Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
13

Der Diener

(The Servant)GB, 1963
Der Diener
Bild: ARD Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright".
  • 13 Fans 
  • Wertung0 84082noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Tony, wohlhabender Lebemann der britischen Oberschicht, stellt Hugo Barrett als Diener an. Doch kaum ist dieser in seine Arbeitskleidung geschlüpft, beginnt er, seinen Herrn auf subtile, aber wirkungsvolle Weise zu beeinflussen und ihn langsam aber sicher zu kontrollieren. Tony merkt davon lange nichts. Er lässt sich von der willfährigen Omnipräsenz seines Bediensteten täuschen und zu fast allem überreden. Etwa dazu, für eine laut Barrett unumgängliche Hausrenovierung einen saftigen Geldbetrag aufzuwenden. Aber das ist erst der Anfang von Barretts Machtübernahme. Denn während er einerseits geschickt vortäuscht, lediglich seinen angemessenen Platz als Dienstbote in der britischen Klassengesellschaft einzunehmen, hält er das Zepter im Haushalt bald schon fest in seiner Hand. Nicht zuletzt durch die von Barrett geschaffene homoerotische Atmosphäre verliert Tony schließlich die Kontrolle über sich. Im Gegensatz zu Tony durschaut seine Verlobte Susan Barretts Spiel zwar, kann sich aber kein Gehör verschaffen. Als Barrett eines Tages auch noch seine vermeintliche Schwester Vera als Dienstmädchen ins Haus einlädt und sie dazu veranlasst, Tony zu verführen, verliert Susan schließlich jeden Einfluss auf ihren Verlobten. Ab jetzt kann Tony sich nur noch selbst retten …
(arte)
"Joseph Loseys Psycho-Drama ist eine stilistisch meisterhaft ausgefeilte, in Bildwirkung und dramaturgischem Aufbau präzise berechnete Parabel über die moralische Schwäche des gehobenen Bürgertums, die Brüchigkeit seiner Konventionen, den Verfall seines Selbstbewusstseins" (Filmdienst). Im Jahr 1999 wählte das British Film Institute den Film auf Platz 22 der besten britischen Filme des 20. Jahrhunderts.
(arte)
Rubrik: Drama
Cast & Crew

Der Diener Streams

  • Servant
    Abo ab € 4,99*
Mithelfen

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • artearteDo, 13.09.201800:45Der Diener
  • artearteMo, 27.08.201820:15Der Diener
  • SF 2SRF zwei (Schweiz)Fr, 18.06.200423:10Der Diener
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 14.11.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.