Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7

Hinter dem Vorhang

Das Geheimnis VermeerD, 2021

Medea Film/Leif Karpe / © Medea Film/Leif Karpe
  • 7 Fans jüngerälter
  • Wertung0 132595noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 27.06.2021 (arte)
Vermeer, neu entdeckt: 350 Jahre nach seiner Entstehung legen Experten der Dresdner Gemäldegalerie in dem berühmten Gemälde "Briefleserin am offenen Fenster" einen nackten Cupido frei. Eine Sensation. Die Begründung lautet: Der Cupido ist wohl erst nach dem Ableben des Künstlers übermalt worden. Ein schlicht sensationelles Forschungsergebnis nach jahrelangen Studien. Seit Jahrhunderten faszinieren die rätselhaften Bilder des Jan Vermeer. Wohl kaum ein anderer Künstler hat sich über einen so langen Zeitraum endgültigen Deutungsversuchen seines Oeuvres entzogen. Und war somit immer wieder auch Anlass für hoch kontroverse Diskussionen unter Kunstexperten aus aller Welt. Nun hat man in Dresden international renommierte Vermeer-Kenner, hochtechnologische Analysemethoden und viel Geld in Stellung gebracht. Ergebnis: Was als Restaurierung eines Bildes begann, ist nun eine radikale Veränderung einer Bildikone.
So bekommt das Bild eine völlig neue Aussage, die das Museum mit einer großen Ausstellung dieses Jahr feiert. Wer entscheidet eigentlich über einen solchen Eingriff im Bild? Und: Kommt die Veränderung am Bild nicht der Austilgung der 300- jährigen Geschichte des Bildes gleich? Diese Frage wirft zumindest der renommierte Kunstkritiker Hanno Rauterberg auf. Die Dokumentation geht den vielen Wendungen, den dieses Bild in seiner Geschichte erfuhr, nach. Ein Blick hinter den Vorhang. Anlass über die Deutungshoheit in der Kunst, gestern und heute, nachzudenken. Und die Frage: Wird durch die Freilegung des Cupido das Geheimnis Vermeer gelüftet?
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 21.01.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme