Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1595

The Witcher

USA, 2019–2025

The Witcher
Serienticker
  • Platz 8781595 Fans
  • Serienwertung4 330814.19von 62 Stimmeneigene: –

"The Witcher"-Serienforum

  • Katzenmama schrieb am 01.03.2022, 23.12 Uhr:
    Ich habe eine Weile gebraucht, um mich an die Serie heranzuwagen.Habe die 2 Staffeln jetzt komplett angeschaut und ich freue mich schon auf Staffel 3.
    Ich finde, es wird hier viel zu viel analysiert. Klar, ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden, aber jetzt habe ich Freude an der Serie gefunden und ich lasse mich einfach nur unterhalten. Macht es Euch doch nicht so schwer und zerpflückt nicht jede Szene. Genießt einfach diese Serie und hinterfragt nicht immer alles doppelt und dreifach. Für mich stehen jedenfalls Unterhaltung, Fantasie und Spaß an erster Stelle und ich mag diese Serie deshalb sehr.
    • IchBins64 schrieb am 22.05.2023, 20.44 Uhr:
      Das sind mal klare Worte und ich danke Dir dafür.... Ich habe nach der 1. Staffel aufgegeben, fand das total öde, und die Zeitsprünge nicht nachvollziehbar, denn die Hexer und Hexen / Dämonen sehen ja immer gleichmäßig jugendlich / alt aus :-/// War total verwirrt und fand das wenig unterhaltsam, aber villeicht sollte ich der Serie noch mal eine Chance geben..... DANKE!
      Am Besten gefiel mir sein "Barde" der ihn uneingeladen begleitet :-))))))
  • SerienFrieek schrieb am 10.08.2021, 22.48 Uhr:
    Ich mag die Bücher und war auf die Serie sehr gespannt.
    Was mir (bisher) nicht gefällt sind die Darsteller von Yennefer und Ciri. Hier hätte ich etwas mehr Mystik und Geheimnishaftigkeit gut gefunden. Das kommt leider nicht rüber! Die Szenerien sind ansonsten recht ordentlich.
    Die schon beklagten Skript-Schwächen gibt es leider in jeder Serie. Aber solange die Löcher nicht zu groß sind, ist mir die Unterhaltung wichtiger.
    Was ich allerdings als einen echt nervigen Optik-Trend empfinde ist der Grauschleier, der auch bei The Witcher vorkommt. Wenn ich keine Farbe sehen will, stell ich den Fernseher auf Schwarz-Weiß. Was sich die Macher aber dabei denken, kann ich null verstehen.
    Ich hoffe, die Serie gewinnt noch etwas Qualität. Bis zum nächsten Spiel im Hexer-Universum wird's noch dauern...
    • SerienFrieek schrieb am 30.12.2021, 00.56 Uhr:
      Nachtrag zur 2. Staffel: mit der 2. Staffel werden die Zusammenhänge der Hauptcharaktere deutlich klarer und strukturierter. Leider gilt das nicht ganz so sehr für die Nebenfiguren, die ohne Vorkenntnisse aus den Büchern schwer einzuordnen sein dürften.
      Gut: Yennefer und Ciri gewinnen deutlich an Kontur.
      Auch die Spezialeffekte sind gut gelungen. Nur leider ist die Optik weiterhin grau verschleiert.
  • Omalley schrieb am 12.04.2021, 06.18 Uhr:
    Ich hab einfach keine Lust mehr auf Serien, deren Staffeln offen enden bzw. Fragen unbeantwortet lassen. Ich will nicht 8 Stunden Lebenszeit vor dem Fernseher verbringen um dann mit einer unvollständigen Geschichte dazustehen und blöd in die Röhre schauen müssen.
    Dabei hatte ich vorher recherchiert und den Aussagen entnommen, dass die Staffel ein richtiges Ende hat. Das habe ich wohl falsch verstanden.
    Wieviel Lebenszeit soll man denn als Fernsehzuschauer oder Streamingnutzer in die nutzlosteste aller Unterhaltungsmöglichkeiten stecken?
    Dabei bin ich eigentlich ein Serienfan, weil man Gechichten detaillierter erzählen und Charaktere besser entwickeln kann. Allerdings eben ein Fan von Miniserien bzw. Mehrteilern.
    Ich bin wirklich froh, wenn man wieder raus kann, ins Kino, Theater und Konzerte, zum Sport oder mit Freunden in die Kneipe. Denn dann brauch ich den TV-Mist nur noch selten. Dann schau ich zukünftig wieder mehr Filme an, bin gut unterhalten und muss
    nicht Monate oder gar ein Jahr auf das Ende warten. Oder ich schau mir
    mal eine Folge einer Case-of-the-week-Serie an.

    zum Inhalt:
    Es handelt sich definitiv um eine Serie für Erwachsene. Man schaue sich Motherland: Fort Salem an. Das ist eine Teenagerserie.Es ist eine Fantasysserie. Die Logik bleibt da schon mal auf der Strecke. Insgesamt eine der besseren, wenn auch die Drachengeschichte reichlich dämlich war.
    *Spoilerwarnung* Warum nochmal hat der goldene Drache nicht in den Kampf eingegriffen? *Spoilerende*
    Die Zeitsprünge habe ich erst verstanden, nachdem ich mir im Internet die Zeittabelle der Handlungsebenen angesehen hatte. Ohne diese Tabelle bleiben die Handlungsebenen 7 Folgen lang verwirrend.
    In der 8. Folge erkennt man zwar die Zusammenhänge der Handlungsebenen, dafür geht die Logik der Folgenhandlung leider komplett verloren. Da stimmt irgendwie gar nichts mehr. Die ganze Folge wirkt unüberlegt. Als wären die Autoren besofffen gewesen.
    *Spoilerwarnung* Warum kann in der ersten Folge ein Magier die Armee von Nilfgaard für eine kurze Zeit mit einem Bann aus der Burg aussperren, aber 22 Magier können das in der 8. Folge nicht??? Wieso töten die Pilzsporen nicht die meisten der Nilfgaard-Soldaten. Wieso kann jede der Magierinnen immer nur ein oder zwei Dutzend Soldaten außer Gefecht setzen? Wieso setzt Yenefer ihre vernichtende Magie erst ein, nachdem schon fast alle tot sind und nicht vorher, um die Menschen zu retten? Wieso setzt Geralt beim Kampf gegen diese Wal-Vampire keine Magie ein? Und wieso hat er nur einen Biss davongetragen? Wieso rennt Ciri am Schluss auf Geralt zu wo sie doch kurz vorher von diesem Ort, an dem sich Geralt jetzt befindet, weggegangen ist? *Spoilerende*.Ich weiß, das steht so im Drehbuch. Ich finde es aber doof.
    Anya Chalotra ist mir als Darstellerin der Yenefer zu mädchenhaft und zu wenig mysthisch. Wirklich schlechte Besetzungen oder darstellerische Leistungen sind mir aber nicht aufgefallen. Henry Cavill spielt wuchtig und mit leichtem Humor, der der an sich ernsten Serie gut tut. Er ist meiner Meinung nach großartig besetzt. Als Titelfigur wirklich das Highlight der Serie.
    Kitschig ist an der Serie eigentlich nichts. Zumindest nicht im eigentlichen Wortsinn von Kitsch. Vielleicht könnte man den Begriff bei der Darstellung des Drachen verwenden. Und mit Darstellung meine ich nicht die Gestalt, sondern die Geschichte.
    Die Serie ist ansonsten eher komplex und vielschichtig. Die Serienmacher bemühen sich zudem um hochwertige Optik und Effekte und setzen CGI dankenswerter Weise nicht im Übermaß ein.
    Langatmig und aufgebläht finde ich die Serie ebenfalls nicht. Im Grunde handelt es sich um 8 knackige Folgen, die das Wesentliche erzählen. Bis eben auf den Schluss. Der fehlt. Die Geschichte könnte also jetzt doch noch langatmig werden.
    Ich warte jedenfalls mit der Fortsetzung bis die zweite Staffel komplett gesendet wurde und informiere mich dann besser.
    • IchBins64 schrieb am 22.05.2023, 20.50 Uhr:
      DANKE! Dieser Kommentar hat mir echt geholfen!
  • Ron_Rocket schrieb am 02.08.2020, 00.58 Uhr:
    tolle serie, hat erwartung voll erfüllt. comic, video games, alles kein problem. freue mich auf die zweite staffel.
  • ZackTheBean schrieb am 06.02.2020, 07.23 Uhr:
    Kann swanky ebenfalls kaum zustimmen.
    Für Teenager ist diese Serie mitnichten, dafür geht es oftmals zu blutig und brutal zur Sache (von manchen Erotik-/Sexszenen ganz zu schweigen). Auch sehe ich hier kaum eine B-Movie-Schauspielerei.
    Und gerade Episode 8 ist mit eine der besten Episoden - und mitnichten kitschig.
    Insgesamt hat die erste Staffel von mir durchschnittlich eine Note 2 erhalten, somit eine gut gelungene Fantasy-Serie, die auch nach Staffel 1 Lust auf mehr macht.
    Dennoch kann ich auch manche Kritik verstehen - z. B. die zumindest in den letzten Episoden verwirrenden Zeitsprünge, auch dass der Witcher ausgerechnet in der letzten Episode weitestgehend ausgeknockt ist und in der Serie fast nur mit Schwertkampf daherkommt - er sollte als Hexer dann doch schon eher auch  mal magisch tätig werden.
    Die Drachen wiederum sind eigentlich ganz gut getroffen, der männliche wirkte aber doch etwas künstlich durch die nicht allzu überzeugende Synchronsprecher-Stimme (eine Synchronstimme eines männlichen Drachen sollten generell dunkler rüberkommen und nicht so brav, das könnte selbst ich besser - und wer es nicht glaubt, dem kann ich gerne eine Kostprobe auf YT geben ;-) ). Daher fehlt dem Drachen auch tatsächlich das gewisse furchteinflößende Etwas.
    Hinzukommt - wer sind eigentlich immer diese unfähigen Übersetzer der englischen Episodentitel? Diese haben von korrektem Übersetzen ins Deutsche mal so gar keine Ahnung:
    Originaltitel                                        Korrekt übersetzter deutscher Titel

    The End's Beginning                         Der Anfang vom Ende
                                                              (ggf. auch "Der Beginn des Endes")
                                                              ("Des Endes Anfang" klingt grauenvoll,
                                                              wie kann man hier nur die deutsche
                                                              Redewendung übersehen?!)
    Of Banquets, Bastards and Burials    Von Banketten, Bastarden und
                                                              Begräbnissen
                                                              (da steht extra "of" am Anfang des
                                                              englischen Originaltitels!)
    Rare Species                                     Seltene Art
                                                              (oder auch "Seltene Spezies")
                                                              (Keine Mehrzahl! Wer die Folge
                                                              gesehen hat - es geht hier um die
                                                              Art/Spezies "Drachen")
    Before A Fall                                      Vor einem Fall
                                                              (oder auch "Vor einem Sturz")
                                                              (würde es "Vor dem Fall" heißen,
                                                              stünde da statt "a" ein "the"!)
    An den/die Übersetzer daher mal wieder - setzen, sechs!
    • Peter123 schrieb am 06.02.2020, 17.48 Uhr:
      Mir sind Episodentitel egal, spoilern eh nur...Staffel 1 Folge 1 und gut ist!
    • IchBins64 schrieb am 22.05.2023, 21.09 Uhr:
      @Peter123
      Dem kann ich so nicht ganz zustimmen...
      Da ich nicht kontinuierlich vor dem TV sitze, und meist abwarte bis eine ganze Staffel einer Serie endlich verfügbar ist, ich nicht wöchentlich abwarten möchte bis die nächste Folge kommt, natürlich mit dem entsprechenden "Cliff-Hanger", finde ich es durchaus praktisch, wenn die Folgen eindeutige Titel, und einen Bezug zu der darin enthaltenen Handlung haben. Das hilft mir herauszufinden was ich zuletzt gesehen habe (Senioren-Navi: Nicht nur das ich weiß wie ich da hin komme, sondern auch WAS ich da verflixt noch mal wollte....)
      Aber davon mal abgesehen: Es muss doch irgendwo ein Kellerloch geben in dem man ganz arme, kreative Menschen einsperrt, unter Drogen setzt, und sie nicht eher herauslässt, bis sie sich glänzende, "tolle", Titel für Episoden von Serien, oder deutsche Titel für Spielfilme zu überlegen und auszudenken. Wie sonst erklärt ihr euch die Titel für amerikanische Spielfilme mit den "klasse" deutschen Zusätzen.... Ich denke da mal an "Leathal Weapon" - und "Zwei knallharte Profis"..... Deren Beispiele gibt es echt mehr als genug....
  • Obi-Wan-Kenobi schrieb am 02.01.2020, 17.37 Uhr:
    Es ist interessant wie du mit deinem Beitrag Teenager verunglimpfst.Eine äußerst starke finanzielle Klientel, wenn man z.B. an die Comiccon denkt, oder alle Superheldenverfilmungen, die sogenannten Nerds.
    Wie man überall in den Medien sehen kann kämpfen viele davon für eine bessere Zukunft und um den Erhalt des Planeten, was hast du denn so gemacht ? Außer Kritiken zu verfassen ?
    Wie alt bist du ? 100 ? Ich möchte mal wissen was swanky denn so für Serien die heute neu laufen gut findet, The Mandalorian ? Lost in Space ? The Flash ? Oder vielleicht ältere, Matlock, Monk, oder Blue Bloods ?
    Das ist der letzte Mist, ohne Inhalt und Substanz, zum gähnen langweilig, nur zum seichten berieseln lassen nach der Arbeit.(noch nicht mal)
    Entweder sind die neuen Serien zu schnell, oder zu verwirrend, Spezialeffekte sind zu billig.Jammern auf hohem Niveau, oder ? Wenn es so schlimm war, warum hast du bis zur letzten Folge weitergeguckt ?
    Macht dich das jetzt zu einem fähigeren Kritiker ? Das einzigste was hier aufgebläht ist, war dein Kommentar. 
    Habt ihr keine Fantasie mehr, oder muss euch jede Kleinigkeit vorgekaut werden ? Warum fällt es euch so schwer euren eigenen Grips mal zu benutzen ?
    Freie Meinungsäußerung ist ja ne feine Sache und ich sehe ein das jeder einen anderen Geschmack hat, aber der Beitrag hört sich eher nach Hetze an von jemandem, der sich nicht wirklich gut mit der Materie auskennt, oder ? Jedem soll freigestellt sein sich zu äußern, doch heute hat jeder zu allem eine Meinung und das wird immer deutlicher.
    Es ist immer das gleiche, als Star Trek Discovery rauskam genau die selben Kritiker, sogenannte Trekkies, langjährige Fans des Universums.
    Kaum waren die ersten Folgen draussen, wurde die Serie in der Luft zerissen, und trotzdem ist es eine der erfolgreichsten Netflix-Serien geworden.Kennst du überhaupt die Spielereihe von Witcher ?
    Diese Menschen sollten sich mal weiterentwickeln, denn ich sehe das so das dieser Ableger von Star Trek, zusammen mit den 3 Filmen von J.J.Abrahams wunderbar in die heutige Zeit passt, und die Spezialeffekte sind ziemlich gut.
    Bitte entschuldige, aber was macht dich zu so einem Fachmann, für Fantasieserien ? Bei deiner ungestümen Ausdrucksweise.Weist du überhaupt was Kitsch ist ?
    Das ist Fantasie !
    Vielleicht kannst du der Handlung auch einfach nicht folgen ?
    Jeder Hauptcharackter hat seine eigene Geschichte, es gibt Intrigen, Verrat, Nackedeis, Bösewichte, gute Krieger, Krieg und Frieden, im Prinzip, eine sehenswertere Version von Game of Thrones, das war langatmig und aufgebläht, und zwar um genau, na lass mich nicht lügen, 8 Staffeln.
    So das wars, so langsam bin ich es leid, mir überall, Tag für Tag so ein unausgegorenes Zeug anhören zu müssen und nur um Frust abzubauen ohne was zu sagen, weil es so wie so nichts bringt, aber manchmal platzt mir die Hutkrempe, also sorry und nichts für ungut swanky
    Peace !!!
  • swanky schrieb am 23.12.2019, 20.04 Uhr:
    Das ist mehr eine Fantasy Märchen Serie für Teenager als eine ernst zu nehmende Mysteri Serie für Erwachsene. Der einzige hochklassige Schauspieler ist Henry Cavill, alle anderen haben B-Movie Format. Auch einige Animationen, wie z.Bsp. der Drachen, sind wirklich mehr witzig als furchteinflösend. Bin bei der 8ten Folge und finde das wird immer kitschiger. Einfach nur langatmig, aufgebläht und langweilig. Hatte immer gehofft da passiert noch was, aber ne, Pustekuchen. Alles irgendwie vorhersehbar. Eine richtige nichtssagende Teenager Serie.
    • pitimas schrieb am 01.01.2020, 05.55 Uhr:
      ....finde ich auch, sehr enttäuschend.
      und ich habe null Durchblick, wer, wo, was eigentlich sein soll. Völlig verwirrend erzählt.
    • Peter123 schrieb am 25.01.2020, 11.55 Uhr:
      Ja der Storyverlauf ist etwas verwirrend...nicht angekündigte Zeitsprünge und parallel laufende Geschichten aus verschiedenen Zeiten.
      Und dann wird in der letzten Folge nochmal was gezeigt was schon in einer andere Folge lief...
      Irgendwie hat der Witcher auch nur ein Schwert...
      Bleibe trotzdem dabei!