Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

Das Mädchen aus dem Fahrstuhl

D, 1991
  • 4 Fans 
  • Wertung0 100602noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Im Fahrstuhl eines Hochhauses auf der Fischerinsel in Berlin sieht Frank die gerade erst aus Berlin-Lichtenberg hinzugezogene Regine das erste Mal. Am nächsten Tag in der Schule stellt sich heraus, dass beide in die gleiche 10. Klasse gehen. Hier gehört Frank zu den besten Schülern, vor allen Dingen im Fach Mathematik. Er ist auch FDJ-Sekretär und von dem Rest der Klasse meistens anerkannt. Seine Eltern sind beruflich stark eingebunden, der Vater ist z. B. Betriebsdirektor, so dass er meistens den Alltag allein bewältigen muss. Als sich bei Regine herausstellt, dass sie Schwierigkeiten mit dem Lehrstoff hat, übernimmt Frank die Aufgabe, sie zu betreuen. In diesem Zusammenhang findet er heraus, dass ihre Probleme vielfältig sind. So ist ihre Mutter zurzeit im Krankenhaus und sie muss ihre drei kleineren Geschwister versorgen. Trotz einer Haushälterin bleibt noch genug Arbeit an ihr hängen. Die Mutter ist alkoholabhängig und die Kinder haben jeweils einen anderen Vater. Ihr derzeitiger Lebensgefährte, auch ein Alkoholiker, auf den die Mutter aber nicht verzichten möchte, schlägt sogar Regine. Als Frank die ganzen Zusammenhänge erkennt, unterstützt er sie bei den persönlichen Dingen und bei den Schularbeiten.
Und er verliebt sich in sie. Um mit ihr ein Wochenende allein zu verbringen, nutzt er eine Reise seiner Eltern nach Prag, um mit Regine auf das Wochenendgrundstück zu fahren. Da sie aber wieder zwei ihrer Geschwister mitnehmen muss, wird es eine aufregende Zeit, von den Kindern verursacht. Die Eltern kommen überraschend einen Tag früher zurück, entdecken, dass die Schlüssel zum Haus, samt Sohn, fehlen und fahren sofort hinterher. Hier finden sie das völlig übermüdete Paar und die schlafenden Kinder. Die Mutter ist darüber sehr erregt und der Vater sieht es etwas gelassener. Den dadurch verpassten Beischlaf holen die beiden an einem Nachmittag in Franks Wohnung nach.
In der Schule verteidigt Frank Regine wo es geht, aber bei den Klassenkameraden stößt er auf wenig Verständnis. Er wird sogar deshalb von seinen Mitschülern verprügelt. Da Regine gern Kindergärtnerin werden möchte, aber aufgrund ihrer schulischen Leistungen dafür keine Lehrstelle bekommt, stellt sich für Frank die Frage, weshalb für diesen Beruf besonders gute Leistungen in der höheren Mathematik erforderlich sind. Diese Frage versucht er mit der Klassenleiterin zu klären und bringt danach einen Artikel darüber auf der Schüler-Wandzeitung an. Nachdem dieser Artikel von der Direktorin entfernt wurde, nutzt Frank einen Fahnenappell zum Geburtstag der Pionierorganisation, um vor der gesamten Schule die Problematik anzusprechen. Bei einem anschließenden Disziplinargespräch verweist die Direktorin den Schüler aus dem Raum. Frank missversteht diese Aufforderung und denkt, er sei von der Schule verwiesen. Nun gibt es kein Zurück mehr. Er wird sogar aus der FDJ ausgeschlossen. Selbst eine Unterschriftenliste zu seiner Unterstützung, auf der auch Lehrer unterschrieben haben, kann das Blatt nicht mehr wenden. Aufgrund der guten Beziehungen seines Vaters steht ihm die Möglichkeit zum Besuch einer Spezialklasse an der TU Dresden offen. Er muss sich nun entscheiden: Die berufliche Entwicklung oder Regine, er entscheidet sich für das Erste. Als er von seinem Vater nach Dresden gebracht wird, sieht er Regine als Küchenhelferin Brotkisten in einen Kindergarten bringen.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Das Mädchen aus dem Fahrstuhl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 26.04.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum