Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Jordanien - Jet-Skis, Wüste, edle Weine

D, 2014

ORF
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 126181noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 09.11.2014 (SWR Fernsehen)
Die Doku porträtiert Jordanien vom Golf von Akaba am Roten Meer über Petra, Jordaniens Gebirge bis in den Norden nach Amman, ans Tote Meer und beleuchtet dabei sowohl das Leben der modernen Bevölkerung als auch das traditionelle Leben der Beduinen in der Wadi Rum. Jordanien hat viele Gesichter: hervorragende Ärzte, Anwälte, Architekten, die in aller Welt arbeiten, auch Frauen können ihre Träume verwirklichen. Das Königshaus hat erkannt, dass Bildung der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg ist. Die Jordanierin Razan geht sportlich unabhängig durchs Leben. Das ist in der arabischen Welt keine Selbstverständlichkeit. Doch in Jordanien ist vieles anders.
"Das ist ein muslimisches Land, ganz klar", sagt Razan, "das verhindert aber nicht, dass Jordanien modern und offen ist. Menschen, vor allem Frauen, können ihre Träume verwirklichen und ihren Wünschen nachgehen. Ich war in diesem Land Fallschirmspringen, Bergsteigen, ich konnte jeden Sport ausüben, was immer ich wollte. Ich habe an der Universität studiert. Eine Frau wie mich kannst du hier überall treffen." Razan liebt das Rote Meer, das Tauchen und Jet-Skifahren mit ihren Freunden. Jordanien hat viele Gesichter: Hervorragende Ärzte, Anwälte, Architekten, die in aller Welt arbeiten.
Hochqualifizierte Fachkräfte wie Faris, der Piloten über der Wüste Wadi Rum ausbildet. Oder wie Omar, der als erfolgreicher Winzer in einem muslimischen Land mit seinem roten "Saint George" Weltniveau erreicht hat. Dass Bildung der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg ist, hat das Königshaus erkannt. Jordanien ist beim Bildungsniveau ganz vorne dabei im Nahen Osten. König Abdullah und seine Frau Rania bemühen sich um das vertrauensvolle Zusammenleben zwischen westlichem Lebensstil und den alten Traditionen Jordaniens. Die Gebirge des Landes sind verschachtelt.
In ihren Schluchten und Wüstentälern hat sich der Lebensstil der Nomaden bis heute erhalten. Und einer der großartigsten Schätze der Menschheit: Petra, die Felsenstadt des Nabatäer - Reiches mit ihrer einzigartigen Architektur. Abu Lafi ist dort in einer Höhle geboren, und hat wie viele andere Nomaden in den monumentalen Grabkammern gelebt, die so schön vor der Hitze schützen. Die Nomaden mussten den Touristen weichen, und haben heute eine feste Adresse in einem Haus. Aber Abu Lafi kehrt immer wieder zurück aufs Land. "Hier kannst du dich ausruhen.
Zwei Stunden Schlaf hier ist so viel wie vier Stunden Schlaf in der Stadt." Mittlerweile sind Öko-Hotels und Naturparks erfolgreich mit dem Angebot von Stille und Einsamkeit - und gerade junge Menschen zieht es wieder hinaus, dahin, wo ihre Vorfahren herkamen - in die Wüste.
(ARD-alpha)
Cast & Crew

Jordanien - Jet-Skis, Wüste, edle Weine Streams

  • Jordanien – Jet-Skis, Wüste, edle Weine
    44 min.
    ab € 1,99*
  • Jordanien | Jet-Skis, Wüste, edle Weine - Länder Menschen Abenteuer (SWR)
    44 min.
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 05.05.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Amman ist die Hauptstadt des Haschimitischen Königreiches Jordanien. Sie ist eine moderne Stadt, in der Muslime und Christen (10 %) zusammen leben.
    Amman ist die Hauptstadt des Haschimitischen Königreiches Jordanien. Sie ist eine moderne Stadt, in der Muslime und Christen (10 %) zusammen leben.
    Bild: © SWR/Jürgen Killenberger
  • Die Jordanerin Razan geht sportlich unabhängig durchs Leben. Das ist in der arabischen Welt keine Selbstverständlichkeit.
    Die Jordanerin Razan geht sportlich unabhängig durchs Leben. Das ist in der arabischen Welt keine Selbstverständlichkeit.
    Bild: © SWR/Jürgen Killenberger

Ähnliche Spielfilme