienwertung5 30224.59von 27 Stimmeneigene: –

"Geschichten übern Gartenzaun"-Serienforum

  • Katzenmama schrieb am 24.01.2022, 13.39 Uhr:
    Ich finde diese Serie auch ganz toll, habe sie schon mehrere Male gesehen. Da kann man nochmal in Erinnerungen an diese Zeit eintauchen. Einfach genießen und entspannen!
  • Frage zur letzten Folge schrieb am 26.09.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    in der letzten Folge "späte Begegnungen" wird auf dem Klassentreffen ein Lied gespielt in dem Text wird irgendwas von "... in den Kindertagen" gesungen. Weiß jemand wer das singt - oder hat jemand die DVDs und kann mal kurz reinhören ob er das Lied kennt?
    Würde mich freuen.
    Gruß
    CeS
  • Frank schrieb am 07.08.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo,

    nur weil es mir auffiel, weshalb fand für die Rolle der Claudia Schubert eigentlich ein Schauspielerwechsel statt?

    Frank
    • Michael schrieb am 12.08.2010, 00.00 Uhr:
      Weil die Schauspielerin aus der ersten Staffel in die BRD übergesiedelt ist.
  • Tserclaes schrieb am 15.01.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    wenn alles klappt wird die Serie 2010 im Rahmen des DDR TV Archivs veröffentlicht.
    Grüße Tserclaes
    • Tserclaes schrieb am 26.07.2010, 00.00 Uhr:
      Die Serie erscheint jetzt am 13. September auf DVD, bei amazon bereits bestellbar *freu*

      Tserclaes
  • Gebhardt, Kurt schrieb am 12.10.2009, 00.00 Uhr:
    Der Drehort, die Gartensparte"Hellersiedlung" in Dresden soll nun nach zwanzig Jahren Wende keine Kleingartenanlage mehr sein. Die in der Serie gezeigte Idylle geht mit den heutigen Bundeskleingartengesetz nicht mehr konform und den Kleingärtnern wird von der zuständigen Behörde Amt für Abfallwirtschaft und Stadtgrün der LHS Dresden die Gemeinnützigkeit entzogen. Die Kleingärtner sind geschockt.
    Und somit muss man wieder sagen in der DDR war nicht alles schlecht
  • Regine schrieb am 15.11.2008, 00.00 Uhr:
    Ich finde diese Serie auch ganz toll. Schaue sie mir immer wieder gerne an, da ich sie auf Video aufgenommen habe. Dresden ist eine sehr schöne Stadt, immer wenn ich dort bin muß ich an die Serie denken.Die schöne Landschaft,die Elbe, wenn die Schiffe und Dampfer hupen, einfach toll. Mich würde auch interessieren, was aus den Kinderdarstellern so geworden ist, was sie so machen. Der Zusammenhalt zwischen den Nachbarn war früher eben besser.
  • Bettina schrieb am 04.05.2008, 00.00 Uhr:
    Der RBB hatte die Serie über Ostern fast zeitgleich im Programm.. Vielleicht konntet ihr es sehen.. Der Abspann war da wie wir es von früher kannten.. also in ganzer Länge...Gruß, Bettina
  • Kersten schrieb am 29.03.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Thomas!
    Das der MDR das Ende eigendlich immer verstümmelt ist mir auch schon seit langen aufgefallen. Für mich gehört ein ordendlicher Abspann in voller länge einfach dazu. Das man das auch lesen kann.
    Davon aabgesehen gibt es DDR Serien eigendlich garnicht auf DVD, schade. Bei Märchen sieht es da beser aus. Ist immer wieder schön, wenn man sieht wie bei uns damals der Altag war.
  • Jean schrieb am 23.03.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo,mich würde auch sehr interessieren, was aus der Darstellerin der Ilona(1. Staffel) Frauke Strauß geworden ist
  • Bettina Meyer schrieb am 01.03.2008, 00.00 Uhr:
    Irgendie habt ihr meinen Namen vertauscht...Ich habe geschrieben und wollte wissen, was aus Frauke Strauß geworden ist...grins... Gruß, Bettina
  • Frauke Strauß, alias Ilona schrieb am 19.02.2008, 00.00 Uhr:
    Mich würde interessieren, was aus der Darstellerin der Ilona
    (1. Staffel) Frauke Strauß geworden ist bzw. was sie heute macht..Gruß, Bettina
  • Micha schrieb am 18.12.2007, 00.00 Uhr:
    Achtung, aufgepasst ! Die Gartenzaunserie wird ab
    10.1.2008 imMDR wiederholt
  • Bettina schrieb am 13.10.2007, 00.00 Uhr:
    Huhu Christina...
    Die Serie lief in diesem Sommer (Juli) im MDR. Ob demnächst eine Wiederholung geplant ist, weiß ich nicht.. MDR und RBB haben diese Serie aber öfters mal im Programm.
    Geh doch mal auf die Seite. www.tvwunschliste.de und vote einfach für diese Serie. Bzw. wenn du dich doch anmeldest, kannst du je nach Wunsch auch bei Serienstart bénachrichtigt werden.
    Info zur Serie:
    Die Darstellerin der "Birgit Hoffmann" heißt Claudia Gallus.
    Sie eine von den zwei Töchtern von Jutta Fleck, ehemals Gallus, deren Schicksal in den 80ern bekannt wurde, als diese nach langjährigem Kampf mit der DDR-Stadtsmacht in den Westen ausreiste und ihre Kinder erst nach Jahren und zähem Kampf wieder sehen durfte. Bekannt wurde sie als die "Frau vom Checkpoint Charlie", deren Lebensweg verfilmt wurde und durch Veronica Ferres verkörpert wurde. Der Film lief Ende September 2007 auf Arte und einige Tage später in der ARD, incl. einer Reportage über die Famile und die Hintergründe der damaligen Ereignisse.
  • Christina schrieb am 02.10.2007, 00.00 Uhr:
    Habe die Serie leider noch nicht gesehen, würde mich aber total dafür interessieren. Hat jemand eine Idee, wo man die herbekommen könnte?
    Herzlichen Dank
    Christina
  • Bettina schrieb am 13.08.2007, 00.00 Uhr:
    Die Schauspielerin, die die Rolle der Claudia übernahm war Angelika Neutschel. Ich mochte die Serie und fand es anfangs gewöhnungsbedürftig, mich an das "neue Gesicht" zu gewöhnen. Aber ich finde, letztendlich hat sie ihre Sache recht gut gemacht.
    Angelika Neutschel.. so las ich mal, ist kaum noch im TV zu sehen, spielt Theater und soll als Sängerin, vornehmlich Jazz tätig sein.
    Letztendlich muss ich sagen, dass mir die "neue" Serie "Neues übern Gartenzaun" zwar gefiel, aber irgendwie nicht so recht an die "Geschichten... anschließen konnte, zumal auch einige andere Schauspieler ausgetauscht wurden bzw. werden mussten, wie z. B. Bodo Wolf (Harry Hahn), der ebenfalls in den Westen gegangen war.
    Lg.
    Bettina