Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

DJ Punk - Der Fotograf Daniel Josefsohn

D, 2018

rbb / Das Atelier von Daniel Josefsohn: vollgestopft mit Fotos, Plakaten und Nippes.
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 132944noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 14.11.2018 (arte)
Einfach und echt zu fotografieren war sein Ziel. Seine Bilder entstanden aus der Schnelligkeit des Augenblicks und aus der Wahrhaftigkeit des Moments. Er galt als der wildeste unter Deutschlands Fotokünstlern, die in den 90er Jahren die Fotografie verändert hatten. Berühmt wurde er 1994, als er für eine Werbekampagne des Musiksenders MTV Jugendliche fotografierte, die nachts in Clubs unterwegs waren. Er labelte sie als "Egoist", "Chaot", "Miststück" und "Konsumgeile Göre". So entstand ein einzigartiges Generationenporträt.
Daniel Josefsohn, geboren in Hamburg, Sohn jüdischer Eltern, einer der ersten Skater in Deutschland, hat immer in Extremen gelebt. Und er schien unverwundbar. Bis zu seinem Schlaganfall 2012. Halbseitig gelähmt war der Getriebene, dem Bewegung und Unabhängigkeit alles bedeuteten, fortan auf Hilfe angewiesen. Aber er hat weiterfotografiert, vom Rollstuhl aus. Immer mit dem eigenwilligen, unbestechlichen Blick auf seine Zeitgenossen.
Seine Wegbegleiter - wie die Schauspielerin Julia Hummer, der Fotograf Wolfgang Tillmans und der Comedian Oliver Polak - erinnern an einen verrückten Kerl, schwierigen Typen und großherzigen Menschen. Der Film erzählt von Daniel Josefsohn, einem der besten Fotografen Deutschlands, und fragt, wie Leben und Werk heute weiter wirken. Daniel Josefsohn starb mit 54 Jahren an den Folgen seines Schlaganfalls.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.10.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Das Atelier von Daniel Josefsohn: vollgestopft mit Fotos, Plakaten und Nippes.
    Das Atelier von Daniel Josefsohn: vollgestopft mit Fotos, Plakaten und Nippes.
    Bild: © rbb / Das Atelier von Daniel Josefsohn: vollgestopft mit Fotos, Plakaten und Nippes.
  • Mit seiner legendären "Miststück"-Plakatserie für den Musiksender MTV gelang Daniel Josefsohn 1994 ein Generationenporträt, das sich tief ins öffentliche Gedächtnis einprägte.
    Mit seiner legendären "Miststück"-Plakatserie für den Musiksender MTV gelang Daniel Josefsohn 1994 ein Generationenporträt, das sich tief ins öffentliche Gedächtnis einprägte.
    Bild: © rbb Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion
  • Josefsohns Hund "Jesus" irritierte die Hamburger, sobald sein Herrchen nach ihm rief.
    Josefsohns Hund "Jesus" irritierte die Hamburger, sobald sein Herrchen nach ihm rief.
    Bild: © rbb Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion

Ähnliche Spielfilme