Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
163

König Arthur

(Arthur of the Britons) 
GB/D, 1972–1973

König Arthur
  • 163 Fans  70%30% jüngerälter
  • Serienwertung3 58333.22Stimmen: 9eigene Wertung: -

Serieninfos & News

24 Folgen (2 Staffeln)
Deutsche TV-Premiere: 29.07.1974 (ZDF)
Weiterer Titel: King Arthur
Abenteuer
England im 6. Jahrhundert: Der legendäre König Arthur und seine keltischen Gefährten versuchen, die sächsischen Invasoren unter ihrem Anführer Cerdig aus dem Land zu vertreiben. Doch dies kann nur gelingen, wenn Arthur es schafft, alle Stämme in England für diese Aufgabe zu verbünden. Arthur hat nicht nur in den Sachsen gefährliche Widersacher, auch Mark von Cornwall ist ein ernstzunehmender Rivale.
aus: Der neue Serienguide
Fernsehlexikon
23 tlg. brit. Abenteuerserie (Arthur Of The Britons; 1972-1973).
Im 6. Jh. kämpfen die Kelten unter König Arthur (Oliver Tobias) gegen die sächsischen Eindringlinge aus dem Osten, die von Cerdig (Rupert Davies) angeführt werden. Arthur will mit Hilfe seines Adoptivvaters Llud (Jack Watson) und seines sächsischen Stiefbruders Kai (Michael Gothard) die Briten vereinen und gemeinsam gegen die Sachsen führen. Arthurs Erzfeind ist Mark von Cornwall (Brian Blessed).
Statt als verklärende mittelalterliche Legende um Camelot und die Tafelrunde zeigte die Serie König Arthur realistisch als Kriegsherrn eines kleinen keltischen Volks und versuchte sich an einer ernsthaften Darstellung der möglichen Ereignisse jener Zeit, über die nur wenige Tatsachen bekannt sind.
Die halbstündigen Folgen liefen montagnachmittags.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

König Arthur Streams

Wo wird "König Arthur" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.

Im TV

Wo und wann läuft "König Arthur" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.06.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

  • Stefan_G schrieb am 13.05.2020, 21.21 Uhr:
    Hatte mittlerweile die Folge "Rolf der Buesser" gesehen - und konnte anhand der Stimmen feststellen, dass diese Episode schon in den goldenen 70er-Jahren synchronisiert wurde. Auch sehr gut: Vor- und Abspann jeweils auf deutsch!!
    Allerdings hatten sowohl Vor- und Abspann jeweils einen leichten Rotstich aufzuweisen...
  • Stefan_G schrieb am 19.09.2015:
    Also eine Komplett-Box per DVD ist rausgekommen.
    Was ich aber nicht wusste - 1 Folge wurde in den 70-ern nicht synchronisiert und ausgestrahlt! Und diese Folge wurde für die DVD's extra synchronisiert. Oder irre ich mich da? Vielleicht ist es ja eine Folge gewesen, die zwar in den 70-ern schon synchronisiert wurde - aber damals aus irgendwelchen Gründen nicht ausgestrahlt wurde?
    Immerhin - komplett synchronisiert...
    • Chris7 schrieb am 16.02.2020, 11.58 Uhr:
      Ja, die Folge "Rolf der Büßer" wurde bereits 1974 synchronisiert (da noch Martin Hirthe auf "LLud" zu hören ist, Hirthe starb bekannterweise bereits 1981). Offenbar schien entweder dem ZDF die betreffende Folge als zu heikel (für eine Ausstrahlung um 17:10 Uhr mit der Selbstgeißelung) oder es kam zu der Verwechslung der fast ähnlich lautenden Episode "Rolf der Prediger" (vllt. dachte man, das wäre dieselbe Folge, weil der Titel fast gleich war).
      Gruß
      Chris7
    • Stefan_G schrieb am 17.02.2020, 23.35 Uhr:
      Bin ich jetzt überfragt, da ich erst bis zu der Gesamtfolge 13 "Wollen wir wetten?" gekommen bin (leider weiß ich den englischen Originaltitel von dieser Episode nicht!!).
      Aber mir ist auch aufgefallen, dass "Sky Nostalgie" die Folgen n i c h t in chronologischer Reihenfolge ausstrahlt, sondern die ZDF-(Erst)Ausstrahlungen von 1974 wiederholen - und die Folge "Rolf der Büßer" zwischendurch am 14. Februar ausgestrahlt hatten.
      Da ich im Einzelhandel arbeite und erst gegen 19:00 Uhr Feierabend habe, zeichne ich die Folgen erst auf und kann sie erst irgendwann spüäter gucken. Daher bin ich auch da ein bischen im Rückstand...
    • Chris7 schrieb am 21.02.2020, 00.21 Uhr:
      @ Stefan_G: Ja, ich habe auch alle 24 Episoden erst aufgezeichnet und schaue sie mir jetzt in der richtigen UK-Reihenfolge (2 Staffeln à 12 Folgen) an. Keine Peilung, warum das ZDF sie damals durcheinander gesendet hat.
      Mein Serienführer (mit den Synchronsprechern) startet übrigens im September 2020 unter folgendem Link:
      http://215072.homepagemodules.de/t528244f11776743-Serienfuehrer-Koenig-Arthur-UK.html
      Gruß
      Chris7
  • Sabine schrieb am 18.08.2013:
    habe die Serie früher geliebt, jetzt habe ich die DVD-Box, ist allerdings im englischen Original;bin schon froh, daß es nicht Regionalscode1 ist. Lohnt sich trotzdem