Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Christophe - Konzert in der Villa Medici

(Christophe à la Villa Aperta)F, 2014
ARTE France / © Serena De Angelis
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 121914noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 26.09.2015 (arte)
Rom hat viele Gesichter - seit den 60er Jahren heraufbeschworen in Filmen wie "Das süße Leben" oder "Rom, offene Stadt". Mit dem letztgenannten läutete Roberto Rossellini nach dem Zweiten Weltkrieg die Renaissance des italienischen Kinos ein. Vor fünf Jahren erklärte sich die prunkvolle Villa Medici, die verschiedenste Künstler und Wissenschaftler beherbergt, ebenfalls zur "offenen Villa". "Villa Aperta" lautet der Name des Musikfestivals, das seither im Garten der Residenz mit herrlichem Panoramablick auf Rom veranstaltet wird und verschiedene Genres vereint. Im Juni letzten Jahres präsentierte sich der französische Sänger Christophe in der Villa Medici mit einem Solo-Konzert, bei dem er abwechselnd zu Synthesizer, Flügel und seiner Gibson-Gitarre greift. Ganz wie sein Vorbild Bob Dylan, der sich das Gitarrenspiel selbst beibrachte und auf Inspiration statt Ausbildung setzte, lernte Christophe nach 50 Karrierejahren als Sänger das Klavierspiel und ging damit auf Tournee. "Als Kind verstand ich nicht, wozu ich einen Klassenlehrer brauchte. Meine schönsten Lebensbegleiter waren die Vögel, die Morgenluft und der Wechsel der Jahreszeiten ... es geht darum, sein Leben selbst zu leben, und nicht, es leben zu lassen", sagt Christophe ein bisschen rebellisch. Dass er allein auf der Bühne steht bei diesem Konzert in Rom, ist Teil der Wette, die er zu Beginn seiner Intime Tour vor über einem Jahr eingegangen ist. Damals kannte er noch nicht einmal die Tonleiter: "Ich habe aber schnell gelernt", erzählt der 69-jährige. "Da ich ungefähr wusste, wie ein Klavier aussieht und nicht allzu ungeschickt bin, fand ich mich rasch zurecht. Das Klavier erwies sich als großartige und unendliche Inspirationsquelle, denn ich spiele jenseits der klassischen Musiklehre." Wie immer bringt Christophe seine Hits auch auf diesem Konzert in ganz neuen, teils überraschenden Versionen.
(arte)
Christophe hat eine Verjüngungskur nicht nötig. Seit Beginn seiner Karriere in den 60er Jahren ist er sicher durch die unruhigen Gewässer der Musikbranche geschifft. Der Star der 60er Jahre hat sich offenbar zum vielseitigen Avantgarde-Musiker gewandelt. So stimmt er durchaus mal "La Dolce Vita" mit Sébastien Tellier und Julien Doré an oder singt auf einem Album von "Cascadeur". 2013 sucht Christophe, in Nostalgie schwelgend, einige seiner Lieder aus den Jahren 1972 bis 1982 heraus und spielt die CD "Paradis Retrouvé" ein. Nach der Tournee "Intime Tour" beschließt er, das Konzert auch als CD herauszubringen.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • artearte23.05.202006:40 hChristophe - Konzert in der Villa Medici
  • artearte24.04.202023:50 hChristophe - Konzert in der Villa Medici
  • artearte03.01.201602:35 hChristophe - Konzert in der Villa Medici
  • artearte04.11.201505:05 hChristophe - Konzert in der Villa Medici
  • artearte27.10.201505:10 hChristophe - Konzert in der Villa Medici
  • artearte15.10.201505:00 hChristophe - Konzert in der Villa Medici
  • artearte27.09.201501:05 hChristophe - Konzert in der Villa Medici
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 01.06.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Der Auftritt des französischen Sängers Christophe war einer der Höhepunkte des fünften "Villa Aperta"-Festivals im Sommer 2014.
    Der Auftritt des französischen Sängers Christophe war einer der Höhepunkte des fünften "Villa Aperta"-Festivals im Sommer 2014.
    Bild: © ARTE France / © Serena De Angelis
  • Der Auftritt des französischen Sängers Christophe war einer der Höhepunkte des fünften "Villa Aperta"-Festivals im Sommer 2014.
    Der Auftritt des französischen Sängers Christophe war einer der Höhepunkte des fünften "Villa Aperta"-Festivals im Sommer 2014.
    Bild: © ARTE France / © Serena De Angelis
  • Der Auftritt des französischen Sängers Christophe war einer der Höhepunkte des fünften "Villa Aperta"-Festivals im Sommer 2014.
    Der Auftritt des französischen Sängers Christophe war einer der Höhepunkte des fünften "Villa Aperta"-Festivals im Sommer 2014.
    Bild: © ARTE France / © Serena De Angelis

Ähnliche Spielfilme