Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
431

Johanna

DDR, 1989

Johanna
  • 431 Fans
  • Serienwertung5 63204.50von 22 Stimmeneigene: –

"Johanna"-Serienforum

  • Stefan_G schrieb am 12.08.2018, 19.46 Uhr:
    Eine der letzten DDR-Serien vorm Mauerfall.
    Aber ging es in den DDR-Betrieben wirklich so demokratisch zu wie in dieser Serie dargestellt??
    Man mag es nicht glauben...
  • User 1300550 schrieb am 28.11.2017, 08.42 Uhr:
    Hallo liebe DDR-Fernsehgemeinde!
    Da hier immer wieder Fragen zu Drehorten gestellt werden, möchte ich Euch einladen, diese im Original zu besichtigen, soweit sie sich innerhalb Berlins befinden.
    Wo hatten beispielsweise Kalle & Kulle aus "Aber Vati", die Schwesternschülerin Marta aus "Marta, Marta", die Straßenbahnfahrerin Johanna aus der gleichnamigen Serie, oder Paul Mittelstedt, der Pilot aus "Treffpunkt Flughafen" ihre Film-Wohnungen?
    Wo lebten die Akteure aus "Für Mord kein Beweis", "Paul & Paula" oder wo war die Kleintierpraxis aus "Tiere machen Leute" und wo arbeitete die Baubrigade von Matti Wruck aus "Kiezgeschichten"?
    Dies und mehr zeige ich Euch gern bei Führungen durch die Stadt.
    Meldet Euch gern unter "DDRFernsehen@web.de"
    • Kalinga schrieb am 19.04.2018, 14.49 Uhr:
      Das habe ich bereits zwei mal gemacht aber auf die Emails nie eine Antwort erhalten!
  • scanialady schrieb am 07.09.2014, 00.00 Uhr:
    Kann mir jemand einen Tipp bzgl. derverwendeten Musik geben? Der Komponist Konrad Aust scheint ja leider schon verstorben zu sein. In der ersten Folge hört der erwachsene Sohn von Johanna zeimlich laut eine Platte. Die Nachbarin in der Etage darunter regt sich sehr auf und spricht Johanna im Treppenhaus darauf an. Kann mir jemkand sagen, wie das Lied vielleicht heißt bzw von wem das ist?
    • tommy schrieb am 20.12.2014, 00.00 Uhr:
      ich habe keine ahnung, aber installiere doch kazaam auf dein handy und halte nach der installation das handy vors tv, wenn das musikstück mindestens ne minute geht, erkennt das programm es
  • Claudia schrieb am 02.12.2007, 00.00 Uhr:
    Ich finde die Serie überraschend gelungen und - wenn man das so sagen kann - "liebenswert", besonders im Vergleich mit der zuvor auf gleichem Sendeplatz gelaufenen Serie "Mensch, Hermann", die durch ein grottenschlechtes Darstellerensemble verstörte. Freue mich schon auf die nächsten 3 Folgen.
    Claudia
  • Pascal schrieb am 19.11.2007, 00.00 Uhr:
    Die (zumindest gesendete) Bildqualität des zweiten Teils war merklich schlechter als die des ersten Teils. Schade.
  • Homer schrieb am 13.11.2007, 00.00 Uhr:
    Wieso lassen die einen Teil ausfallen. Sind doch dann am 22. 12. 7 Teile gewesen. Mehr gibts nicht
  • Thorsten schrieb am 10.11.2007, 00.00 Uhr:
    Die lassen wieder einen Teil ausfallen,typisch mdr
  • Marko schrieb am 06.10.2007, 00.00 Uhr:
    Endlich wurde ein Ausstrahlungstermin angekündigt: Ab 10.11.07 gehts los - immer samstags vormittags im MDR!!! Wie lange habe ich darauf gewartet! Die erste Folge startet um 10:10 Uhr! Viel Spass! Marko
  • unbekannt schrieb am 23.10.2006, 00.00 Uhr:
    @Olaf Heinrich
    Du siehst schon aus wie Cottbus. Sei nicht Sauer, alle teile wurdne in Berlin gedreht.
    Gruß aus Berlin
  • supereisbaer Sven schrieb am 23.10.2006, 00.00 Uhr:
    Die Serie war ja schon nicht schlecht und ich würde sie auch gerne mal wieder sehen. Aber Sie war unrealistisch denn es entsprach vieles so nicht der Wirklichkeit.
    Die Berliner Strassenbahnfahrer
    www.strassenbahner.de.vu
  • N. B. schrieb am 15.10.2006, 00.00 Uhr:
    Diese Serie sollte unbedingt wiederholt werden. Ich warte schon seit Jahren (1990) darauf. Bin ein großer Straßenbahnfan... N. B.
  • Helmut Voigt schrieb am 08.10.2006, 00.00 Uhr:
    Anmerkung zu unbekant dies ist alles richtig da Ich in dieser Serie als klein Darsteller mit gewirkt habe.Auf Information über DVD's wäre ich Dank bar.
  • buddenbrook schrieb am 25.03.2006, 00.00 Uhr:
    Sehr schöne Serie, nicht nur für Straßenbahnfans.
    Sollte unbedingt wiederholt werden,teilt aber leider das Schicksal aller DDR-Serien (Wiederholung ,wenn überhaupt, nur im MDR).
  • unbekannt schrieb am 28.11.2004, 00.00 Uhr:
    Anmerkung zum Kommentar vom 23.06.2004. Die Serie wurde in Berlin gedreht. Hauptdrehort war der Berliner Betriebshof Weißensee sowie teilaufnahmen von den Betriebshöfen Marzahn, Lichtenberg und Köpenick! Sowie Streckenaufnahmen aus den Bezirken Weißensee, Friedrichshain, Köpenick und Mitte.
  • Olaf Heinrich schrieb am 23.06.2004, 00.00 Uhr:
    Zur Information: Die Serie wurde in Cottbus gedreht.
    • unbekannt schrieb am 02.08.2011, 00.00 Uhr:
      die serie kann nicht in cottbus gesdreht wurden sein, da die spurweite nicht mit der in cottbus übereinstimmt, alle filmaufnahmen mit der bahn waren normalspurig, cottbus hat 1000 mm
    • CV schrieb am 08.08.2011, 00.00 Uhr:
      Diese Serie wurde definitiv in Berlin gedreht ABER!!! es gab auch eine TV - Serie, welche in CB gespielt hat. U.a. mit Helga Raumer als Fahrerin. Kulisse war dort beispielsweise das Pförtnerhaus aus dem Depot Berliner Straße. Leider konnte mir Herr Google bisher nicht helfen um herauszufinden, wie die Serie hieß. Ggf. kann der langjährige ehemalige GF von CV helfen?!?