Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Der Erste Weltkrieg im Südwesten

D, 2013

SWR
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 26790noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 06.04.2014 (SWR Fernsehen)
Im Mittelpunkt des Films stehen vier Familien aus dem Südwesten, die in Tagebüchern und Briefen ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle während des Krieges festgehalten haben. Sie erzählen den Zuschauern ihre Geschichte. Es sind Geschichten von anfänglicher Begeisterung und zunehmender Kriegsmüdigkeit, vom Kämpfen und Sterben an der Front, vom Bombenkrieg in der Heimat und von der Last der Frauen im Lazarett, in der Fabrik und in der Landwirtschaft. Es ist aber auch die Geschichte einer zarten Liebe zwischen Feinden. Es sind Geschichten, die noch nie erzählt wurden. Den Familien ist - bei allen Unterschieden - eines gemeinsam: Niemand von ihnen konnte sich im August 1914 wirklich vorstellen, was der Krieg bedeuten würde, mit welch zunehmender Grausamkeit er an der Front geführt werden würde und in welches Elend er sie selbst und das Land stürzen würde.
Charlotte Herder aus Freiburg gründet in den Verlagsräumen ihres Mannes ein Lazarett. Selbst sie, die Dame aus der feinen Gesellschaft erfährt die zunehmende Not am eigenen Leib. Elly Heuss-Knapp organisiert in Heilbronn Arbeit und Versorgung für Soldatenfrauen. Und bangt am Ende des Krieges um das Leben ihres Vaters im wieder französischen Straßburg. Familie Hähnle aus Giengen weiß nicht, wie sie die Filzfabrikation aufrechterhalten kann. Und muss doch immer mehr produzieren.
Familie Ziegler aus Weyher in der Pfalz verliert drei von sechs Söhnen an der Westfront, während die Frauen den Winzerbetrieb alleine aufrecht erhalten müssen. Darunter die erst fünfzehnjährige Anna. Die Zeugnisse, die "O-Töne" des Films stammen weitgehend aus bislang unbekannten Quellen: So öffnete Familie Heuss eigens für diese Produktion ihr Familienarchiv und die Tagebücher und Briefe der Familie Ziegler hat die Redaktion von den Nachfahren erhalten. Im Film werden die Briefe von Studierenden der Akademie der Darstellenden Kunst in Ludwigsburg gelesen.
(SWR)
Cast & Crew

Der Erste Weltkrieg im Südwesten Streams

  • Der Erste Weltkrieg im Südwesten
    89 min.
    ab € 2,99*
  • Der Erste Weltkrieg im Südwesten
    89 min.
    ab € 2,99*

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 07.12.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme