Ein Musik- und Tanzensemble probt eine Flamenco-Interpretation der "Carmen"-Geschichte. Der Produzent und Haupttänzer ist Antonio, dargestellt von dem international bekannten Flamencotänzer Antonio Gades. Im Film reist Antonio auf der Suche nach einer Protagonistin nach Sevilla, dort findet er seine Hauptdarstellerin und seine Nemesis. Ihre widerspenstige Würde sticht ihm sofort ins Auge. Antonio modelliert Carmen, bringt ihr bei, wie man den Tanz fühlt. Doch von Anfang an steht fest: Carmen ist unberechenbar und unbezähmbar. Antonio wird am Ende seine Schöpfung zerstören. In seiner Adaption des "Carmen"-Stoffs thematisiert Carlos Saura einen kulturellen Antagonismus: den zwischen der im Flamenco präsenten Volkskultur und der Interpretation des Stoffs in der Oper von Bizet. Saura zeigt quasi dokumentarisch den Prozess der tänzerischen Annäherung an das Thema und verwebt die Inszenierung mit der filmischen Fiktion, wenn sich Antonio rettungslos in seine Protagonistin verliebt. Seine Authentizität verdankt der Film der Präsenz von Antonio Gades (1936-2004), der durch seine Zusammenarbeit mit Carlos Saura und durch seine Mitwirkung in Sauras Flamenco-Trilogie dem breiten Publikum bekannt wurde. Gades, der sich in seiner beeindruckenden Karriere als Tänzer, Choreograph und Ballettdirektor intensiv mit der spanischen Tanzkultur auseinandersetzte, hat aus dem klassischen Flamenco eine neue Form des handlungsbezogenen Balletts entwickelt und ging mit seinem Ensemble Compañía Antonio Gades weltweit auf Tournee.
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Carlos Saura, geboren 1932, gilt als einer der bedeutendsten Regisseure Spaniens. Er begann seine Karriere Mitte der 50er Jahre mit dokumentarischen Kurzfilmen, sein erster abendfüllender Spielfilm "Die Straßenjungen" wurde 1960 im Wettbewerb von Cannes uraufgeführt. Dort wurde Saura 1974 für "Cousine Angélica" mit dem Jurypreis und 1976 für "Züchte Raben..." mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Sein Film "Mama wird 100 Jahre alt" wurde 1980 für den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert. Der international größte Erfolg gelang Saura mit der sogenannten Flamenco-Trilogie: "Bluthochzeit" (1981), "Carmen" (1983) und "Liebeszauber" (1986).
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