Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Für immer Eltern

D, 2021

ZDF und Jürgen Olczyk./Jürgen Olczyk
  • Platz 972632 Fans  54%46% jüngerälter
  • Wertung3 1297462.50Stimmen: 2eigene Wertung: -

Filminfos

Weiterer Titel: Boomerang Kids
Deutsche Erstausstrahlung: 19.03.2021 (arte)
Anja und Michael haben nach dem Auszug der Kinder gerade eine kleinere Wohnung in München gemietet. Da steht überraschend ihr erwachsener Sohn Niklas wieder vor der Tür. Der Lehramtsanwärter sucht kurzzeitig nach einer Bleibe, weil er aus seiner Wohngemeinschaft geflogen ist und nicht weiß, wohin. Nach kurzem Zögern geben Anja und Michael die neu gewonnene Freiheit wieder auf und gewähren Niklas ein Zimmer. Das alles nur vorübergehend, weil Niklas sich auf seine Prüfung vorbereiten soll. Doch Niklas kommt nicht allein.
Zunächst einmal bringt er aus der WG sein gesamtes Inventar mit, das nun Anjas und Michaels neue Wohnung verstellt. Und damit nicht genug - auch Freundin Alina bittet schon bald um Unterschlupf, weil sie sich nach einem Achtsamkeits-Workshop mit ihren Eltern überworfen hat. Das unverhoffte Zusammenrücken läuft nicht ohne Reibereien ab: So genießen Niklas und Alina in der kleinen Wohnung nicht nur lautstark sinnliche Freuden. Alina äußert sich auch mehr als kritisch über Anjas Fähigkeiten als Mutter. Als es darüber zum Konflikt zwischen Anja und ihr kommt, entscheidet sich Alina spontan für ein Auslands-Jahr in Lissabon und verkündet Niklas, dass sie eine Beziehungspause wolle. Niklas gerät darüber aus dem seelischen Gleichgewicht und versagt - trotz Unterstützung von Anjas Freund und Kollegen Karl - bei seiner Lehramtsprüfung im entscheidenden Moment.
Auch Niklas wird nun zunehmend klarer, dass das Zusammenleben mit den Eltern keine Zukunft hat. Leider gestaltet sich die Suche nach einer Wohnung im vom Wohnungsmangel gezeichneten München aber schwierig und zunehmend absurder. Die Situation wird noch konfliktreicher, als er begreift, dass Anja hinter seinem Rücken versucht, mit Karls Unterstützung beim Bildungsministerium einen frühen weiteren Prüfungstermin zu erreichen. Niklas gerät zunehmend ins Zweifeln, ob Lehrer tatsächlich sein eigener Berufswunsch ist. Einziger Lichtblick ist der Besuch seiner Schwester Stella, die zwar im Gegensatz zu ihm der Inbegriff eines Vorzeige-Kindes ist, mit der er sich aber trotzdem blendend versteht. Mit Stellas Unterstützung gelingt es Niklas endlich, zu verstehen, dass er seinen eigenen Weg gehen muss, auch wenn das bedeutet, die Zelte abzubrechen.
(ZDF)
Florian Schwarz studierte Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen unter anderem die "Tatort"-Folgen "Weil sie böse sind" (2010 als bester Fernsehfilm mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet) und "Im Schmerz geboren" (2015 Goldene Kamera in der Kategorie "Bester deutscher Fernsehfilm"; Grimme-Preis in der Kategorie "Fiktion") sowie das Fernsehfilm-Drama "Das weiße Kaninchen" (2016, unter anderen Grimme-Preise für Buch, Regie, Kamera und Hauptdarsteller).
(arte)

Für immer Eltern Streams

  • Für immer Eltern
    88 min.
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 21.10.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Erwachsene Familienidylle: Anja Wagner (Anja Schneider, l.), ihr Mann Michael (Devid Striesow, 2.v.l.) und ihr Sohn Niklas (Max Schimmelpfennig, 2.v.r.) sprechen per Bildschirm am Frühstückstisch mit Niklas' Schwester Stella. Niklas' Freundin Alina (Anouk Elias, r.) verfolgt das Gespräch amüsiert.
    Erwachsene Familienidylle: Anja Wagner (Anja Schneider, l.), ihr Mann Michael (Devid Striesow, 2.v.l.) und ihr Sohn Niklas (Max Schimmelpfennig, 2.v.r.) sprechen per Bildschirm am Frühstückstisch mit Niklas' Schwester Stella. Niklas' Freundin Alina (Anouk Elias, r.) verfolgt das Gespräch amüsiert.
    Bild: © ZDF und Jürgen Olczyk./Jürgen Olczyk

Ähnliche Spielfilme