Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Forscher, forscht!

F, 2008
arte
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 44559noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 16.11.2008 (arte)
Grundlagenforschung ist dem breiten Publikum bis heute ein Buch mit sieben Siegeln. Doch mit ihr steht und fällt der wissenschaftliche Fortschritt. Stéphane, Sylvain, Étienne, Suzie und Simon forschen in einem Physiklabor, genauer gesagt im Labor für "Materie und komplexe Systeme" des nationalen französischen Forschungszentrums CNRS. Was trocken klingt, sieht nach kreativem Chaos aus. Man könnte fast meinen, man wäre in der Werkstatt eines Künstlers: Auf den Tischen herrscht ein Durcheinander aus Papierhaufen, Topfpflanzen, Werkzeugen, Telefonen und Computerbildschirmen. Dort versuchen die jungen Forscher, scheinbar so unbedeutenden Phänomenen wie dem exponentiellen Wachstum eines Tannenzapfens, dem Klang einer Sanddüne oder der Entstehung der Blattformen auf die Spur zu kommen. Wie dieses Wissen später angewandt werden kann, ist dabei weniger von Interesse, im Vordergrund steht die Lust am Experimentieren und am Verstehen. Die Dokumentation begleitet die Forscher beim Umzug ihres Labors und bei ihrer täglichen Arbeit. Dabei gewährt sie Einblick in einen Beruf, zu dem Laien oft keinen rechten Zugang finden. Hierbei kommt der Film ohne Kommentar aus, er lässt vielmehr die jungen Wissenschaftler selbst von ihrer Passion, der Forschung, erzählen, ohne dass der Film dabei eine bestimmte Struktur vorgibt. Entstanden ist mit viel Humor erzählter Film, der sich selbst infrage stellt, der sucht, kritisiert - und wieder von vorne beginnt, genau wie die Forscher, die sich jeden Tag aufs Neue die Freiheit nehmen, die Welt auf ihre Weise zu entdecken.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Forscher, forscht!
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 15.01.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds