Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Dem Himmel ganz nah

D/RUM, 2010
MDR / © Bernd Fischer
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 14651noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 18.03.2013 (arte)
Nur noch vereinzelt ziehen Hirten mit ihren unüberschaubaren Herden über die Kämme der transsilvanischen Karpaten. Einer der ältesten Berufe der Menschheit hat seinen letzten Ort gefunden. Und Dumitru Stanciu ist wohl einer der Letzten seiner Zunft. So wie seine Vorfahren seit Tausenden Jahren zieht er mit seiner Schafherde sommers wie winters über die Weiten des Karpatenbogens. Er lebt in der Tradition der märchenhaften Geschichten und Mythen seiner Heimat, zwischen Bären und Wölfen und in ständiger Sorge um seine Tiere. Den Rhythmus des Tages gibt das Schaf vor: Hüten, Melken, Käse machen, Wachen. Doch auch in den Karpaten hält die Moderne unaufhaltsam Einzug. EU-normierte Lebensmittel, das Verbot der alten Naturmedizin und die Reprivatisierung der Weideflächen machen Dumitru und seiner Familie das Hirtenleben schwer. Sein Sohn Radu lernt in der Stadt, die Hirten aus der Nachbarschaft verlassen die Berge, ihre hölzernen Hütten verfallen zunehmend; so veröden ganze Hirtendynastien und Mythen verwehen. Wenn Dumitru seinen Schafspelz bald an den Nagel hängen wird, stirbt unwiederbringlich ein Stück europäischer Kultur. In einem filmischen Jahreszyklus erzählt der Dokumentarfilm vom Leben der Hirtenfamilie Stanciu und ihren Tieren in einer wilden, abenteuerlichen Welt in spektakulärer Szenerie; hoch oben auf den Almen der Karpaten, fern der Zivilisation in einer entschleunigten Welt. Dumitru, Maria und Radu Stanciu, ihre Träume, Ängste und ihr Stolz sind das Zentrum dieses epischen Dokumentarfilms. In ihnen spiegeln sich Geschichte, Gegenwart und Zukunft des wohl ältesten Berufs der Menschheit: der Hirten. Was bleibt? Eine stolze Hirtenfamilie in den faszinierend wilden Karpaten, lebendige Historie, fantastische Mythenwesen, große Bilder und eine Geschichte über den ewigen Kreislauf von Leben und Tod aus einem verschwindenden, alten Europa.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • MDRMDR31.10.201600:05 hDem Himmel ganz nah
  • artearte24.08.201523:40 hDem Himmel ganz nah
  • artearte18.03.201323:50 hDem Himmel ganz nah
  • ORF 1ORF 1 (Österreich)06.08.200204:15 hDem Himmel ganz nah
  • ORF 2ORF 2 (Österreich)14.05.200001:30 hDem Himmel ganz nah
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 07.07.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds