Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Hysteria

GB, 1965
  • 5 Fans jüngerälter
  • Wertung0 122795noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Premiere: 01.01.1965
Der Amerikaner Chris Smith wacht in einem von dem Chefarzt Dr. Keller geführten, englischen Klinikum auf und hat infolge eines schweren Autounfalls all seine Erinnerungen verloren. Nach vier Monaten ist er soweit wiederhergestellt, dass er körperlich keine Beschwerden mehr hat, doch sein Gedächtnis hat Smith nicht mehr wiedererlangt. Als mysteriös erweist sich auch die Tatsache, dass ein Unbekannter all die Klinikkosten übernommen hat. Dr. Keller meint, dass Chris nunmehr als geheilt entlassen werden könne, warnt ihn aber vor der Tatsache, dass er hin und wieder unter Halluzinationen leiden könnte. Auch außerhalb des Klinikgeländes hält der unbekannte Gönner weiterhin seine schützende Hand über Chris. Selbst eine luxuriöse Wohnung hat er für den Amerikaner bereitgestellt.
Chris, der sich während seines Krankenhausaufenthalts in die hübsche Krankenschwester Gina verliebt hatte, bezieht das Apartment und will nun seiner eigenen Vergangenheit auf die Spur kommen. Als einziger Anhaltspunkt dient ihm ein in einer Zeitung abgedrucktes Foto, das Chris bei seinem Unfall bei sich trug und das eine junge Frau zeigt. Smith beauftragt den Privatdetektiv Hemmings, sich mit seinem Fall zu befassen. Rasch ist die Identität der jungen Frau ermittelt: Es handelt sich dabei um das Fotomodell Denise James, doch sie soll angeblich bereits tot sei. Der Fotograf, der die Aufnahme hergestellt hat, Marcus Allan, behauptet, sie sei vor sechs Monaten unter der Dusche von einem Unbekannten erstochen worden. Wie kann dies sein? Chris meint, ihr auf seiner Suche nach der eigenen Vergangenheit immer wieder zu begegnen. Nur er scheint sie zu sehen, alle anderen hingegen nicht. Ist diese Frau eine ganz andere oder handelt es sich hierbei um eben jene Halluzinationen, vor denen ihn Dr. Keller eindringlich gewarnt hatte? Eines späten Abends taucht das angeblich tote Mädchen sogar in Smiths Apartment auf.
Sie sagt, sie heiße Denise James und sei die Witwe desjenigen Mannes, der damals für den Autounfall und infolge dessen auch für Smiths Amnesie verantwortlich sei. Tatsächlich besitzt Mrs. James verblüffende Ähnlichkeit mit der angeblich toten Frau auf dem Zeitungsfoto. Die angebliche Denise James setzt Chris heimlich unter Drogen, woraufhin der Amerikaner tatsächlich zu halluzinieren beginnt. Er sieht das blutige Messer, mit dem der Duschmord begangen worden sein soll und entdeckt in seiner eigenen Dusche eine Frauenleiche, die aber später auf wundersame Weise wieder verschwindet. Gemeinsam mit Privatdetektiv Hemmings plant Smith, diejenigen zu überführen, die seiner Meinung nach ein Komplott gegen ihn geschmiedet haben. Schließlich kann er mit einem Trick die angebliche Denise und den Klinikarzt Dr. Keller als mörderisches Paar entlarven, das sich einen eiskalten Plan ausgedacht hatte, um einen von ihnen ausgeführten Mord Chris Smith in die Schuhe zu schieben. Die Tote war jedoch nicht das Fotomodell, sondern Dr. Kellers Ehefrau, und Denise James ist niemand anderes als Dr. Kellers Geliebte. Nachdem Chris sein Gedächtnis wiedererlangt hat, kann er sich nun ausgiebig um seine neue Freundin Gina kümmern.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Hysteria (1965) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Cast & Crew

im Fernsehen

(Bisher) keine TV-Termine bekannt.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 12.08.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds