Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
772

Geschichten übern Gartenzaun

DDR, 1982–1983

Geschichten übern Gartenzaun
  • Platz 1459772 Fans  67%33% jüngerälter
  • Serienwertung5 30224.59Stimmen: 27eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 05.11.1982 (DDR1)
Familienserie
Geschichten aus dem Alltag der Kleingartenanlage Uhlenhorst und deren Bewohner bei Dresden. Claudia Hoffmann bekommt den nächsten freien Platz. Obwohl sie nach der Liste noch gar nicht an der Reihe wäre, setzt Spartenchef Florian Timm sich durch. Die Tochter von Kunzes, Claudias Nachbarn, möchte Malerin werden und braucht dringend eine eigene Wohnung.Der alte Circusclown Opa Treuholz wird mit der Tatsache konfrontiert, daß Frau Dr. Müller, die neue Chefin der Poliklinik, seine rechtmäßige Enkelin ist. Und Friedhelm Kunzes Zuchtkaninchen sorgen für Aufregung, als sie über Nacht spurlos verschwinden.
Die Serie wurde 1984 unter dem Titel Neues übern Gartenzaun fortgesetzt (siehe dort).
aus: Der neue Serienguide
Fortsetzung als Neues übern Gartenzaun (DDR, 1985)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
14-tlg. DDR-Familienserie von Ursula Damm-Wendler und Horst Ulrich Wendler, Regie: Horst Zaeske.
Claudia Hoffmann (Monika Woytowicz; zweite Staffel: Angelika Neutschel) ist die Neue in der Dresdner Kleingartenanlage Ulenhorst. Andere Mitglieder sind Elfriede (Helga Göring) und Florian Timm (Herbert Köfer) mit Sohn Heiko (Hans-Georg Körbel), Manfred Schubert (Manfred Richter), Dr. Müller (Dorit Gäbler), Mary (Doris Abesser) und Friedhelm Kunze (Rolf Herricht) mit Sohn Holger (Jörg Heinrich), Petra Schneider (Uta Schorn), Walfried Fiedler (Günter Schubert) und Opa Treuholz (Adolf Peter Hoffmann). Die Eckpunkte der Geschichten sind Pflanzen, Kleintiere und Alltagsereignisse im Lauf der Jahreszeiten.
Drei Jahre später sind in der zweiten Staffel (jetzt unter dem Titel Neues übern Gartenzaun) Opa Treuholz und Friedhelm Kunze tot, Claudia ist mit Manfred Schubert verheiratet, und Petra und Heiko Timm sind jetzt ebenfalls ein Ehepaar. Hauptdarstellerin Monika Woytowicz musste in der zweiten Staffel ersetzt werden. Sie war 1983 in die Bundesrepublik übersiedelt.
Die einstündigen Folgen liefen freitags um 20.00 Uhr.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Geschichten übern Gartenzaun Streams

Wo wird "Geschichten übern Gartenzaun" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Geschichten übern Gartenzaun" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.10.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Regelverstoßmeldung

  •  
  • Frage zur letzten Folge (geb. 1980) schrieb am 26.09.2010:
    Hallo,
    in der letzten Folge "späte Begegnungen" wird auf dem Klassentreffen ein Lied gespielt in dem Text wird irgendwas von "... in den Kindertagen" gesungen. Weiß jemand wer das singt - oder hat jemand die DVDs und kann mal kurz reinhören ob er das Lied kennt?
    Würde mich freuen.
    Gruß
    CeS

Regelverstoßmeldung

  •  
  • Frank (geb. 1971) schrieb am 07.08.2010:
    Hallo,

    nur weil es mir auffiel, weshalb fand für die Rolle der Claudia Schubert eigentlich ein Schauspielerwechsel statt?

    Frank
  • Michael (geb. 1959) schrieb am 12.08.2010:
    Weil die Schauspielerin aus der ersten Staffel in die BRD übergesiedelt ist.

Regelverstoßmeldung

  •  
  • Tserclaes (geb. 1969) schrieb am 15.01.2010:
    Hallo,
    wenn alles klappt wird die Serie 2010 im Rahmen des DDR TV Archivs veröffentlicht.
    Grüße Tserclaes
  • Tserclaes (geb. 1969) schrieb am 26.07.2010:
    Die Serie erscheint jetzt am 13. September auf DVD, bei amazon bereits bestellbar *freu*

    Tserclaes