Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Gut sein auf Probe

D, 2009

WDR
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 53249noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 11.05.2009 (Das Erste)
Sven Kuntze ist ein großzügiger Mensch. Geld hat er immer gerne gegeben - für gute Projekte. Oder auch schnell mal einen Euro in den Hut - fürs gute Gefühl. Aber sich so richtig engagieren, verlässlich und für andere? Das kam bisher nicht in Frage: Im Leben des ehemaligen ARD-Polit-Reporters war dafür keine Zeit. Dabei wollte er Ende der 1960er als Student mit seinen "Genossen" die Welt retten - seine Magisterarbeit widmete er der Verbesserung der Situation Obdachloser in der BRD. Nun, seit zwei Jahren in Rente, fragt Kuntze sich, ob und wo er eigentlich noch gebraucht wird.
Auf einer Reise quer durch die Republik taucht er in die Welt des Ehrenamtes ein. Er bietet seine Hilfe im Kölner Obdachlosentreff Oase an und begegnet dort jenen Menschen, die er früher mit dem Abstand des Reporters betrachtet hat. Gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen hilft er in der Kleiderkammer aus, schmiert Butterbrote, sitzt im Obdachlosencafé und schenkt den Hilfesuchenden, was sie am nötigsten brauchen: Aufmerksamkeit und Interesse für ihr Leben. Er verbringt eine Woche in Hamburg im Leuchtfeuer Hospiz und macht dort Erfahrungen, die ihn überraschen. Im Ruhrgebiet trifft er auf Frauen, die in der Schattenwelt der Anonymität leben müssen: Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution, die von unerschrockenen Ordensfrauen unterstützt werden. In Bayern will Kuntze bei einer Initiative von Bürgern gegen Neonazis mitmischen, die von den Rechtsextremen persönlich bedroht wurden.
Und trotzdem weitermachen.
(3sat)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 08.08.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme