Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
14

Jackie Chan - Mit Humor und Schlagkraft

(Jackie Chan: Building an Icon) F, 2021

ARTE France / © Motion Picture Arts And Scenes / © Motion Picture Arts And Scenes
  • 14 Fans jüngerälter
  • Wertung0 136207noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

12.11.2021 (arte Mediathek)
Deutsche Erstausstrahlung: 19.11.2021 (arte)
Jackie Chan, Meister der Kampfkunst und Unterhaltung, hat das Action-Kino in fast 150 Filmen neu definiert und das asiatische Kino hollywoodtauglich gemacht. Die Dokumentation zeigt den spektakulären Werdegang des Oscar-Gewinners. 1954 in Hongkong geboren, wuchs Jackie in einfachen Verhältnissen auf. Auf einem Internat lernte er mit eiserner Disziplin die Kunst der Peking-Oper. Anschließend arbeitete er als Stuntman und Double. Sein eigentlicher Traum war jedoch eine Karriere als Filmstar.
Dieser Wunsch wurde schließlich in den 80er Jahren Realität: Zum einen konnte Jackie vom Aufstieg des jungen Hongkonger Action-Kinos profitieren, zum anderen wurde er durch Bruce Lees plötzlichen Tod ins Rampenlicht gerückt. Jackie Chan war jedoch keine bloße Kopie der Kampfkunst-Ikone. Stattdessen gelang es ihm, sich mit Hilfe komischer Elemente von Lee abzugrenzen. Als Vorbilder dienten ihm dabei die legendären Stummfilmkomiker Charlie Chaplin, Buster Keaton und Harold Lloyd. Als er mit den herkömmlichen Strickmustern des Action-Kinos brach und ein neues, temporeiches Genre zwischen Familienkomödie und Action-Film etablierte, fand er als prügelnder Slapstick-Held seine Berufung. Der internationale Erfolg seiner Filme sorgte in westlichen Ländern für einen radikalen Imagewandel der asiatischen Bevölkerung und öffnete das US-amerikanische Kino für eine Vielzahl fernöstlicher Charaktere.
Der enorme Einfluss, den der Filmstar als Aushängeschild des bevölkerungsreichsten Landes der Erde genießt, hat allerdings auch seine Schattenseiten: Er pflegt seit längerem ein durchaus zwiespältiges Verhältnis zu den Machthabern in Peking.
(arte)
Cast & Crew

Jackie Chan - Mit Humor und Schlagkraft Streams

  • Die tausend und ein Leben des Jackie Chan | Doku HD | ARTE
    52 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.01.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Jackie Chan wird 2016 mit einem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
    Jackie Chan wird 2016 mit einem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
    Bild: © ARTE France / © Motion Picture Arts And Scenes / © Motion Picture Arts And Scenes
  • Er ist Filmstar, Kung-Fu-Meister, tollpatschiger Anti-Held, genialer Stuntman, begnadeter Choreograph, aber auch Sänger, Produzent, Regisseur, Drehbuchautor, Modeschöpfer und vieles mehr: Jackie Chan ist ein absolutes Ausnahmetalent.
    Er ist Filmstar, Kung-Fu-Meister, tollpatschiger Anti-Held, genialer Stuntman, begnadeter Choreograph, aber auch Sänger, Produzent, Regisseur, Drehbuchautor, Modeschöpfer und vieles mehr: Jackie Chan ist ein absolutes Ausnahmetalent.
    Bild: © ARTE France / © Warner Bros. / © Warner Bros.
  • Jackie Chan als Kind
    Jackie Chan als Kind
    Bild: © ARTE France / © ZED / © ZED

Ähnliche Spielfilme