Der Lebensweg des Adolph Kolping war keineswegs gradlinig. Kolping war ein Mann mit Ecken und Kanten. Er kam von ganz unten, arbeitete sich vom Schustergesellen zum Priester hoch. Er verschloss Augen und Herz nicht vor der Armut und den existenziellen Sorgen seiner Mitmenschen. Und er wollte die Verhältnisse mit Nachdruck verändern. Heute wird Kolping als eher betulich scheinender "Gesellenvater" wahrgenommen. Tatsächlich aber war er Erneuerer seiner Kirche.
Wenn die Eltern oder Großeltern ein hohes Alter erreichen, gebrechlich werden oder auch nur zu werden drohen, stellt sich die Frage, wie und wo das Leben weitergeht. Ist ein Pflegeheim nötig und wenn ja, was für eines? Ist es bezahlbar? Wer könnte den alten Menschen zuhause pflegen? Irene Esmann fragt in STATIONEN nach möglichen Wegen
aus dem Dilemma, gesellschaftlichen und individuellen.
Die Kinder der Stunde Null - Sankt Ottilien, München, Jerusalem
David Avnir lebt in Jerusalem. Er ist der Sohn von Holocaustüberlebenden. Doch warum ist er ausgerechnet in einem Benediktinerkloster nördlich des Ammersees zur Welt gekommen?
Am 8. Juli begrüßt Pfarrer Peter Brummer (rechts) den Syrer Diar (links) im Kirchenasyl in Tutzing. Es ist insgesamt der fünfte Bewohner seit Ende 2014.
Bayerisches Fernsehen STATIONEN.DOKUMENTATION, "Warum musste Biggi sterben? - Der rätselhafte Tod einer Scientologin", am Mittwoch (18.06.14) um 19:00 Uhr.
Biggi Reichert. Weiteres Bildmaterial finden Sie auf www.br-foto.de.
Die Rückkehr der Engel - Von himmlischen Boten in magischen Zeiten
In der Adventszeit sind sie wieder überall präsent. Als Bilder, Figuren, Christbaumschmuck. Engel in vielerlei Gestalt. Manche musizieren, bringen Licht ins dunkle Grau, strahlen golden Wärme aus, andere bieten Schutz an oder lassen uns schmunzeln. Und dann gibt es noch die „echten Engel“. Zumindest behaupten einige Menschen, sie seien schon einem Engel begegnet.