Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Der Grenzer und das Mädchen

D/PL, 2005
Der Grenzer und das Mädchen
Bild: WDR
  • 5 Fans 
  • Wertung0 21900noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Im Osten Polens, dort, wo die EU aufhört und das Territorium der Ukraine beginnt, soll der Grenzer Hans-Werner Müller (Axel Prahl) seine Kollegen auf Westniveau trimmen - für ihn eine neue Herausforderung. Doch der gutmütige Beamte fühlt sich nicht wohl in seiner Haut. Sein jüngerer Vorgesetzter Walter Rathke (Matthias Koeberlin) ist ein scharfer Hund und moniert jeden Fehler. Auch privat läuft es nicht gut für Müller: Seine Frau Claudia (Birge Schade) ist im fernen Berlin geblieben. Innerlich ist sie schon lange auf Distanz zu ihrem Mann gegangen. In dieser schwierigen Situation unterläuft ihm ein erster Fehler: Als er die gerade erst gefasste Fluchthelferin Lippa (Margarita Breitkreiz) für einen kurzen Augenblick allein lässt, gelingt ihr die Flucht. Kurze Zeit später laufen sich die beiden jedoch erneut über den Weg. Müller erkennt die Chance, seinen Lapsus wieder gutzumachen, nimmt die Verfolgung auf - und verstaucht sich in dem unwegsamen Waldgebiet zwischen Polen und der Ukraine den Knöchel. Aus eigener Kraft wird ihm die Heimkehr nicht gelingen. Schließlich ist es ausgerechnet Lippa, die ihm hilft. Zum ersten Mal lernt Müller dadurch das Leben jenseits der Grenze kennen, eine ihm völlig fremde Welt. Lippas Bruder Rocki (Ivan Shvedoff) reagiert aggressiv auf den Grenzer, diesen natürlichen Feind eines jeden Fluchthelfers. Doch Lippa weist ihn in die Schranken: Sie hat Müller geholfen, also wird er ihr auch eines Tages helfen - so lautet der Deal. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis die junge Frau auf ihre Abmachung zurückkommt. Als Rocki von konkurrierenden Fluchthelfern entführt wird und auch Lippa in Gefahr gerät, bittet sie den gutherzigen Grenzbeamten um Hilfe. In einem berüchtigten Hotel finden sie Zuflucht - doch geborgen fühlt sich Müller keineswegs. Lippas Annäherungsversuche bringen ihn aus der Fassung, und vor der Zimmertür stehen auf einmal polnische Kollegen. Aus dem Fenster gelingt ihnen die Flucht. Aber haben die Beamten nicht Müllers Auto auf dem Parkplatz gesehen? Das Verhalten des deutschen Grenzschützers gegenüber Lippa bleibt zwiespältig. Zwar fühlt er sich von ihr angezogen, doch als verheirateter Mann und deutscher Beamter kennt er seine Grenzen. Aber Lippa lässt nicht locker. Als Müllers Frau zu Besuch kommt und ihrem Mann eröffnet, sich in einen anderen Mann verliebt zu haben, wendet sich das Blatt. Müller lädt Lippa zu einem Ausflug nach Berlin ein. Gemeinsam überschreiten die beiden eine Grenze - in ein anderes, besseres Leben?
(WDR)
Rubriken: Liebesfilm, Drama
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.03.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme