Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Ellis": Neue britische Krimiserie mit "Doctor Who"- und "Outlander"-Stars im ZDF

Das ZDF ist stets auf der Suche nach Nachschub für seinen Sendeplatz für internationale Krimis am späten Sonntagabend. Fündig geworden ist man wieder einmal in Großbritannien und hat sich die Rechte an der deutschen Erstausstrahlung der neuen Krimireihe
Die Auftaktfolge "Blut und Wasser" handelt von einem Fall in den Pennines, einer hügeligen Landschaft Nordenglands. In einem im See treibenden Auto wird die Leiche von Rowan Edwards (Daire Scully) aufgefunden. Seine 17-jährige Freundin Maggie (Freya Hannan-Mills), mit der der junge Mann unterwegs war, ist spurlos verschwunden. Das Opfer ist der Sohn einer hochrangigen Politikerin, die den Ermittlungen der örtlichen Polizei kein Vertrauen schenkt. Deshalb wird als Unterstützung DC Ellis aus London geschickt. Der örtliche DCI James Belmont (Chris Reilly) und sein Team sind allerdings nicht begeistert von der "äußeren Einmischung". Ellis wird DC Harper zur Seite gestellt, der sie nicht nur unterstützen soll, sondern Belmont auch über Ellis' Ermittlungsergebnisse informieren soll.
"Ellis" thematisiert in der Serie auch die Vorurteile, mit denen die Hauptfigur als schwarze Ermittlerin zu kämpfen hat. Für Schauspielerin Sharon D. Clarke war dies auch ein Argument, die Serie zu drehen:Channel 5 bestellte diese neue Serie und sie wollten mehr Diversität und fragten mich, ob ich Interesse hätte. Mein Interesse galt zuerst der Tatsache, dass man hier eine mittelalte schwarze Frau als leitende DCI sieht, die in Ermittlungen interveniert, die zu scheitern drohen, mit ihr (mir) an der Spitze. Das fand ich gut, noch bevor ich ein Drehbuch gelesen habe, weil ich in den 70er-Jahren aufgewachsen bin und es sowas nicht im Fernsehen gab. Ich habe mich nie repräsentiert gefühlt. Daran wollte ich teilhaben. [...] Ich mochte, dass man sehen kann, wie diese Frau ihre Superkräfte nutzt, nämlich dass sie in der Regel übersehen wird oder unsichtbar ist, um die Fälle zu lösen. [...] Denn wenn Ellis ein Polizeirevier betritt, wird in der Regel die Arbeit dort nicht ordentlich gemacht.
"Ellis" stammt aus der Feder der Serienschöpfer Paul Logue und Sian Ejiwunmi-Le Berre. Produziert wird die Serie von Company Pictures und Northern Ireland Screen. Unter dem Titel "Inspector Ellis" wurde die Serie bereits auch in die USA exportiert, wo sie beim Streamingdienst Acorn TV angeboten wird. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel haben im Juni begonnen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Trauer um "Dahoam is Dahoam"-Schauspieler: Heinrich Stadler (63) verstorben
- "Klein gegen Groß" am 13. Dezember 2025: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Der Salzburg-Krimi": Darum geht es im neuen DonnerstagsKrimi der ARD
- "Sherlock & Daughter": Nächste Serie um Kultdetektiv feiert bald Deutschlandpremiere
- "Down Cemetery Road": Gefeierte Thriller-Serie nach Romanreihe wird verlängert
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
"Little Disasters": Mutterseelenallein mit der Angst
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
"The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
ARD-Serienvorschau 2025/26: Mystery mit Moritz Bleibtreu, Öl-Western mit "Maxton Hall"-Star und Havana Joy ("Love Sucks") als Mozarts Schwester
Neue Trailer
HBO Max' Jahresausblick 2026: Trailer mit "Game of Thrones"-Spin-off, "The Pitt", "Lanterns" und mehr
Update "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal
Update "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um
"Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Update "Knives Out 3": Frischer Trailer zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Und-Tessa-Thompson-Sind-His-Hers.jpg)
![[UPDATE] "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/In-Der-Zweiten-Hijack-Staffel-Testet-Idris-Elba-Als-Sam-Nelson-Den-Oeffentlichen-Nahverkehr-In.jpg)

![[UPDATE] "Knives Out 3": Frischer Trailer zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Knives-Out-3-Mit-Daniel-Craig.jpg)