Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
199

Sekunden entscheiden

(Stawka wieksza niz zycie) 
PL, 1968

  • 199 Fans
  • Serienwertung4 47174.46von 24 Stimmeneigene: –

"Sekunden entscheiden"-Serienforum

  • Thomas schrieb am 14.07.2013, 00.00 Uhr:
    Am 07.10.2013 bringt Pandastorm alle 18 Folgen auf DVD heraus. Somit auch die eine Folge, die nie im DDR Fernsehen gezeigt wurde. Jetzt fehlt nur noch der Kinofilm aus dem Jahr 2012
  • Jochen schrieb am 02.11.2012, 00.00 Uhr:
    Das meiste ist schon bei You tube vorhanden.-"Geheimnis am See":1945- Das Geheimarchiv Ost ist verschwunden,erschossene KZ-Häftlinge werden in einem See geborgen.Besteht ein Zusammenhang?Hans Kloss nimmt sich der Sache an;die Spur führt zu Oberst Ring.(beschreibende Ergänzung)
  • Walter Zvolanek schrieb am 31.08.2012, 00.00 Uhr:
    Huuurrrraaaaa!

    Laut "Icestorm" die auch die "Vier Panzersoldaten und ein Hund" auf DVD rausbrachten , ist im Jahr 2013 die Serie"Sekunden entscheiden" als Veröffentlichung geplant.
  • Jimbo schrieb am 19.02.2012, 00.00 Uhr:
    Neuer Kinofilm!!!
    In ca. 1. Monat wird in Polen ein Spielfilm in Kinos kommen, der als Fortsetzung der Serie gedacht ist. Stanislaw Mikulski (Hans Kloss) und Emil Karewicz (Hermann Brunner) sind mit von der Partie. Infos unter www.kloss.pl leider nur auf polnisch.
  • kaktusjack schrieb am 15.12.2011, 00.00 Uhr:
    ich habe die serie
  • Frank schrieb am 18.12.2010, 00.00 Uhr:
    Januar bis April 1977, sonntags, 19.00 Uhr fieberte ich mit Oberleutnant später Hauptmann Kloss mit. In der letzten Folge wurde er nach meiner Erinnerung zum Major befördert. Ich habe keine Folge verpasst. Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, dass sich die Fernsehsender - insbesondere MDR und RBB - beharrlich weigern "Sekunden entscheiden" zu wiederholen. Kaum zu glauben, dass die Serie auch heute noch in Polen und der Tschechischen Republik (dort wohl zuletzt 2007) wiederholt wird und eine riesige Fan-Gemeinde hat. Wer zumindest diverse Fotos aus den einzelnen Folgen sehen und die Titelmelodie zzgl. einiger moderner Varianten hören möchte, dem kann ich nur www.kapitankloss.eu empfehlen. Dort sind übrigens 18 Folgen (anstatt wie hier 17 Folgen) aufgelistet.
    • jochen lücke schrieb am 09.03.2011, 00.00 Uhr:
      Ich kann dem nur beipflichten.Ich vermute politische Zensur,da vermutlich der Inhalt der"freiheitlichen Demokratie"nicht ins Konzept paßt.
    • Frank schrieb am 12.06.2011, 00.00 Uhr:
      Also ich weiss nicht. Die Serie habe ich auf DVD und habe sie mir neulich noch mal angesehen. Mein Fazit: Nicht zu empfehlen. Da finde ich Die Kriminalfälle des Major Zeman bedeudent besser.
    • Zbig schrieb am 18.01.2012, 00.00 Uhr:
      Tatsächlich, eine Folge wurde in der DDR nicht ausgestrahlt. Es hadelt sich um den Titel "Ohne Anweisung" (pol. Bez instrukcji). In dieser Folge wurden britische Bombenangriffe auf Deutschland sowie britische Rolle im Krieg behandelt.
      Die ganze Serie ist in kommunistischen Zeiten entstandend und enthält kommunistische Perspektiven auf den Krieg. Manche polnische Politiker meinen, die Serie soll in dem staatlichen Fernsehen gezeigt werden (das gilt auch für "Vier Panzersoldaten").
      Besonders interessant ist die letzte Folge: "SS-Gruppenführer Wolf wird gefahndet". Sie wurde auf Verlangen von vielen polnischen Schauspieler gedreht, die in vorherigen Serien nicht gespielt hatten.
  • Peter schrieb am 10.06.2009, 00.00 Uhr:
    Ja, es gab damals super Serien mit wahnsinnig guten Inhalten, die einem erst heute richtig bewusst werden, vor allem weil viel Inhalt und Sinn diese geprägt haben.
    Ein paar Sachen hat man ja mit der Zeit bekommen, doch es gibt da ja noch so vieles ....
    Peter
    www.ostmusik.de
  • reichelt schrieb am 15.02.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo ! Diese Serie war schön.Leider muß man ja einen Sechser im Lotto haben,um an diese Serien zu kommen.Wem interressieren schon die Lieblingsfilme unserer Generation der heute 40 bis 55 Jährigen aus den Ostdeutschen Gebieten.Heute müssen wir schon betteln,dass diese TV-Serien gesendet werden sollen.Eine Bitte : Öffnet die Archive
    • kaktusjack schrieb am 15.12.2011, 00.00 Uhr:
      bin froh die serie zu haben
  • Christoph schrieb am 17.10.2007, 00.00 Uhr:
    war eine ausgezeichnete Serie - habe sie mit meinen Geschwistern seinerzeit im FS verfolgt. Hätte sie gerne auf DVD.
    • Bolko schrieb am 27.06.2010, 00.00 Uhr:
      Diese DVDs sind in jedem polnischen Medienmarkt EMPIK, in fast jeder Kreisstadt problemlos erhätlich. Der Preis für alle 18 teile ist ca. 30 Euro. Ich bin etwas erstaunt, dass diese Serie überhaupt in Deutschland ausgestrahlt wurde. Deutsche sind als Idioten dargestellt. Außerdem enthält diese Serie kommunistische Lügen.
  • Thorsten schrieb am 05.10.2007, 00.00 Uhr:
    Jaja Dieter...und ich habe mir bei ebay´´7 Augenblicke des Frühlings´´(6 Teile) gekauft... thowol (ebay)
    • Panda Leon schrieb am 30.10.2013, 00.00 Uhr:
      @Thorsten:
      Ist Ihre Aussage ausschließlich ironisch gemeint, oder haben Sie wirklich Teile der Serie "17 Augenblicke des Frühlings" gekauft?
      Wenn ja, in welchem Format (VHS, DVD etc.) haben Sie die Serie erworben?
      Des weiteren würde mich interessieren, ob sie sie in deutscher Sprachfassung haben?
      Über eine zeitnahe Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen
  • Dieter schrieb am 07.09.2007, 00.00 Uhr:
    Herrlich!!! Ihr werdet es kaum glauben - aber ich hab grad bei einem Freund in die "Sekunden entscheiden" reingesehen!!! Wahnsinn - es ist auch das DDR-Logo zu sehen.
    • reichelt schrieb am 13.02.2009, 00.00 Uhr:
      Ich kann mich noch gut an diese Serie " Sekunden entscheiden " erinnern.Es ist eine 17 teilige Serie.Ich würde mich freuen wenn irgendein Fernsehsender ( MDR oder RBB ? ) diese Serie wiedeholen könnte,aber leider ist das ja eine Frage der Fernsehrechte,weil diese Serie aus Polen stammt.Wenn ich diesen Film irgendwo käuflich erwerben könnte,würde ich es sofort tun.Eine Bitte an die Archivverwalter , zeigt doch diese Filme auch mal es sind Kindheitserinnerungen von heute 40-bis 55 Jährigen aus der DDR.Wir hatten auch Lieblingsfilme,die uns leider vorenthalten werden .
  • Marino schrieb am 21.02.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo an alle! Auch ich bin mit Kloss, Zeman und Scharik groß geworden. Irgendwie war es eine schöne Kindheit, auch wenn mir das heute oft von "Wissenden" anders erklärt wird.
    Nach jahrelangem Suchen habe ich wenigstens die 4 Panzersoldaten "gefunden" sogar vom DDR-Fernsehen aufgenommen!
    Weiß hier evl. jemand, ob man Kloss und Zeman irgendow in deutsch bekommen kann?
    Danke euch, Gruß Marino
    • Antje schrieb am 24.06.2012, 00.00 Uhr:
      Hallo, habe erst gestern bei ebay" Die Kriminalfälle des Major Zeman" und "Front ohne Gnade"ergattert.
      Beides Super-Serien aus der DDR-Zeit.
      Bin Stolz, diese gefunden zu haben.
  • Christina schrieb am 18.02.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo !
    Neben diesen Serien (die ich gerne mal wieder sehen würde) gab es noch eine Bulgarische : - Wir stehen an jedem Kilometer -
    kann sich noch jemand daran erinnern ?
  • Gudrun aus Berlin schrieb am 28.12.2006, 00.00 Uhr:
    Auch ich habe gern die Serien gesehen. "Vier Panzersoldaten und ein Hund", aber auch "Sekunden entscheiden". Würde auch gern wissen, wo man die Filme bekommen kann. Von den "Vier Panzersoldaten und ein Hund" gibt es ein Buch. 19,90 € u.a. bei Amazon, aber auch bei "Osprodukteversand". Jetzt bin ich auch noch auf der Suche nach "Die entscheidende Front", moderiert von Burt Lancaster. Vielleicht kann jemand dazu mir einen Tip geben, wo ich diese Serie herbekomme. Es waren 5 Teile und handelte vom Großen Vaterländischen Krieg und 2. Weltkrieg.
  • Walter Zvolanek schrieb am 16.12.2006, 00.00 Uhr:
    Habe diese Serie das erstemal vor einer Woche bei meinen Sohn in Tschechien auf DVD ,dort lautet der Titel dieser TV Serie Kapitan Kloss, gesehen leider nur in Tschechischer Sprache verstand leider nur Bruchstücke.
    Finde diese Serie aber sehr gut gemacht,Atmosphäre und überhaupt diese Titelmusik geht mir nicht mehr aus den Ohren,einfach Super!
    Es gibt eine Tschechische Internetseite von Kapitan Kloss
    (www.kapitankloss.eu)Bin Österreicher würde mir auch gerne mal diese Serie in Deutscher Sprache ansehen,und natürlich auf DVD in Deutscher Sprache kaufen.
    In Tschechien gibt es diese Serie auf 9DVD,jeweils 2Teile auf einer DVD kostet zirka 14Euro.