Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
10

Aufenthalt vor Vera Cruz

(Les orgueilleux)F/MEX, 1953
arte
  • 10 Fans jüngerälter
  • Wertung0 21583noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Rubrik: Melodram
Nellie gelangt mit ihrem kranken Mann in ein kleines mexikanisches Dorf. Auf der Suche nach einem Arzt begegnet sie Georges, einem obdachlosen Alkoholiker. Noch bevor der Arzt eintrifft, stirbt Nellies Mann an einer Meningitis. Als die Krankheitsfälle epidemieartige Ausmaße annehmen, verweigert man der jungen Witwe aus sanitären Gründen, die Leiche ihres Mannes in die Heimat zu überführen. Kurz darauf steht das ganze Dorf unter Quarantäne, selbst die Pflegerinnen erkranken. Jetzt kann nur noch einer Hilfe leisten: Georges, der früher selbst Arzt war und nach dem Tod seiner Frau die Lust an seinem Beruf und am Leben verloren hat. Nellie ist von Georges Geschichte berührt und holt den Mann ins Leben zurück. Beflügelt von ihrer Zuneigung und der existenziellen Herausforderung überwindet er Trauer und Schuldgefühle, gibt das Trinken auf und schreitet zur Tat... In Anlehnung an das von Jean-Paul Sartre verfasste, unveröffentlicht gebliebene Drehbuch "Typhus" realisiert Regisseur Yves Allégret 1953 den Spielfilm "Aufenthalt vor Vera Cruz". Darin porträtiert er eine Gesellschaft, in der Lebensfreude und Elend, Hoffnung und Schmerz, Leidenschaft und Schuldgefühle eng beieinander liegen: Die junge Witwe Nellie entwickelt trotz des Schmerzes über den Verlust ihres unerwartet verstorbenen Ehemanns Gefühle für den widersprüchlichen Georges. Dieser, nach jahrelanger Trauer und Selbstbestrafung völlig abgestumpft, findet durch Nellies Liebe einen neuen Zugang zum Leben.
(arte)

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • artearteMi, 29.04.201501:40Aufenthalt vor Vera Cruz
  • artearteMi, 22.04.201514:05Aufenthalt vor Vera Cruz
  • artearteMo, 13.04.201513:45Aufenthalt vor Vera Cruz
  • artearteMo, 06.04.201520:15Aufenthalt vor Vera Cruz
  • artearteFr, 07.11.200814:55Aufenthalt vor Vera Cruz
  • artearteDi, 28.10.200814:55Aufenthalt vor Vera Cruz
  • artearteMi, 22.10.200814:55Aufenthalt vor Vera Cruz
  • artearteDo, 16.10.200814:55Aufenthalt vor Vera Cruz
  • TV5 MondeTV5 (F)Mo, 07.04.200818:30Aufenthalt vor Vera Cruz
  • artearteMo, 02.04.200715:00Aufenthalt vor Vera Cruz
  • artearteDo, 22.03.200720:40Aufenthalt vor Vera Cruz
  • TV5 MondeTV5 (F)Mo, 24.12.200114:15Aufenthalt vor Vera Cruz
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 01.04.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden 

  •  
  • User 1430347 schrieb am 13.02.2020, 22.51 Uhr:
    Also. Zuerst waren da nur die Franzosen (Pathé). Sie haben den Film auf YT für einige Ländern sperren lassen, weil sie ihn restauriert haben. Dann aber kamen die Deutschen (DEFA-Fernsehjuwel) und mit deutscher Gründlichkeit haben sie den Film in 229 (!) Ländern sperren lassen. Der Grund: Es wird eine DVD-Ausgabe ab dem 19.06.2020 geben - mit 'Booklet mit vielen Hintergrundinformationen und Biographien - Trailer - Schuber' (Laufzeit 194 Minuten). Wohlan! Der Film hat es verdient! Ich selber habe mir ein Exemplar vorbestellt.
    Nun gibt es aber ein Problem: 30% der Endgeräte (YT-Statistik bzgl. dieses Films) sind Tablets oder Handys. Und wie soll man da eine DVD abspielen? Um diese Filmfreunde nicht zu diskriminieren, musste ich den Film ins 'Internet Archive' hochladen. Dort ist er als Stream zu finden.

Beitrag melden 

  •  
  • User 1430347 schrieb am 04.02.2019, 21.27 Uhr:
    Jetzt hier sichtbar:
    https://youtu.be/azaAcKU125o

Beitrag melden 

  •  
  • User 1430347 schrieb am 27.01.2019, 21.22 Uhr:
    Da der Film zum letzten Mal 2015 auf arte lief, habe ich meine Kopie hier: https://youtu.be/o_daosXwvRA
    zur Verfügung gestellt. Ein Juwel.
    Er ist in folgenden Ländern gesperrt: "Dein Video kann in den folgenden Ländern nicht wiedergegeben werden: Frankreich, Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Französische Süd- und Antarktisgebiete, Guadeloupe, Saint-Martin."

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds