Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
161

König Arthur

(Arthur of the Britons) 
GB/D, 1972–1973

König Arthur
  • 161 Fans
  • Serienwertung3 58333.08von 12 Stimmeneigene: –

"König Arthur"-Serienforum

  • Stefan_G schrieb am 13.05.2020, 21.21 Uhr:
    Hatte mittlerweile die Folge "Rolf der Buesser" gesehen - und konnte anhand der Stimmen feststellen, dass diese Episode schon in den goldenen 70er-Jahren synchronisiert wurde. Auch sehr gut: Vor- und Abspann jeweils auf deutsch!!
    Allerdings hatten sowohl Vor- und Abspann jeweils einen leichten Rotstich aufzuweisen...
  • Stefan_G schrieb am 19.09.2015, 00.00 Uhr:
    Also eine Komplett-Box per DVD ist rausgekommen.
    Was ich aber nicht wusste - 1 Folge wurde in den 70-ern nicht synchronisiert und ausgestrahlt! Und diese Folge wurde für die DVD's extra synchronisiert. Oder irre ich mich da? Vielleicht ist es ja eine Folge gewesen, die zwar in den 70-ern schon synchronisiert wurde - aber damals aus irgendwelchen Gründen nicht ausgestrahlt wurde?
    Immerhin - komplett synchronisiert...
    • Chris7 schrieb am 16.02.2020, 11.58 Uhr:
      Ja, die Folge "Rolf der Büßer" wurde bereits 1974 synchronisiert (da noch Martin Hirthe auf "LLud" zu hören ist, Hirthe starb bekannterweise bereits 1981). Offenbar schien entweder dem ZDF die betreffende Folge als zu heikel (für eine Ausstrahlung um 17:10 Uhr mit der Selbstgeißelung) oder es kam zu der Verwechslung der fast ähnlich lautenden Episode "Rolf der Prediger" (vllt. dachte man, das wäre dieselbe Folge, weil der Titel fast gleich war).
      Gruß
      Chris7
    • Stefan_G schrieb am 17.02.2020, 23.35 Uhr:
      Bin ich jetzt überfragt, da ich erst bis zu der Gesamtfolge 13 "Wollen wir wetten?" gekommen bin (leider weiß ich den englischen Originaltitel von dieser Episode nicht!!).
      Aber mir ist auch aufgefallen, dass "Sky Nostalgie" die Folgen n i c h t in chronologischer Reihenfolge ausstrahlt, sondern die ZDF-(Erst)Ausstrahlungen von 1974 wiederholen - und die Folge "Rolf der Büßer" zwischendurch am 14. Februar ausgestrahlt hatten.
      Da ich im Einzelhandel arbeite und erst gegen 19:00 Uhr Feierabend habe, zeichne ich die Folgen erst auf und kann sie erst irgendwann spüäter gucken. Daher bin ich auch da ein bischen im Rückstand...
    • Chris7 schrieb am 21.02.2020, 00.21 Uhr:
      @ Stefan_G: Ja, ich habe auch alle 24 Episoden erst aufgezeichnet und schaue sie mir jetzt in der richtigen UK-Reihenfolge (2 Staffeln à 12 Folgen) an. Keine Peilung, warum das ZDF sie damals durcheinander gesendet hat.
      Mein Serienführer (mit den Synchronsprechern) startet übrigens im September 2020 unter folgendem Link:
      http://215072.homepagemodules.de/t528244f11776743-Serienfuehrer-Koenig-Arthur-UK.html
      Gruß
      Chris7
  • Sabine schrieb am 18.08.2013, 00.00 Uhr:
    habe die Serie früher geliebt, jetzt habe ich die DVD-Box, ist allerdings im englischen Original;bin schon froh, daß es nicht Regionalscode1 ist. Lohnt sich trotzdem
  • Christina Born schrieb am 21.06.2013, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch sehr gut an die Serie erinnern, da es eine meiner Lieblingsserien überhaupt war bzw. ist. Wenn die Serie trotz der zahlreichen Fans nicht wiederholt wird, hoffe ich darauf, das sie irgendwann mal auf DVD und auf deutsch erscheint.
  • Stefan schrieb am 31.12.2010, 00.00 Uhr:
    Also ich kann mich noch erinnern, daß ich Ende 1974 ein oder zwei Folgen gesehen hatte. Da allerdings in schwarzweiß. Auch hier - leider kann ich mich an die Folgen überhaupt nicht mehr erinnern. Das ist auch eine der wenigen Serien, die nach den Erstausstrahlungen nie mehr wiederholt wurden. Schade eigentlich...
  • Juergen schrieb am 22.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen,
    ist bei Amazon für den 01.04.2008 als DVD angekündigt. Das ist nach 35 Jahren das erste Mal, dass die Serie wieder zu sehen sein wird. Einfach unglaublich
  • Barbara Schneider schrieb am 08.08.2006, 00.00 Uhr:
    als ich anfing im Internet danach zu suchen, schrieb ich schon mal einen Kommentar.Aber jetzt habe ich zwei Folgen bei E-bay ersteigert, zwar in Orginalton, aber besser als garnichts.Also gebt die Hoffnung nicht auf.
  • Barbara Schneider schrieb am 18.02.2006, 00.00 Uhr:
    Ich habe mich auch über Jahre hinweg an diese Serie mit Oliver Tobias erinnert, auch an Schmuggler wo er auch die Hauptrolle hatte. Schade das nichts wiederholt wird von beiden Serien. Ich gebe die Hoffnung nicht auf sie irgend wann mal als DVD kaufen zu können.
  • Claudia schrieb am 17.06.2005, 00.00 Uhr:
    Durch diese Serie ist mein generelles Interesse an dem Thema "Arthur" geweckt worden. Diese Arthur Serie ist sowieso das
    beste was je hierzu im TV oder Kino erschienen ist. Eine Wiederholung wäre toll. Vielleicht sollte man mal Kabel 1 darauf ansetzen. Die wiederholen doch sonst auch alles.
  • Werner schrieb am 03.06.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe damals viele Folgen davon gesehen und kann mich noch gut erinnern. Die Serie fand ich einfach toll und würde sie mir gene mit meinen Söhnen noch mal ansehen. Wo könnte man bloß eine Aufzeichnung erwerben?
  • Renate schrieb am 26.01.2005, 00.00 Uhr:
    Ah, König Arthur. Der wurde von Oliver Tobias gespielt, den Titel und den Schauspieler, beides habe ich mir über die Jahre gemerkt, denn das war damals meine Lieblingsserie. Ich ging zur Schule und kann mich noch gut an eine Diskussion mit einer Freundin erinnern - ich fand König Arthur so klasse, weil er echte, lange Haare hatte, und das zu dem Eindruck von Realismus beitrug. Das hat mir schon immer besser gefallen, als dieses geschniegelte Camelot und so. Es wäre wirklich klasse, wenn die Serie wiederholt würde oder auf Video oder DVD erhältlich wäre.
  • Jürgen schrieb am 16.01.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen,
    ja die Serie war Klasse. Es gibt wohl nur ein englischsprachiges Video mit einem Teil der Folgen (NTSC - Format), das man aber über Robert's rare videos wohl auch als PAL bekommen könnte. Aber die Qualität soll sehr schlecht sein.
    Weiss jemand mehr ?
    Viele Grüße
    Jürgen
  • Karin Vetter-Urban schrieb am 09.05.2004, 00.00 Uhr:
    Seit die Serie König Arthur im ZDF lief, bin ich ein totaler Fan von Oliver Tobias. Ich habe damals sogar Fechten gelernt. Jetzt nach 30 Jahren habe ich bei Ebay seine alte Fernsehserie ersteigern können. Es ist zwar in englisch und es sind nicht alle Folgen, aber es ist prima es noch einmal zu sehen. Und Fechten habe ich auch wieder angefangen, weil meine beiden Töchter jetzt ebenfalls begeistert sind.
  • Sonja schrieb am 28.01.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe Rowena geliebt. Ich glaube, sie war die erste Feministin, die mir als Kind begegnet ist :-))) Einmal hat sie kurzerhand mehrere Frauen entführt, die gegen ihren Willen verheiratet werden sollten. Aber Kai und Llud haben mir auch gefallen und König Arthur sowieso. Ich besitze auch noch das Buch, das zur Serie erschienen ist, mit vielen Bilder *totalstolz* :-)))).
  • Michael Jacobi schrieb am 14.12.2003, 00.00 Uhr:
    War damals 9 Jahre alt. Habe nur beste Erinnerungen, Oliver Tobias war genial in seiner Darstellung. Es ging um Freundschaft und Zusammenhalt der Kelten gegen andere Völker. In einer Folge mußte Arthur (Tobias) gegen einen viel stärkeren Schwertkämpfer antreten. Er trainierte mit einem sehr gewichtigen Schwert, um dann im echten Kampf um Leben und Tod mit dem dann leichteren Schwert bestehen zu können. Hat mich damals echt beeindruckt, und ich würde diese Serie liebend gerne wieder sehen. Wäre mir richtig Geld wert, um meine Erinnerungen wieder aufzufrischen und einem Teil meiner immer mehr verblassenden Vergangenheit wieder zu begegnen.