Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
550

WaPo Elbe

D, 2023–

WaPo Elbe
ARD/Rudolf Wernicke
  • Platz 1351550 Fans
  • Serienwertung4 449974.17von 12 Stimmeneigene: –

"WaPo Elbe"-Serienforum

  • Hauptkommissar schrieb am 28.06.2023, 19.42 Uhr:
    "WAPO Elbe" geht in die Verlängerung! Die 2.Staffel mit 8 neuen Folgen wird Aktuell Gedreht.

    Staffel 1 holte 2,88 Mio. Zuschauer und 12,9% Marktanteil.
    Staffel 2 darf kommen
  • Unser 2000 schrieb am 10.04.2023, 11.17 Uhr:
    Ich finde die Serie gut und freue mich, das dieses Jahr eine 2.Staffel gedreht wird. Hoffentlich muss man nicht allzu lange auf die Ausstrahlung warten.
  • User 1214743 schrieb am 28.03.2023, 14.14 Uhr:
    Folge 6 war nicht schlecht, hatte leider nur sehr wenig mit WaPo zu tun.
  • User 1751547 schrieb am 20.03.2023, 19.01 Uhr:
    Also als Pirnaer ist es schon ziemlich krass wo gedreht wurde und was gesagt wird wo das angeblich wäre.
    Da wird neben der Elbbrücke gedreht und erzählt wird das es südlich von Königstein wäre. Aber im Hintergrund sieht man die angebliche Wache.
    Ich schau es mir trotzdem weiter an und hoffe auf noch viele Folgen.
    Dann aber vielleicht bei der Wahrheit bleiben.
  • Omalley schrieb am 15.03.2023, 23.23 Uhr:
    Die WaPos sind jetzt wohl das Gegenstück der ARD zu den ZDF SOKOs.Genausowenig wie es sich bei den SOKOs um Sonderkommissionen handelt, handelt es sich bei den WAPOs um die Wasserschutzpolizei.
    Alle SOKOs stellen die Arbeit der städtischen Krimininalpolizei, Abteilung Gewaltverbrechen dar. SOKOs werden dezernatsübergreifend und zeitlich befristet für besondere Fälle gebildet.
    Die Wasserschutzpolizei, die eigentlich mit WSP abgekürzt wird, ermittelt nicht in Mordfällen. Das ist Aufgabe der zuständigen Kripo. Die eigentlichen Aufgaben der WSP werden in den Serien überhaupt nicht gezeigt.
    Wenn wir diese Falschdarstellungen mal beiseite lassen, bleibt immer noch die Tatsache, dass es sich bei diesen Serien um schablonenhafte Massen-Krimiware handelt. Mit schablonenhaft meine ich, dass sich jede Woche das gleiche Schema wiederholt. Und das sogar serienübergreifend. Ob gerade WAPO Zugspitze läuft oder SOKO Aurich kann man eigentlich nur an den Darstellern erkennen. Sonst unterscheiden sich die Serien nicht.
    Interessant sind diese Serien für mich nur aufgrund sympathischer Darstellerriegen. Wenn man diese für sich selbst mag, dann kann man sich das entprechende Team auch ab und zu mal zur Berieselung ansehen.
    Die neue WAPO Elbe ist mir nicht unsympathisch. Ich finde die Darsteller aber langweilig. Und ich habe zu keinem der Darsteller einen Bezug durch frühere Werke. Die Darsteller lassen mich kalt zurück. Dramaturgisch und schauspielerisch sind die ersten 4 Folgen zudem eine einzige Katastrophe. Dass sich die betroffene ARD-Anstalt traut so etwas zu produzieren wundert mich.
    Allerdings weiß ich auch um den zunehmenden Spardruck in allen Bereichen. Autoren, Schauspieler, Regiesseure, ... alle werden schlechter bezahlt bzw. erhalten trotz Inflation nicht mehr Geld. Vor allem weil wir Gebührenzahler schon seit 10 Jahren immer den gleichen Beitrag bezahlen. Wir bezahlen diesen Sparzwang mit Qualitätsverlust.
    Ich gebe dieser Art Serien meistens 4 Folgen lang eine Chance mich zu überzeugen. Hier bin ich raus.
    • Sealife schrieb am 16.03.2023, 07.49 Uhr:
      Dieser Kommentar spricht mir aus der Seele. Ich stimme in allen Punkten zu.
  • serienfan1313 schrieb am 15.03.2023, 04.52 Uhr:
    Nach 4 Folgen gefällt mir die Serie sehr gut.Gut ausgewählte Charaktere als Hauptdarsteller die gut reinpassen und sachliche Arbeit leisten-mit Herz und Verstand-und nicht nur "eiskalt " und "stur"-so wie in mach anderen ähnlich gelagerten Serien.Bislang alles Bestens und Gute Unterhaltung-hoffe daß auf jeden Fall neue Folgen produziert werden -dann können es auch ruhig 13 bis16 neue Folgen für Staffel 2 sein-immer weiter so.Ganz hervorragend inszeniert-im Gegensatz zum Ableger aus Berlin finde ich.
  • Roland1 schrieb am 08.03.2023, 16.44 Uhr:
    Folge 4 war sehr spannend. Und die Jung-Polizisten sind unterdessen wohl erwachsen geworden. Es gab keinen Kinderkram mehr. Hoffentlich bleibt es so.
  • Solarspot schrieb am 06.03.2023, 15.40 Uhr:
    1.Folge gesehen,leider mal wieder ohne pep. Lange Gespräche,viele Pausen. Ojeh wie soll das weiter gehen?Billig Produktion wie fast alle WaPo.
  • Roland1 schrieb am 01.03.2023, 11.40 Uhr:
    Die 3. Folge fand ich grundsätzlich gut. Nerven tut weiterhin das kindliche Getue der Jung-Polizisten. Für die nächste Staffel bitte einfach weniger Kinderkram. Ausserdem finde ich, dass die Brille von Kommissar Sami Fares nicht zu ihm passt:-)
  • Roland1 schrieb am 22.02.2023, 12.09 Uhr:
    Die Folge von gestern war weitaus besser als die Erste. Es gab nur wenige kindische Augenblicke, die man getrost streichen könnte. Da es zu dieser Serie keine weiteren Stimmen gibt, gehe ich davon aus, dass ich der einzige Zuschauer bin:-)
    • User 1214743 schrieb am 27.02.2023, 11.52 Uhr:
      Die Zweite Folge war tatsächlich besser.
      Was mich bei allen WA-PO Serien wundert ist, dass man nur 5% Wasseranteil hat.
      Bei WaPo Berlin war bisher am meisten Wasser zu sehen.
      Eine Sache aus der letzten Folge: Als der Tote gefunden wurde, hat sich die WaPo ins Auto gesetzt. Würde das nicht die Mordkommision übernehme?
      Ich weiß so gar nichts von der Arbeit der WaPo, aber wenn ich die Herrschaft:innen, in Berlin, auf ihrem Boot sehe, dann könnte das mein Traumjob sein.
  • Tupamaro schrieb am 15.02.2023, 22.39 Uhr:
    Ich hatte auf Hamburg gehofft. Und dann das.
    Welcher 4 Jährige hat diese dünne Geschichte geschrieben?
    • Roland1 schrieb am 16.02.2023, 04.39 Uhr:
      Ganz meine Meinung. Bei der Szene, als der junge Polizist im Auto sass (während seine Kollegin mit dem Angler redete) und das Gespräch nachäffte war für mich die Sendung gelaufen. Qualität sieht für mich anders aus.
  • Rapunzel schrieb am 08.07.2022, 23.13 Uhr:
    Naja, Geografie ist nicht jedermanns Sache. Von Hamburg nach Dresden geht's Elb AUFWÄRTS.
  • Old School schrieb am 28.04.2022, 16.56 Uhr:
    Geil! Was beim ZDF die mittlerweile ausgelutschten SOKO´s sind, wird bei der ARD nun die WAPO.
    Aktuell wird für den 5. Ableger gecastet: WAPO Rinnsal, wird in der Umgebung von Pfützenbach gedreht. 😎