Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
326

Teufelsmoor

D, 1983

  • 326 Fans
  • Serienwertung5 32774.83von 6 Stimmeneigene: –

"Teufelsmoor"-Serienforum

  • der Faltenreiche schrieb am 26.08.2014, 00.00 Uhr:
    die serie (6 folgend auf 3 DVDs) ist in der mediathek der universitäts-bibliothek oldenburg als fernseh-mitschnitt vorhanden und kann via fernleihe ausgeliehen werden.
    http://gso.gbv.de/DB=2.2/SET=4/TTL=2/FAM?PPN=79291
    3043
    • Mewisiana schrieb am 07.10.2014, 00.00 Uhr:
      Das geht doch leider nur, wenn man Mitarbeiter dieser Uni ist und einen Bibliothekausweis besitzt....oder?
  • PietS schrieb am 29.09.2013, 00.00 Uhr:
    Auch so eine Serie vor historischem Hintergrund , wie Sie heute, kaum oder gar nicht mehr , produziert werden . Ich interessiere mich für Historienserien und stelle beim Suchen immer wieder fest , das die Meisten solcher Serien zwischen 1970 und 1989 produziert wurden. Danach immer seltener und heut zu Tage ist so was eine Rarität .
    " Die Melchiors ", " So lebten Sie alle Tage" , " Ich Christian Hahn", "Anton Keil"," Die Leute vom Domplatz", "Floris Rosemund", " "Jakub der Glasmacher"," Der junge Herr Vek", "Jack Holborn", " Simplizissimus", "Deutschlands wilder Westen" , "Badische Revolte1848", "Sklaven", " Menschen in Manhattan", " Ein Mann will nach oben ", "Theodor Chindler" ,
    "Trilogie 1848", "Das große Abenteuer des Kaspar Schmeck", Der lange Weg des Lukas B.", "Adrian der Tulpendieb",
    um nur einige zu nennen. Auch die früher beliebten ZDF Weihnachstvierteiler gibt es nicht mehr .
    Einfach nur schade, das es heute sowas kaum noch gibt ! Was historische Mehrteiler angeht war früher tatsächlich alles besser
  • Sandra Börstler schrieb am 15.04.2012, 00.00 Uhr:
    Habe selbst bei einer Folge als Komparse mitgewirkt. Sie wurde in Meinerdingen bei Walsrode gedreht. Würde die Serie auch sehr gerne noch einmal sehen
  • Piri schrieb am 13.04.2011, 00.00 Uhr:
    Möchte auch unbedingt mal wieder die Folgen sehen. Würde auch gutes Geld dafür hinlegen. Echt klasse gemacht. Habe mich wie in eine andere Welt versetzt gefühlt.
    • Mark schrieb am 04.07.2011, 00.00 Uhr:
      hallo,
      habe bei radio-bremen mal angerufen. die serie kann man dort bekommen, allerdings nur als sehr, sehr teure einzelanfertigung. wenn man sich das teilen würde, ginge es vielleicht...
    • unbekannt schrieb am 21.09.2011, 00.00 Uhr:
      hallo was soll denn eine solche einzelproduktion kosten?
      Jürgen
  • Lothar Mehrtens schrieb am 21.10.2008, 00.00 Uhr:
    Ich wohne direkt am Teufelsmoor und ein Drehort ist keinen Kilometer von mir entfernt.Damals war ich noch sehr jung,hab es aber auch schon geguckt und würde heute was dafür geben die Serie in guter Qulität zu bekommen! MfG
  • Matthias Huber schrieb am 29.10.2007, 00.00 Uhr:
    Ich interessiere mich sehr für norddeutsche Heimatgeschichte. Ich bin aus dem Oldenburger Land und wohne in einer Fehnkolonie "Augustfehn". Sicher war es hier ähnlich ärmlich und karg, wie im Film beschrieben, zu Beginn der Kolonisation der oldenburgisch/ostfriesischen Moore.
    Ich habe die Serie aber nur noch schwach in Erinnerung. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man an die Serie auf Datenträger gelangt?
    mfg
    Matthias
    aus 26689 Apen, Ortsteil Augustfehn
  • Jutta Kornau schrieb am 16.06.2006, 00.00 Uhr:
    Ich bin gerade über diese Internetseite gestolpert. Seit Jahren versuche ich die Serie Teufelsmoor nochmal zu sehen. Leider entnehme ich den anderen Kommentaren, dass ein Kauf (Video/DVD)über die Fernsehanstal fast unmöglich ist. Schade!! Einge Schüler der Realschule Br.-Vilsen durften damals als Statisten mitwirken. Es wurden bei uns Szenen mit der Museumseisenbahn gedreht. Ich sang damals im Chor, der die Soldaten verabschiedete. Einen solchen Tag, in zwei Nummern zu kleinen Schnürstiefeln, vergißt man nie. Leider gab es zum damaligen Zeitpunkt für uns noch keine Möglichkeit der Aufzeichung. Nun ist meine Hoffnung, bei einer erneuten Ausstrahlung, informiert zu werden.
  • Simon schrieb am 28.09.2005, 00.00 Uhr:
    Auch ich war restlos begeistert von der Serie, da ich mich sowieso in Sachen Moor sehr interessiere. In der langen Moornacht habe ich alle sechs Folgen gesehen. Leider hatte ich keine Möglichkeit die Serie aufzuzeichnen. Ich führe schon seit Wochen E-Mail Kämpfe mit allen möglichen Sendeanstalten. Ich suche die Serie auf DVD, vielleicht kann mir jemand helfen!!!
  • Peter Schröder schrieb am 19.09.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe vor 2 Jahren zufällig die Moornacht im NDR gesehen und war von dem Film total begeistert. Die Anfangsszene, bei der ich einige Komparsen im Film wiedererkannt habe, spielte in meinem Heimatort Wilstedt. Die dann folgende Handlung hat mich so gefesselt, dass ich die ganze Nacht vor dem Ferseher zugebracht habe. Ein Lob an die Filmemacher. Da der Sendetermin sehr spät war und ich auch die Folgen 4-6 nicht sehen konnte würde ich eine baldige Ausstrahlung im Fersehen sehr begrüßen.
    Inzwischen habe ich auch das Buch "Teufelsmoor" von Elke Loewe gelesen und freue mich noch mehr über eine hoffentlich baldige Wiederholung der Serie.
  • Erni Naused schrieb am 17.02.2004, 00.00 Uhr:
    Ich fühlte mich total in meine Kindheit zurückversetzt, als ich die Folgen über die Lange Nacht des Teufelsmoores im Dritten Programm letztes Jahr gesehen habe. Hab die Serie verschlungen, nachdem ich ganz zu Anfang Aufnahmen aus der Wilstedter Kirche (da wurde ich konfirmiert) gesehen. Leider habe ich es versäumt, alles per Video aufzunehmen. Das wäre eine tolle Sache, ein toller Film für meine Eltern, die es nicht sehen konnten. ...
    Vielen Dank auch den Machern des Films.
  • Jörg schrieb am 24.11.2003, 00.00 Uhr:
    Teufelsmoor ist mir in sehr guter Erinnerung. Mein Dad war damals als Bauer mit Holschen und Pfeife zurechtgemacht mit von der Partie und ich durfte sogar als 14-jähriger mal durchs Bild laufen, als die Szene in der alten Kassenhalle der Kreissparkasse Osterholz-Scharmbeck spielte. Eine der Szenen wurde später in der Hafenstraße im Ort gedreht. Ich seh die Serie heute noch sehr gern.
  • Carsten Menkhoff schrieb am 14.01.2003, 00.00 Uhr:
    "Teufelsmoor" war eine Serie aus dem NDR-Regionalprogramm - ich meine, von Radio Bremen. Eine absolute Klasseserie! Die Spielhandlung beginnt in Folge 1 mit der Besiedlung und Kolonisierung des Teufelsmoors, nördlich von Bremen, am Beispiel der Moorbauern Kähding. Jede der 7 (?) Folgen hat eine in sich abgeschlossene Handlung; anschließend folgt dann jeweils ein Sprung in die nächste Generation der Kähdings. Die Ängste, Nöte, die Plackerei und Menschenschinderei bei der Moorarbeit, die Napoleon-Zeit, der langsame Einzug der Technik, der Zweite Weltkrieg, der Raubbau am Moor - alles ist mit drin und von Leuten gemacht und dargestellt, die wissen, wovon sie erzählen! Sehr, sehr gut gemacht! Allerdings: 'n beten platt schalls' woll schnacken müssen, anners versteihs' ja nix! - Die letzte Folge driftet gar ins Skurrile ab: eine Science-Fiction-Folge aus dem Teufelsmoor! Spielt im Jahre 1992 - das war Anfang der 80er Zukunftsvision! Das Teufelsmoor ist zum militärischen Sperrgebiet geworden, der Kähding-Hof, wie alle anderen auch, aufgegeben. Nur ein Opa der Kähdings, schon etwas durcheinander, hat sich dort heimlich eingenistet, ohne daß irgendwer etwas von ihm weiß, hat einen Anhänger voll Lebensmittel aus dem nächsten Supermarkt geholt, dazu eine Moorleiche im Schlafzimmer ins Bett gelegt (huch!) und ist fortan der Zivilisation entflohen! Er schreibt aber noch seinem nach Übersee ausgewanderten Nachfahren, daß es immer schwerer werde, den Hof instand zu halten - jetzt, wo wieder Krieg sei ... Währenddessen knallen Panzer und Raketen rund um den Hof herum - über dem Gelände, das von Generationen mit Leib und Seele beackert worden ist. Starkes Stück!
    Neuerdings gibt es dazu einen Roman von der Drehbuchautorin Elke Loewe: "Teufelsmoor. Eine Familiensaga", behandelt etwa die erste Hälfte der Kähding-Geschichte. Denn man tau!