Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

Die Superkirmes von Soest

D, 2021

WDR/2Pilots
  • 11 Fans  71%29% jüngerälter
  • Wertung0 135942noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 05.11.2021 (WDR)
Seit fast 700 Jahren schon tobt in den schmalen Altstadtgassen von Soest das Leben: Immer am Mittwoch nach Allerheiligen startet dort die größte Altstadtkirmes Europas. Es ist zugleich das älteste Volksfest im Land. Nach einem Jahr Pause ist es in diesem Jahr wieder so weit. Ein Megafest mit hunderttausenden Besuchern. In der Dokumentation erleben die Zuschauer:innen hautnah die Organisation und die Vorbereitung des Großereignisses. 400 Schausteller:innen besetzen jeden Winkel der engen, mittelalterlichen Stadt.
Eine Party der Superlative vor spektakulärer Kulisse. Gleichzeitig entsteht am Rand von Soest der größte Wohnwagenplatz Deutschlands. Klaus Matteikat kümmert sich als hauptamtlicher Marktmeister das ganze Jahr über ausschließlich um die Allerheiligenkirmes. Aus 1.700 Bewerbungen kann er jährlich auswählen, mehr als bei jeder anderen Kirmes in Deutschland. Manche haben seit Jahren ihren angestammten Platz, wie Otto Wendler aus Unna. Sein barockes Kettenkarussell steht wie immer zwischen Rathaus und dem St.
Patrokli Dom. Die Allerheiligenkirmes ist seit 1338 schriftlich belegt. Doch ist es mehr als liebevoll gepflegte Tradition: Jedes Jahr kommen neue High-Tech-Fahrgeschäfte in die Stadt - wie der "Jules-Verne Tower", das höchste Kettenkarussell der Welt, oder den mit über 100 Stundenkilometern dahinrasenden "Jetlag". Und manches gibt es eben nur in Soest: Das Kirmesmaskottchen "Jägerken" repräsentiert jedes Jahr die Kirmes. "Nationalgetränk" während der tollen fünf Tage ist das "Bullenauge", ein Edelmokkalikör mit einem Schuss Sahne. Der jährlich mit einem neuen Motiv aufgelegte Kirmes-Pin erzielt - je nach Jahrgang - Liebhaberpreise von bis zu 300 Euro.
(WDR)
Cast & Crew

Die Superkirmes von Soest Streams

  • Die Superkirmes von Soest
    44 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 07.12.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Die Allerheiligenkirmes und Volksfest in der Altstadt von Soest.
    Die Allerheiligenkirmes und Volksfest in der Altstadt von Soest.
    Bild: © WDR/dpa
  • Zwischen den beiden Kirchtürmen der Innenstadt sticht das Riesenrad als zusätzlicher Fixpunkt heraus.
    Zwischen den beiden Kirchtürmen der Innenstadt sticht das Riesenrad als zusätzlicher Fixpunkt heraus.
    Bild: © WDR/2Pilots
  • Auf dem Riesenrad hat man einen schönen Ausblick über das nächtliche Soest.
    Auf dem Riesenrad hat man einen schönen Ausblick über das nächtliche Soest.
    Bild: © WDR/2Pilots
  • Auf der Soester Kirmes bietet sich bei Dunkelheit ein farbenfrohes Lichtermeer.
    Auf der Soester Kirmes bietet sich bei Dunkelheit ein farbenfrohes Lichtermeer.
    Bild: © WDR/2Pilots

Ähnliche Spielfilme