Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

Generation Corona

D, 2020

ZDF und Christian Bock.
  • 4 Fans jüngerälter
  • Wertung0 126197noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 11.11.2020 (3sat)
Junge Menschen zwischen Schule und Ausbildung: Ist der Corona-Jahrgang 2020 eine verlorene Generation? Ein Porträt Studierender und Arbeitssuchender in Zeiten der Unsicherheit. Die Zahl der Ausbildungsplätze für Jugendliche im Jahr 2020 könnte mit deutschlandweit 456 000 auf den niedrigsten Stand aller Zeiten fallen. Tatsächlich haben es gerade Geringqualifizierte und Zugewanderte derzeit schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Die Dokumentation "Generation Corona" begleitet Abiturientinnen, Migrantinnen und einen Koch, der unbedingt Pfleger werden möchte. Redaktionshinweis: Ölkrise, Wettrüsten und Kalter Krieg: Jede Generation wächst mit ihren eigenen Herausforderungen auf. Die Altersgruppe der Millennials in Deutschland, Österreich und der Schweiz schien lange Zeit krisenfrei durchs Leben zu kommen.
Ihnen stand die Welt offen. Ohne große Zukunftsangst konnten sie Beruf, Lebensstil, Freizeit wählen. Dann kam Corona, und es wurde klar, dass einige Dinge möglicherweise doch nicht so einfach werden würden. Und dann gibt es ja auch noch die zweite große Krise: Die Klimakrise hat schon vor Corona zahlreiche junge Menschen auf die Straße getrieben. Das "3satThema: Die ausgebremste Generation" befasst sich am Mittwoch, 11. November, um 20.15 Uhr in der Dokumentation "Generation Corona" mit der Frage, wie die Pandemie den Start ins Leben verändert.
Ab 21.10 Uhr betrachten vier junge Journalistinnen und Journalisten die "Generation Greta" in den Ländern Deutschland, Frankreich, Österreich und Bulgarien. Jeweils im Anschluss an die beiden Dokumentationen spricht Vivian Perkovic um 21.00 Uhr und um 21.50 Uhr in zwei Teilen des "3satThema Talk" mit der Gründerin der Initiative "Die Zukunftsbauer", Aileen Moeck.
(3sat)
Cast & Crew

Generation Corona Streams

  • Generation Corona
    43 min.
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 06.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Hanna Buhl, 18, Abiturientin aus Köln, macht zur Überbrückung ein freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten.
    Hanna Buhl, 18, Abiturientin aus Köln, macht zur Überbrückung ein freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten.
    Bild: © ZDF und Christian Bock.
  • Bewerbungstraining in Troisdorf. Schwer vermittelbare Jugendliche lernen, sich erfolgreich zu bewerben. Der Ausbildungsleiter sagt: Wer sich wirklich Mühe gibt, findet einen Job.
    Bewerbungstraining in Troisdorf. Schwer vermittelbare Jugendliche lernen, sich erfolgreich zu bewerben. Der Ausbildungsleiter sagt: Wer sich wirklich Mühe gibt, findet einen Job.
    Bild: © ZDF und Christian Bock.
  • Tobias Treidelkamp aus Eitorf bei Siegburg. Der gelernte Koch möchte in einen medizinischen Beruf umsteigen. Er hat dieses Jahr 80 Bewerbungen geschrieben und genauso viele Absagen bekommen.
    Tobias Treidelkamp aus Eitorf bei Siegburg. Der gelernte Koch möchte in einen medizinischen Beruf umsteigen. Er hat dieses Jahr 80 Bewerbungen geschrieben und genauso viele Absagen bekommen.
    Bild: © ZDF und Christian Bock.

Ähnliche Spielfilme