Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Die Brücke von Mitrovica

CH, 2003
Die Brücke von Mitrovica
Bild: hr-fernsehen
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 49533noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Am 24. März 1999 fielen die ersten Bomben, knapp ein Vierteljahr später, am 10. Juni, war der Kosovo-Krieg vorüber. Die militärischen Handlungen dauerten nur wenige Wochen, doch für die Überlebenden war danach nichts mehr wie zuvor. Menschen verloren ihre Heimat, Familien wurden auseinander gerissen, Kulturdenkmäler ausgebombt. "Wir wollten herausfinden, was passiert, wenn sich die Fernsehkameras abwenden", sagt die Filmemacherin Laura Bialis. "Was im Kosovo passiert ist, hat sich als Vorbote für die Ereignisse im Irak und Afghanistan erwiesen. Nur weil keine Bomben mehr fallen, heißt das nicht, dass Frieden herrscht." Der Film erzählt die Geschichte des Kosovo seit dem Krieg von 1999 aus der Perspektive der dort lebenden Menschen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Brücke von Mitrovica über den Fluss Ibar, der eine Stadt teilt, in der christliche Serben, muslimische Albaner und Roma leben. War die Brücke vor dem Kosovo-Krieg ein Symbol der Einheit einer multi-ethnischen Gesellschaft, so wurde sie danach zu einem Ort der Proteste und gewalttätigen Auseinandersetzungen. Heute ist sie wieder ein Symbol - für die andauernde Trennung der albanischen Bevölkerung im Süden und der serbischen im Norden. Im Februar 2008 hat sich das Kosovo von Serbien unabhängig erklärt, doch die Unabhängigkeit hat längst nicht alle Probleme gelöst und zudem neue geschaffen. Die Dokumentation bietet nicht nur den historischen und aktuellen Hintergrund zu den kurzen Meldungen in den Nachrichten, sondern erzählt auf berührende Weise von Leben, Alltag und Hoffnungen der Menschen in einer Krisenregion mitten in Europa.
(hr-fernsehen)
Cast & Crew

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • hr-FernsehenhrMo, 29.08.201101:45Die Brücke von Mitrovica
  • hr-FernsehenhrMo, 26.07.201001:15Die Brücke von Mitrovica
  • PhoenixPhoenixSo, 22.03.200923:30Die Brücke von Mitrovica
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.01.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme