Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Im Land meiner Kinder

D/CH, 2018

arte
  • 5 Fans jüngerälter
  • Wertung0 116801noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

04.04.2019
Deutsche TV-Premiere: 11.08.2021 (arte)
Darío Aguirre kommt aus Ecuador. Bisher mussten Visaanträge stets von seiner Frau mitunterschrieben werden. Als die Stadt Hamburg ihn unverhofft einlädt, deutscher Staatsbürger zu werden, steht Darío vor vielen Fragen. Erinnerungen an eine lang verdrängte Zeit werden wach. Damals, im ersten Jahr, als er bei seinen Schwiegereltern in spe lebte, lief einfach alles schief. Den Brief von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz in der Tasche macht Darío sich auf den Weg zu ihnen nach Sachsen. Es ist der Beginn einer Annäherung, die die Grautöne der deutschen Gesellschaft sichtbar macht.
In Hamburg trifft Darío Mariuxi. Sie ist ebenfalls aus Ecuador und bereits eingebürgert. Wenn sie "Integration ist Anpassung" sagt, entspinnt sich ein Gespräch, das tief in die Herzen der beiden Migranten blicken lässt. Eine gemeinsame Fahrt nach Berlin zum Staatsbesuch des ecuadorianischen Präsidenten Rafael Correa weckt bei Darío Zweifel, wo sein Zuhause nun wirklich ist. Doch die Nachricht, dass er Vater wird, lässt Darío erkennen: Ecuador ist Vergangenheit, Deutschland die Gegenwart.
Darío Aguirres Dokumentation ist eine Suche nach Orientierung und einem Platz in einem Land. Seine Suche nach Zugehörigkeit und Identifikation berührt ein universelles menschliches Bedürfnis. Es ist ein Film über das Ankommen und das Leben in der Fremde in einer Zeit, in der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland plötzlich wieder salonfähig ist und die Gesellschaft um den richtigen Weg zur Integration der Neubürger ringt.
(arte)
Cast & Crew

Im Land meiner Kinder Streams

  • Im Land meiner Kinder
    88 min.
    ab € 3,95

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.09.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme