Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

Alice im Weihnachtsland

D, 2021

ZDF und Jan Raiber.
  • 8 Fans jüngerälter
  • Wertung0 136665noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Streaming-Tipp

04.12.2021 (ZDFmediathek)
Deutsche Erstausstrahlung: 12.12.2021 (ZDF)
Die Hamburger Köchin Alice Cordes verbringt Weihnachten bei der Familie ihres Freundes in Bayern. Dessen Bruder Jakob macht ihr das Ankommen in der fremden Umgebung erst einmal schwer. Obwohl sie selbst keine Eltern mehr hat, reagiert Alice zunächst zögerlich auf die Einladung: Ein Familienfest? Sie kennen sich doch noch gar nicht so lange. Aus der gemeinsamen Anreise wird leider nichts: Nicolas wird durch die Arbeit aufgehalten und muss nachkommen. Das erfährt Alice allerdings erst am Bahnhof im winterlich verschneiten Bayern, denn ihr Handy-Akku ist leer. Sie leiht sich ein Telefon vom achtjährigen Leo im Tausch gegen einen Schokoriegel.
Geh doch einfach schon mal zu meinen Eltern, schlägt ihr Nicolas vor, als ein Mann plötzlich Alice von hinten auf die Schulter tippt. Er ist erbost darüber, dass sie seinem Sohn das Handy abgenommen hat. Im anschließenden Wortgefecht stellt sich heraus, dass Jakob Huber Nicolas älterer Bruder ist. Die Familie Huber - die Eltern Hanna und Toni und Jakobs Tochter Mathilde - begrüßen die junge Frau herzlich. Alice, die durch einen Unfall früh ihre Eltern verloren hat, fühlt sich in der warmherzigen, weihnachtlichen Atmosphäre des gutbürgerlichen Gasthauses sofort wohl. Dann stürzt Kellner Tomasz von der Leiter, weil sich Alice und Jakob beim Tragen des Weihnachtsbaums in die Haare bekommen haben, und Hanna fällt dadurch in der Küche aus.
Alice bietet spontan ihre Hilfe an. Als Nicolas sich mit der Nachricht aus Hamburg meldet, dass er es erst am Heiligabend schafft zu kommen, ist das für Alice kein Problem mehr. Derweil wundert sich Christian, ihr Nachbar und väterlicher Freund, darüber, von welchem Mann genau Alice am Telefon so emotional spricht? Dass sich Jakob und sie während der gemeinsamen Arbeit in der Gasthof-Küche näherkommen und sie einen Draht zu seinen Kindern aufbaut, stürzt nicht nur den verwitweten Alleinerziehenden ins Dilemma. Zumal es Hanna eigentlich gerne sähe, wenn Jakob endlich den Avancen der Fischhändlerin Desna nachgeben würde, die schon sehr lange Gefühle für ihn hat. Mit Sorge versucht sie, ihrem Sohn ins Gewissen zu reden: Alice ist tabu. Heiligabend.
Mitten in den Vorbereitungen der Hubers für das Fest, die Überraschung: Nicolas ist angekommen. Es soll nicht die einzige Überraschung bleiben an diesem Tag.
(ZDF)
Cast & Crew

Alice im Weihnachtsland Streams

    im Fernsehen

    In Kürze:
    • Alice im Weihnachtsland
    Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
    Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 30.11.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    Bilder

    • Auf der alljährlichen Rodelgaudi im Ort amüsieren sich Jakobs Eltern Toni (August Schmo?lzer, l.) und Hanna Huber (Jutta Speidel, r.) königlich über die Rodelversuche von Nordlicht Alice.
      Auf der alljährlichen Rodelgaudi im Ort amüsieren sich Jakobs Eltern Toni (August Schmo?lzer, l.) und Hanna Huber (Jutta Speidel, r.) königlich über die Rodelversuche von Nordlicht Alice.
      Bild: © ZDF und Jan Raiber.
    • Alice (Aybi Era, r.) muss erkennen: Eigentlich kann Jakob (Jochen Matschke, l.) auch ganz nett sein.
      Alice (Aybi Era, r.) muss erkennen: Eigentlich kann Jakob (Jochen Matschke, l.) auch ganz nett sein.
      Bild: © ZDF und Jan Raiber.
    • Alice (Aybi Era, r.) ist unsicher: Sind ihre Gefühle für Nicolas (Daniel Gawlowski, l.) stark genug, um mit ihm zusammen zu ziehen?
      Alice (Aybi Era, r.) ist unsicher: Sind ihre Gefühle für Nicolas (Daniel Gawlowski, l.) stark genug, um mit ihm zusammen zu ziehen?
      Bild: © ZDF und Jan Raiber.

    Ähnliche Spielfilme