Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Ali Can - der Mustermigrant

D, 2021

WDR/NEOS Film
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 133867noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 24.06.2021 (WDR)
Ali Can träumt von einer Gesellschaft ohne Rassismus. Der 27-jährige Aktivist mit kurdisch-alevitischen Wurzeln sucht dabei Austausch und Verständigung. Seine Idee: Er will auf Menschen mit Vorurteilen zugehen. 2017 bot er eine "Hotline für besorgte Bürger" an, mit der er "auf friedliche Weise mit rechtsgesinnten Leuten über Rassismus ins Gespräch kommen" wollte. 2018 prägte er das Hashtag #MeTwo, mit dem er dazu aufrief, bei Twitter über Erfahrungen mit Alltags-Rassismus in Deutschland zu berichten. Ein Aufruf, dem Hunderttausende folgten.
Heute leitet Ali das ‚VielRespektZentrum', eine interkulturelle Begegnungsstätte in Essen. Er gilt in der Öffentlichkeit als der "Mustermigrant". Ali Cans Aktivitäten führen jedoch zu zunehmenden Anfeindungen gegen ihn und seine Familie. "Bald werden wir Dich aufsuchen, mit Benzin übergießen und lichterloh brennen lassen" ist nur eine der Todesdrohungen, die Ali immer wieder per E-Mail erhält. Trotz des großen Medienechos seiner Aktionen führt Ali einen scheinbar aussichtslosen Kampf. Er hat den Eindruck, dass rassistische Ressentiments in Deutschland immer stärker um sich greifen, so dass ihm seine Arbeit zunehmend ergebnislos scheint.
Vor allem der Anschlag in Hanau vom Februar 2020, mit dessen Opfern Ali teilweise bekannt war, treibt den Idealisten in eine echte Krise und Ali kommt zu der bitteren Erkenntnis: "Deutschland hat Nazis nicht im Griff!". Kraft tankt Ali bei seiner Familie in Hessen. Seine Eltern betreiben dort einen Döner-Imbiss, den sie mittlerweile von Videokameras überwachen lassen. Sie bangen zunehmend um ihre und seine Sicherheit, doch sie sind auch stolz auf Alis Engagement und geben ihm die Kraft weiterzumachen...
(hr-fernsehen)
Cast & Crew

Ali Can - der Mustermigrant Streams

  • Ali Can: Der Mustermigrant
    57 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.11.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Ali Can träumt von einer Gesellschaft ohne Rassismus, aber zunehmende Anfeindungen und rechtsextreme Anschläge in Deutschland treiben den Idealisten in eine echte Krise.
    Ali Can träumt von einer Gesellschaft ohne Rassismus, aber zunehmende Anfeindungen und rechtsextreme Anschläge in Deutschland treiben den Idealisten in eine echte Krise.
    Bild: © WDR/NEOS Film
  • Ali Can leitet das VielRespektZentrum, eine interkulturelle Begegnungsstätte in Essen.
    Ali Can leitet das VielRespektZentrum, eine interkulturelle Begegnungsstätte in Essen.
    Bild: © WDR/NEOS Film
  • Das Logo
    Das Logo
    Bild: © @ WDR Presse und Information/Bildk

Ähnliche Spielfilme