Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Ein Dorf sucht seinen Mörder

D, 2001
Ein Dorf sucht seinen Mörder
Bild: ZDF
  • 5 Fans 
  • Wertung0 65700noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Kathi (16) und Tina (17) leben in dem 300-Seelen-Dorf Eichenried in Niederbayern und besuchen dieselbe Schule in der Kreisstadt. Trotzdem haben die beiden ungleichen Mädchen nicht viel miteinander zu tun. Während Kathi aufgeschlossen ist und ihrer Umwelt mit kindlicher Unbedarftheit begegnet, lebt die frühreife Tina sehr zurückgezogen. Am Abend findet in Eichenried der alljährliche Feuerwehrball statt. Der Dorfpolizist Scherbaumer hat normalerweise nicht viel zu tun. Außer ein paar Raufereien, Alkohol am Steuer, einem geklauten Fahrrad und einem Verkehrsunfall ist in den letzten Jahren in Eichenried nichts Besonderes vorgefallen. Doch in dieser Nacht geschieht das Unfassbare. Am Morgen nach dem Fest wird Tina ermordet aufgefunden. Für den Dorfpolizisten Scherbaumer steht sofort fest: Aus dem Dorf war es niemand. Sein Kollege Brennecke, Kriminalkommissar aus der Kreisstadt, sieht das anders. Vom Schein des idyllischen Musterdorfs unbeeindruckt, untersucht er lieber die Fakten. Die Obduktion der Leiche bringt für die Eichenrieder eine neue belastende Erkenntnis: Tina war alles andere als eine Unschuld vom Lande. Sie war schwanger und hatte kurz vor ihrem Tod Geschlechtsverkehr. Aber ihr letzter Liebhaber ist nicht der Vater ihres ungeborenen Kindes. Als alle männlichen Dorfbewohner zum Gen-Test gebeten werden, gerät die bis vor kurzem noch so heil erscheinende Welt des Dorfes Eichenried aus den Fugen und gut gehütete Geheimnisse werden gelüftet: Der geistig behinderte Luggi spielt nicht nur mit Bauklötzen; der Ehemann seiner Mutter ist nicht sein leiblicher Vater; auch andere nehmen es mit der Treue nicht so genau; der Bauer Scharnagel hat keine weiße Weste und der Rechtsanwalt Dr. Haake ist mehr als nur ein guter Freund der Familie des Opfers. Die Selbstzerfleischung der Dorfgemeinschaft beschleunigt sich, überall werden alte Rechnungen beglichen, überall entstehen gegenseitige Verdächtigungen, Intrigen, Misstrauen. Während die Polizei noch im Dunkeln tappt, macht Tinas Schulkameradin Kathi eine Entdeckung, die ihr noch kindliches Weltbild endgültig ins Wanken bringt. Es war ihr Stiefvater Tom, der in der Mordnacht Sex mit Tina hatte. Um die Motive und Beweggründe der Erwachsenen zu verstehen, will sie sich selbst ein Bild von den Zusammenhängen machen. Für ihren Stiefvater Tom wird die Lage immer aussichtsloser, denn als zugereister Außenseiter ist er den Eichenriedern nur als Sündenbock willkommen. Kathi glaubt als Einzige an seine Version: er habe mit dem Mädchen zwar geschlafen, sie aber nicht ermordet. Während sie verzweifelt nach Hilfe für ihren Stiefvater sucht, stößt sie, ohne es zu wissen, auf den wirklichen Mörder ...
(ZDF)
Rubriken: Krimi, Drama
Cast & Crew

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • ZDFZDFMo, 09.07.200720:15Ein Dorf sucht seinen Mörder
  • 3sat3satDi, 18.04.200620:15Ein Dorf sucht seinen Mörder
  • ZDFZDFMo, 02.02.200420:15Ein Dorf sucht seinen Mörder
  • ZDFZDFMo, 15.04.200220:15Ein Dorf sucht seinen Mörder
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.11.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme