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31

Ganz - Die wahre Geschichte des VW-Käfers

D, 2020

ZDF und WDR/Submarine/Lichtblick Film.
  • 31 Fans
  • Wertung0 123558noch keine Wertungeigene: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 12.08.2020 (WDR)
Vor 75 Jahren: Am 10. August 1955 rollte der Millionste VW-Käfer vom Band. Doch wer hat den Volkswagen tatsächlich erfunden? Der VW Käfer ist das vermutlich bekannteste und berühmteste deutsche Auto - ein deutscher Mythos und Inbegriff einer unerhörten Erfolgsgeschichte. Adolf Hitler forcierte schon früh die Idee eines Kraftwagens, der für jeden erschwinglich sein sollte. Als "Vater" des Käfers gilt Ferdinand Porsche. Bislang unbekannt ist die Tatsache, dass es einen anderen Menschen gibt, der weitaus mehr mit der Entwicklung des Käfers zu tun hat.
Sein Name ist Josef Ganz (1898 - 1967). Von ihm stammen die Entwürfe, das grundlegende technische Konzept, der Name und der Spitzname des Kleinwagens. Aber: Er war Jude und musste aus Deutschland fliehen, bevor er den Ruhm für seine bahnbrechende Erfindung ernten konnte. Sein Name wurde aus der Geschichte des Käfers getilgt - heute ist er fast völlig vergessen. Diese Dokumentation erzählt die erstaunliche und dramatische Lebensgeschichte des Erfinders Josef Ganz. Er war verrückt nach Autos, ein brillanter Ingenieur, ein scharfzüngiger Automobil-Journalist, und er schreckte nicht davor zurück, die Beschränkungen seiner Zeit zu durchbrechen.
Josef Ganz lebte für Autos. Er hatte einen Traum: ein kleines, sicheres und erschwingliches Auto für das Volk, ein Werkzeug der Freiheit, das den Massen die Welt eröffnet. Dass er Jude war, wäre eine unbedeutende Tatsache geblieben, wenn er nicht ausgerechnet in Nazi-Deutschland gelebt hätte. Er war der Mastermind hinter dem VW-Käfer; die Anerkennung dafür wurde ihm allerdings ein Leben lang verwehrt. Er starb 1967 völlig verarmt in Australien. Heute ist der Käfer ein begehrtes Sammlerstück - und eine neue Generation entdeckt Josef Ganz wieder.
Der Film begleitet sie dabei. Der niederländische Autor Paul Schilperoord hat seine Geschichte bis ins Detail recherchiert und ein Buch über ihn geschrieben. Gleichzeitig ist er damit beschäftigt, ein einzigartiges Exemplar von Ganz 1933er Modell zu restaurieren. Der Künstler Remy Markowitsch hat eine Installation über Josef Ganz im Wolfsburger Kunstmuseum realisiert. Zusammen mit Zeitzeugen und Nachkommen von Josef Ganz rekonstruieren sie das dramatische Leben eines vergessenen Erfinders und erzählen so auch den nahezu unbekannten Teil der Geschichte des VW-Käfers.
(WDR)
Cast & Crew

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Kommentare, Erinnerungen und Forum

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  •  
  • Michael Walter schrieb am 06.03.2021, 08.44 Uhr:
    Ich halte diese "Doku" für sachlich falsch und irreführend, mit fragwürdiger Zielsetzung.
    Die Entwicklungsgeschichte des VW Käfer (KdF-Wagen) ist gut dokumentiert, von den ersten Zeichnungen, Lastenheften (Sitzplätze, Geschwindigkeit, Preis..) über die Zündapp-, NSU- und Mercedes-Versuche der 1930er. Keines der von Josef Ganz und seinen Nachfahren nun reklamierten technischen Prinzipien war neu: vor allem Tatra hatte  ähnliche Konzepte mit echtem Heckmotor, Schwingachsen, Zentralrohrrahmen und Stromlinienform parallel zu Porsche entwickelt, auch schon vor 1933; das war damals der Stand der Technik, auch außerhalb Deutschlands. Wenn F.Porsche für seinen Volkswagen abgekupfert hat, dann bei Hans Ledwinka (Tatra V 570), nicht bei Josef Ganz! Oder auch bei Béla Barény. Solche Versuche gingen bei Steyr in Österreich los, wo all diese Leute allesamt mal irgendwann tätig waren und Ideen austauschten/hinterließen. Keiner dieser anderen Konstrukteure wird in der 'Doku' auch nur erwähnt.
    Stattdessen wird reißerisch ein 'Scheunenfund' präsentiert, der ganz offensichtlich ein DDR Leukoplast-Trabant-P50 Bastard ist, nichts mit den simplen Standard Superiors der 1930er zu tun hatte. Und dann auch noch öffentlich ausgestellt wird als ein Auto aus 1934 von Josef Ganz - unseriös, reißerisch und sachlich schlicht falsch. Die manipulierten (Teufelsfratze) bzw. albern animierten S/W-Fotos passen genau in dieses Bild einer Pseudo-'Dokumention'.

    Josef Ganz und seine skurrilen Mini-Autos (ähnlich den deutschen Kleinstautos nach dem 2. Weltkrieg) haben mit dem Käfer nichts wirklich gemeinsam. Zudem ist seine Modell-Bezeichnung 'Maikäfer' ebenfalls nicht relevant, denn der VW bekam den Spitznamen 'Käfer' NACH dem 2.Weltkrieg, zunächst von den Briten, den Amis und erst in den 1960ern in D.
    Die Doku versucht m.E. wieder einmal, Dinge miteinander zu verknüpfen, die historisch so nicht zusammengehören. Die Nachfahren von Ganz nutzen hier gezielt die bekannten Methoden der Reklamierung von angeblichen Urheberschaften und missachteten Patenten, reiten eine verkappte politische Agenda-Welle. 
    Josef Ganz war sicherlich ein guter und fleißiger Konstrukteur mit vielen Ideen, erlitt im 3.Reich aufgrund seiner Abstammung sicherlich auch Unrecht. Aber er ist mitnichten der wahre geistige Urheber des deutschen Volkswagens. Denn einen einzigen solchen 'Erfinder' gibt es überhaupt nicht, wie oben aufgeführt.
    Im Übrigen wurden seine Verdienste, Projekte und seine Karriere historisch stets genauso berücksichtigt und erwähnt wie die aller anderen zeitgenössischen Konstrukteure. Siehe Werner Oswalds Kompendien zum deutschen Fahrzeugbau 1920-1945, in dem Josef Ganz mehrfach erwähnt wird.

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