Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7

Brüder

(Vasha)FIN/EST/D, 2009
Brüder
Bild: rbb
  • 7 Fans 
  • Wertung0 44055noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 21.01.2010 (rbb)
Der abenteuerlustige Tom (Mart Müürisepp), ein 16-jähriger Schüler, weiß nicht recht, was er mit seinem Leben anfangen soll. Auf die Schule hat er keine Lust, einen Job will er sich aber auch nicht wirklich suchen. Kürzlich ist er durch einen Ladendiebstahl zum ersten Mal mit der Justiz in Konflikt geraten. Ziellos streift er mit seiner Videokamera durch seine Heimatstadt Tallinn und versucht, seine Mitmenschen über ihr alltägliches Leben zu befragen. Am Flughafen wird er zufällig Zeuge, wie eine Autobombe explodiert. Er rettet einem Mann, der offenbar dem Anschlag zum Opfer fallen sollte, das Leben: Der aus Tschetschenien stammende Artur (Mehmet Kurtulus) landet im Krankenhaus, schweigt sich jedoch beharrlich über den Vorfall aus. Obwohl er unter Polizeibewachung steht und Artur sich abweisend gibt, sucht Tom seine Nähe. Die geheimnisvolle Art des Mannes übt eine seltsame Faszination auf den Jungen aus. Schließlich verhilft er Artur, der unter dem Verdacht steht, selbst ein gefährlicher Terrorist zu sein, zur Flucht aus dem Hospital. Zwar werden sie rasch von der Polizei geschnappt, verhört und massiv unter Druck gesetzt, können aber wenig später untertauchen. Mit der Zeit entwickelt sich zwischen dem wortkargen Einzelgänger und dem quirligen Teenager eine seltsame Freundschaft. Tom, der alleine bei seiner Mutter aufwächst, scheint in Artur eine Art Vaterfigur zu finden. Schließlich erfährt er, weshalb Artur nach Tallinn gekommen ist: Seine gesamte Familie wurde in Tschetschenien von russischen Soldaten grausam ermordet. Nun will er jenen ehemaligen Freund aufspüren, der ihn als Widerstandskämpfer verraten hat - und ihn töten. Erst als es schon fast zu spät ist, erkennen die beiden, dass der wahre Verräter ihnen näher ist als sie dachten. In seinem zweiten Kinofilm "Brüder" nimmt der finnische Regisseur Hannu Salonen ("Commissario Laurenti") sich gleich mehrerer kontroverser Themen an: auf der einen Seite der weitreichenden Auswirkungen des brutalen Tschetschenienkriegs, auf der anderen Seite der Frage, ob Vergeltung einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann. Zugleich funktioniert sein Film als Geschichte einer faszinierenden Freundschaft zwischen einem naiven Teenager und einem Mann, der alles verloren hat, was ihm einst wichtig war. Die Hauptrollen spielen Mehmet Kurtulus, der durch Fatih Akins "Kurz und schmerzlos" bekannt wurde, und der Newcomer Mart Müürisepp in seiner ersten Rolle.
(ARD)
Rubriken: Krimi, Drama

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Sa05.05.2018Brüder
  • Sa05.05.2018Brüder
  • Mi10.01.2018Brüder
  • Di12.06.2012Brüder
  • Fr11.11.2011Brüder
  • Do21.10.2010Brüder
  • Do21.01.2010Brüder
  • Mi20.05.2009Brüder
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 24.07.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme