Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Kim Jong Un - Hautnah

(Dans la peau de Kim Jong Un)F, 2014
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 22666noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 19.05.2015 (arte)
Nachdem der französische Journalist und Satiriker Karl Zéro bereits erfolgreich Chirac, George W. Bush, Castro und Putin zum Sprechen gebracht hat, gibt er in der neuen Folge der "Hautnah"-Reihe Kim Jong Un das Wort, der sich 2011 quasi ohne jedes Zutun am Steuerrad Nordkoreas wiederfand. Offenherzig erzählt Kim Jong Un von seinem Studium in der Schweiz und wie er - mangels Alternative in der Familie - plötzlich heimgeholt wurde, als sein Vater Kim Jong Il sein Ende nahen sah. Bei seiner öffentlichen Selbstkritik in typisch stalinistischer Manier lassen die Filmemacher den jungen Staatschef seine "Scham" und "Verzweiflung" darüber zum Ausdruck bringen, dass er eigentlich vom Kapitalismus träume. Ginge es nach ihm, sollten seine Landsleute nach über 60 Jahren Diktatur endlich von der Kim-Dynastie befreit werden. Und so kann er sich auch nur darüber wundern, dass noch niemand diesem Schurkenstaat ein Ende bereitet habe. Amerika zum Beispiel. Obama verurteilt die Diktatur aufs Strengste, doch dann - Funkstille! Der amerikanische Präsident, mutmaßt der frischgebackene "Oberste Führer", habe wohl wichtigere Probleme in seiner Nähe zu regeln. Und China? Die gaukelten ihm vor, er sei ein wichtiger Bündnispartner, doch mal ehrlich: Peking interessiere doch nur, dass es die Bodenschätze Nordkoreas weiter unbehelligt plündern könne. Zumal sie genau wüssten: Wenn Jong Un fällt, kommen die Nordkoreaner in Massen. Daher wolle ja auch Südkorea im Grunde keine Wiedervereinigung, da dann 23 Millionen Bettler vor der Tür stünden. Was - so das Fazit von Kim Jong Un - bliebe ihm also anderes übrig, als die Welt mit Gewalt aufzurütteln: Jede Atomrakete, jedes versenkte südkoreanische Kriegsschiff sei letztlich nur ein Hilferuf: "Holt uns hier raus! Erklärt uns den Krieg und macht endlich Schluss mit dem Spuk!" Satire, Analyse, Enthüllung? Spitzfindig schlüpfen die Autoren in die Haut von Kim Jong Un und verwirren die Perspektiven. Es ist am Zuschauer, die vielen unveröffentlichten und aufschlussreichen Archivaufnahmen zu interpretieren und Wahrheit und Inszenierung voneinander zu unterscheiden.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • artearte19.05.201522:10 hKim Jong Un - Hautnah
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 12.08.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme