Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7

Hotel

F, 2012

ARTE France / © Lardux Films
  • 7 Fans
  • Wertung0 31060noch keine Wertungeigene: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 05.05.2014 (arte)
Weltuntergangsstimmung in Videospiel-Optik: Aufgebaut wie ein Katastrophenfilm erzählt "Hotel" - absurde Komödie und einfaches Drama zugleich - vom Ende der Welt. Für seinen Film nutzt Benjamin Nuel - Stammkünstler bei "ARTE Creative" - das Material seines gleichnamigen interaktiven Onlinespiels, das im Oktober 2013 auf www.arte.tv online ging. Der Urheber und Regisseur bleibt dabei den erzählerischen und ästhetischen Zielen des Originalwerks treu. In einem von einem großen Park umgebenen Hotel verbringen müde Krieger ihren Ruhestand: Sie sind aus einem Computerspiel entkommene Terroristen und Polizisten, die zum ersten Mal keine Aufgabe mehr haben und friedlich zusammenleben. Unter der Aufsicht eines Huhns kämpfen sie gegen die Langeweile, spielen, plaudern und philosophieren, tun das, was Rentner nun einmal so tun - während die Welt um sie herum Stück für Stück auseinander fällt. Am Ende befindet sich das aus zwei Soldaten und dem Huhn bestehende Haupttrio wie die Kapitäne eines sinkenden Schiffs auf den letzten verbleibenden Inseln ihres Universums.
Ob ihnen ein zweites Leben in einer anderen Welt bevorsteht? "Hotel" ist nicht Benjamin Nuels erstes Werk, das den Untergang der Welt zum Thema hat. Endzeitstimmung herrscht auch in seinen Filmen "Pattern Island" und "La fin du monde", welchem ebenfalls ein interaktives Videospiel vorausging. Seine Filme wurden unter anderem auf dem Filmfestival von Locarno und dem Festival "Nouveau Cinéma" in Montreal vorgestellt. Seine Web-Serie "Hotel", die von Oktober bis Dezember 2012 bei "ARTE Creative" lief, war bei den "Rencontres Internationales" zu sehen. Die Redaktion Arts & Spectacles von ARTE France koproduzierte zudem das Projekt "The Reversal" für "ARTE Creative", das im Oktober 2013 online ging. Mit der Fernsehausstrahlung seines Films "Hotel" gelingt Benjamin Nuel der Sprung von der nichtlinearen in die lineare Welt.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme