Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6

Der Heckenschütze

D, 2008
ZDF
  • 6 Fans jüngerälter
  • Wertung0 45998noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 08.09.2008 (ZDF)
Peter Heiland, Anfang dreißig, alleinstehend, Kommissar, ist erst vor kurzem aus der schwäbischen Provinz nach Berlin gekommen. Gleich in seinem ersten Fall wird er mit einer unheimlichen Mordserie in der Hauptstadt konfrontiert. Mord in Serie, ein Phänomen, das man bisher eher aus den USA kannte, fordert die Truppe um Kriminalrat Ron Wischnewski heraus. Der Heckenschütze, der bereits vier Morde begangen hat, schlägt erneut zu und erschießt scheinbar willkürlich einen jungen Mann, als der nachts aus einem Bus steigt. Die Jagd nach dem Killer bekommt eine dramatische Dringlichkeitsstufe. Mit seiner schwäbischen Vergangenheit und Mentalität und wegen seiner jungenhaften Naivität erntet der neue Kollege in Berlin manches Lächeln, und trotz seiner Hilfsbereitschaft eckt er an. Aber nach anfänglichem Zögern nimmt Wischnewski Heiland, aufgrund seiner außerordentlichen Kombinationsgabe, in die "SoKo Sniper" auf. Wischnewskis privat begründeter Vorbehalt gegen den Schwaben bleibt. Hanna Iglau, eine junge Kollegin, ist Heiland eine große Hilfe; ihre Affinität zu ihm ist offensichtlich. Die neuen Erkenntnisse der Fahndung in Berlin weisen nun alle nach Schwaben. Heiland glaubt, dort den Mörder zu finden. Als auch auf ihn mit einem Gewehr geschossen wird, ist Heiland in Gefahr. Der Anschlag war kein Zufall. Der Sniper hat es gezielt auf ihn abgesehen. Wischnewski willigt ein, dass Heiland nach Schwaben fährt. Moralisch verpflichtet, kommt er nicht darum herum, sich bei seinem Großvater, Opa Henry, einzuquartieren. Die familiäre Verflechtung scheint Heilands Arbeit zu erschweren, erweist sich aber schnell als hilfreich. Opa Henry kennt die Zusammenhänge in der Gegend gut, und erleichtert Heilands Recherchen maßgeblich. Allerdings scheint sein Großvater Henry ihm etwas zu verheimlichen. In Berlin begeht der Heckenschütze beinahe einen weiteren Mord, nachdem er sich auf eine ältere Frau, seine Nachbarin, eingelassen hat. Doch dann folgt er Heiland auf die Schwäbische Alb. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dessen Verlauf Heiland einen weiteren Mord verhindern kann. Besorgt wird Heiland klar, dass der Mörder in seinem näheren Umfeld zu suchen ist. Auf Heilands Drängen hin gibt Großvater Henry sein Geheimnis preis. Heiland zählt eins und eins zusammen und begreift, dass er den Serienmörder und das Motiv für dessen fürchterliche Taten kennt. An einem gefährlichen Abhang kommt es zu einem Showdown zwischen Heiland und dem Mörder.
(ZDF)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Der Heckenschütze
  • Der Heckenschütze
  • Der Heckenschütze
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.11.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds