Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Die Schwiegermutter der Queen

Ein unglaubliches LebenA, 2012

ORF/TVF
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 130659noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 10.02.2013 (ZDF)
Jeder kennt "Queen-Mum", die Mutter von Königin Elisabeth II. von England. Nur wenige aber kennen ihre Schwiegermutter, Prinzessin Alice und ihr wahrhaft spektakuläres Leben. Die Großenkelin von Königin Viktoria, die außerdem von Geburt an taub war, heiratete 1903 in den griechischen Adel - nur um dabei zu sein als die griechische Monarchie während der Revolution gestürzt wurde. Sie floh ins Exil nach Paris und erlitt einen Nervenzusammenbruch. Die folgenden Jahre verbrachte sie in psychiatrischer Behandlung, fortgesperrt in Sanatorien und wurde unter anderem von Sigmund Freud behandelt.
Das Trauma zerstörte die Ehe von Prinzessin Alice, aus der fünf Kinder hervorgegangen waren. Prinz Philip, der spätere Ehemann von Königin Elisabeth, war das jüngste. Als Prinzessin Alice schließlich aus der Behandlung entlassen wurde hatten sich die Ereignisse in Europa zugespitzt. Die Nationalsozialisten hatten die Macht in Deutschland an sich gerissen, ein neuer Krieg begann. Nach Griechenland zurückgekehrt riskierte Prinzessin Alice ihr Leben um die jüdische Familie Cohen vor den Nazis zu verstecken und ihnen somit das Leben zu retten. Nach Kriegsende entsagte sie all ihren Titeln und gründete den Nonnenorden "Maria und Martha" bis sie in den 1960er Jahren wieder durch einen Militärputsch Griechenland verlassen musste und zu ihrem Sohn und seiner Frau in den Buckingham-Palace zog.
1969 starb die ehemalige Prinzessin Alice von Battenberg. Später wurde sie für ihre Verdienste im Zweiten Weltkrieg unter die "Gerechten der Völker" aufgenommen. Ein Leben auf engste verwoben mit der bewegten Geschichte Europas im 20. Jahrhundert.
(ORF)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 06.02.2023 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme