Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Ich bin

(Je suis)F, 2012

ARTE France
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 8998noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 30.03.2016 (arte)
Der Dokumentarfilm gewährt Einblick in den Alltag einer Reha-Klinik, die Patienten nach einem Schädel-Hirn-Trauma beziehungsweise einem Schlaganfall versorgt. Patienten müssen einfachste Handgriffe neu lernen, ihre Sprache und ihr Gedächtnis wiederfinden, ihren Körper und ihre Gefühle wieder wahrnehmen. Emmanuel Finkiel, der vor einigen Jahren selbst einen Schlaganfall erlitten hat, begleitet drei Betroffene, die sich Stück für Stück in ihr Leben zurücktasten. Behutsam fängt die Kamera die Momente ein, in denen sich durch gezielte Übungen bei Christophe, Patrick und Chantal ein Genesungsprozess abzeichnet und die Rückkehr in einen normalen Alltag möglich erscheint. Wird es Christophe, Patrick und Chantal gelingen, ihre Gedächtnislücken zu schließen und sensorische und motorische Probleme wieder in den Griff zu bekommen? Jeder der drei Betroffenen muss sich seinen ganz eigenen Weg zurück ins Leben erkämpfen. In ihren Gesichtern ist die mühsame Identitätssuche, aber auch die Hoffnung auf Heilung zu sehen. Familien, Ehepartner und Kinder besuchen die Hirninfarkt-Patienten und erinnern daran, dass das Leben außerhalb der Klinik weitergeht. Ein bewegender Film, der aber auch heitere und leichte Töne anschlägt. Neben "Ich bin" (2012) realisierte Emmanuel Finkiel bereits eine Reihe von Kurzfilmen, unter anderem "Madame Jacques sur la Croisette" (1997) sowie Langfilme wie "Späte Reise" (1999). Der Regisseur beschäftigt sich nicht nur auf dokumentarischer Ebene mit der Thematik: Im Jahr 2007 entstand bereits der TV-Spielfilm "En marge des jours".
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Ich bin
  • Ich bin
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 24.11.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds