Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
21

Rasthaus

D, 1961–2008

SWR
  • 21 Fans 
  • Serienwertung4 77514.22Stimmen: 9eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 15.11.1961 (ARD 2)
Weitere Titel:
Das Rasthaus
Rasthaus Sommer-Extra
Rasthaus Special
Auto- und Verkehrsmagazin.
Fortsetzung als startklar - das automagazin (D, 2009)
Fernsehlexikon
1961-1974 (ARD); seit 1978 (SWR). Monatliches Auto- und Verkehrsmagazin.
Zur Sendung gehören Tests neuer Fahrzeuge (regelmäßig treten zwei Modelle gegeneinander an), Berichte über technische Neuerungen und Zubehör, Informationen zu Verkehrspolitik und -sicherheit, die "Rasthaus-Fahrschule" und das "Rasthaus-Quiz". Moderator Günther Jendrich präsentierte die Sendung bis zu seinem Tod 1969, sein Nachfolger wurde Wolf Littmann. Jendrichs Ehefrau Antje Hagen, schon seit 1962 Komoderatorin, wurde jetzt Außenreporterin.
Die erst 45-minütige, später halbstündige Reihe startete im Abendprogramm und lief ab 1962 am Samstagnachmittag nach dem Autowaschen. Sie war eine der ersten regelmäßigen Ratgebersendungen im Fernsehen und wurde gelegentlich von Autobahnraststätten gesendet. 1971 startete der ARD-Ratgeber, dem später auch das Thema "Auto und Verkehr" eingegliedert wurde. Das Rasthaus verschwand aus der ARD, tauchte aber vier Jahre später in Südwest 3 wieder auf und wurde auch hier von Littmann moderiert. Nach einer weiteren fünfjährigen Sendepause ab 1981 wurde die Reihe samt neuem Moderator im Dritten zum Dauerbrenner: Wolf-Dieter Ebersbach moderierte von Juni 1986 bis Juli 2005, Komoderator wurde Ende 2002 Thorsten Link.
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Rasthaus Streams

Wo wird "Rasthaus" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Rasthaus" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    DVD
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 07.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Frank Weithofer (geb. 1961) schrieb am 08.05.2007:
      Lieber Heinrich, der Du am 27.08.2005 hier kommentiert hast: Der Moderator von "Das Rasthaus" hieß WOLF LITTMANN.

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Heinrich (geb. 1950) schrieb am 27.08.2005:
      Das Rasthaus -oh ja, daran kann ich mich gut erinnern- war typisches Belehrungsfernsehen jener Zeit. Der Moderator (damals nannte man selbigen wohl noch "Spielleiter" oder ähnlich), dessen Vorname Wolf oder Wulf war -Nachname entfallen-, hatte es jedenfalls nicht einmal nötig, zum Beginn der Sendung "Guten Tag" zu sagen. - Sendungen dieser Art führten dann 30 Jahre später zum Kollaps der öffentlich-rechtlichen und zum Erfolg der Privatsender.
      Angesichts der Plattheit der "Privaten" hinwiederum möchte ich mir manchmal das öde Belehrungsfernsehen der 60er fast zurückwünschen: 'Das Rasthaus', oder 'Das Fernsehgericht tagt', oder 'Sport-Spiel-Spannung', oder...oder...oder.
      Naja.

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • M. Klein (geb. 1964) schrieb am 08.03.2004:
      Hallo,
      ich habe damals die Autosendung Rasthaus im Fernsehn gesehen. Da ich mich für alte Autos interessiere, würde ich gerne wissen ob jemand die Sendung damals mitgeschnitten hat.
      Vielen dank im voraus für eure Mühe.
      mfg

    Ähnliche Serien

    © 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

    * Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
    Social Media und Feeds